Frühlingstauben

Diskutiere Frühlingstauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo an alle, ich habe eine Frage an die, die sich schon länger mit Frühlingstauben beschäftigen. Ich habe 2 Täubinen 1,5 Jahre und einen...
D

der_wassermann

der_wassermann
Beiträge
11
Hallo an alle,
ich habe eine Frage an die, die sich schon länger mit Frühlingstauben beschäftigen. Ich habe 2 Täubinen 1,5 Jahre und einen Täuber 1 Jahr, seit einiger Zeit ruft eine der Täubinen (krächzen , käckern, gluckern) dazu Verbeugen, Flügelschlagen, also genau wie man es von einem Täuber erwartet. Optisch sehen die beide Täubinen gleich aus, aber das Verhalten wird nur von einer gezeigt wobei ich den Täuber noch nicht beim Rufen und Balzen gesehen habe.

Kann mir jemand etwas zu diesem Verhalten sagen, ist das Verhalten bei einer Täubin normal?

Vielen Dank schon mal

Dirk
 
Hallo Dirk,

bei deiner "Täubin" handelt es sich deiner Beschreibung nach um einen balzenden Täuber.
Das der Täuber noch nicht die typische Färbung aufweist kann verschiedene Ursachen haben. Es ist durchaus möglich, das er dem älteren Täuber unterlegen war und sich somit etwas spät entwickelt, also ein Spätentwickler ist. Auch eine Störung des Melaninhaushaltes könnte für das Fehlen der Intensivfärbung verantwortlich sein. Schau Dir doch mal die Unterschwanzdecke an, die sollten bei der Täubin blasser und breiter gesäumt sein, beim Täuber laufen sie spitz zu.

Ich hatte vor zwei Jahren ein "Paar" gekauft, bei denen sich erst im 2. Jahr heraus gestellt hat, das es zwei Täuber waren. Das kommt immer mal vor, wenn es auch nicht die Regel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

ich habe heut noch mal mit einem langjährigen Fruchttauben-Züchter telefoniert und er sagte mir, dieses Verhalten ist bei fast allen Fruchttaubentäubinen (was für ein Wort) normal und er hat auch Frühlingstauben Damen die ein Verhalten und Rufen wie Täuber zeigen.
Übrigens die Unterschwanzzeichnung bei meinen beiden Täubinen ist identisch und ganz verschieden zum Täuber.

Heut habe ich übrigens das erste Ei gefunden (juhu) ohne Nestbau einfach nur in den Futternapf gelegt und die "männliche" Täubin sitzt drauf, vielleicht war das ja auch ein Grund für das in letzter Zeit verstärkt auftretende Verhalten.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo,

@der Wassermann: ich fände es schön wenn du mal über deine Haltung der Frühlingstauben ein bischen berichten würdest?? Voliere (Größe,Einrichtung,Insssen), Fütterung, Temperatur etc.! Wäre bestimmt mal interessant Frucht oder Grüntauben haben wir ja hier eher selten!!

MfG
Jürgen
 
Hallo,

Ich durfte dieses "abnormale" Verhalten schon beiden verschiedensten taubenarten feststellen vorallem alle von mir gehaltenen Streptopelia arten aben dies auf gewiesen(Senegal,Turtel,Perhals,Lach und Weinrote Halsringtauben) außerdem konnte ich es in ich nenne es einfach mal perfektion der nachahmung auch bei meinen Ohrflecktaubenfeststellen (da war überhaupt keinunterschied zum täuber zuerkennen.(um irgentwelche diskussionen über meine unfähigkeit paare zusammen zustellen vorzubeugen, von diesem paar Ohrfleck hab ich bis zum Heutigen tag etwa 20 Junge gezogen))

mfg chris
 
Ich durfte dieses "abnormale" Verhalten schon beiden verschiedensten taubenarten feststellen vorallem alle von mir gehaltenen Streptopelia arten aben dies auf gewiesen(Senegal,Turtel,Perhals,Lach und Weinrote Halsringtauben) außerdem konnte ich es in ich nenne es einfach mal perfektion der nachahmung auch bei meinen Ohrflecktaubenfeststellen
Interessant! Da ich auch Streptopelia halte, mir ist das bisher bei meinen nicht aufgefallen. Verhalten sich alle "normal".
um irgentwelche diskussionen über meine unfähigkeit paare zusammen zustellen vorzubeugen, von diesem paar Ohrfleck hab ich bis zum Heutigen tag etwa 20 Junge gezogen
Keiner bezweifelt deine Fähigkeiten und in der Taubenhaltung gibt es immer Überraschungen.
Da ich mich in erster Linie mit Kleintauben beschäftige, von denen mir diese Verhaltensweisen nicht bekannt sind, und nur hin und wieder mit den "Großen" gibt es sicher noch viele interessante Dinge zu berichten.
Sogar erfahrene Wildtaubenzüchter die schon einige Jahrzehnten viele Arten halten und nachziehen, die in der Öffentlichkeit ein gutes Ansehen genießen und auch puplizieren, haben sich schon mal hie und da geirrt (hab darum auch zwei Täuber anstelle 1,1).
 
Hallo Jürgen,
gern schreibe ich etwas zur Haltung, so wie ich es mache.
Ich habe meine Frühlingstauben seit etwa 1 1/4 Jahr, ich bin also auch noch ein "Frischling" was das angeht. Ich konnte nach sehr langen suchen bei einem der besten Fruchttauben-Züchter zwei Jungtiere erwerben, wie sich später herausstellte 0.2 wiederum nach langen Suchen bekam ich letzten Sommer einen 1.0,der Züchter sagte mir sichere 1.0 erkennt man erst wenn der Täuber mit der Umfärbung beginnt lt. seiner Meinung sind alle anderen Merkmale nicht zu gebrauchen.

So, meine Tiere haben eine 2x2 meter große und 2,30 hohe Innen-Voliere und wenn die Temperaturen es zulassen eine 4,5x3 Meter große Außenvoliere. An Pflanzen gibt es Holunder, Thuja, Walderdbeeren und ein paar kleine Koniferen.
Zur Gesellschaft sind in der Voliere noch 1.1 Amethyst Stare und 1.1 Dolchstichtauben . Meine Tiere Überwintern bei 15- 18 °C.

Als Futter gibt es Orlux Uni Patee, Orlux Fruit Patee,Fruchtperlen T19 (der Hersteller ist mir gerade entfallen) ansonsten noch ein Mischung aus Waldvogelfutter und eine Agaponidenmischung ohne Sonnenblumenkerne.
An Obst bevorzugen meine Tauben geriebene Äpfel (Golden Delicius) und geriebene Möhren anderes Obst wird abgelehnt, bis auf Holunderbeeren. Das Obst mögen sie auch nur gerieben nicht gewürfelt. Für die Mitbewohner gibt es noch Mehlwürmer und Bachflohkrebse allerdings weiß ich nicht ob die Frühlingstauben auch davon fressen.
Wie oben schon geschrieben habe ich seit dieser Woche das erste Gelege mal sehen was daraus wird.

So denn, ein schönes Wochenende Euch allen,

Dirk
 
Ich noch mal,
2007 war in der Zeitung "Die Voliere" ein mehrseitiger Zucht und Haltungsbericht über Frühlingstauben. Wenn jemand von Euch diese Zeitung noch hat, würde ich mich sehr freuen wenn ich eine Kopie bekommen könnte. Ich hatte die Zeitung mal in die Hände bekommen aber leider nicht gekauft. Also schaut noch mal in Euren alten Beständen.

Gruß Dirk
 
Hallo,

vielen dank für den schönen Bericht!! Spiele auch mit dem Gedanken mir diese Tiere zuzulegen! Schönes Wochenende!

MfG
Jürgen
 
Thema: Frühlingstauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben