Welche Ziertauben sind geeignet

Diskutiere Welche Ziertauben sind geeignet im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, habe ein leerstehendes Hühnerhaus von ca. 1,80m +2,50 m. Davor möchte ich gerne eine Ziertaubenvoliere von ca. 2,00m x 2,50m bauen. Das...
Bluefop

Bluefop

Mitglied
Beiträge
124
Hallo,

habe ein leerstehendes Hühnerhaus von ca. 1,80m +2,50 m. Davor möchte ich gerne eine Ziertaubenvoliere von ca. 2,00m x 2,50m bauen. Das Hühnerhaus ist gemauert und könnte das Dach noch isolieren. Eine Heizung einbauen möchte ich nicht. Es muss also eine Art sein die Winterhart ist. Außerdem soll sie verträglich sein, möchte so 2 bis 3 Paar halten. Außerdem müssen die Jungtiere, da ich nur eine Voliere bauen, will auch eine Zeitlang darin verbleiben können. Hätte gerne Diamanttäubchen gehabt, habe aber gelesen das diese nicht winterfest sind. Lachtauben gefallen mir nicht.
Hoffe auch ein paar Antworten.

Gruß bluefop
 
Trauerturteltauben (streptopelia lugens) passen.

Ich halte meine ebenfalls kalt und die Jungen können (bei mir) ziemlich lang in der Voliere bei den Alttieren bleiben.

Gruss
 
Hallo,

habe ein leerstehendes Hühnerhaus von ca. 1,80m +2,50 m. Davor möchte ich gerne eine Ziertaubenvoliere von ca. 2,00m x 2,50m bauen. Das Hühnerhaus ist gemauert und könnte das Dach noch isolieren. Eine Heizung einbauen möchte ich nicht. Es muss also eine Art sein die Winterhart ist. Außerdem soll sie verträglich sein, möchte so 2 bis 3 Paar halten. Außerdem müssen die Jungtiere, da ich nur eine Voliere bauen, will auch eine Zeitlang darin verbleiben können. Hätte gerne Diamanttäubchen gehabt, habe aber gelesen das diese nicht winterfest sind. Lachtauben gefallen mir nicht.
Hoffe auch ein paar Antworten.

Gruß bluefop
Hallo bluefop,

bei einer 5 m² kleinen Voliere kommen, nur Diamanttäubchen in Frage, wenn Du vor hast 2 - 5 Paare einzusetzen, wobei das dann schon sehr eng wird wenn die Täubchen noch Junge haben. Diamanttäubchen sind bedingt winterhart (ab 5 C° besser 10 C°), aber eben nicht frosthart. Hält eine Frostperiode zu lange an, ist die auch für andere (winterharte) Taubenarten problematisch. Man sollte also immer auch einen frostfreien Raum schaffen.

Von den anderen winterharten Tauben kommt dann nur ein Paar auf 5 m² in Frage. Große Tauben brauchen mehr Platz ab 35 cm Gesamtlänge sollte die Voliere schon mindestens 5 m² besser 10 m² groß sein. Siehe auch Mindestmaße in der Ziertaubenhaltung.

winterharte Tauben:
Diamanttäubchen (ab 5 C°)
Senegaltauben
Sperbertäubchen (ab 10 C°)
Kupfernackentauben
Picazurotaube
Bindenschwanztaube
Guineatauben (3 m² Mindestmaß für ein Paar)
Lachtauben
Kupfernackentaube
Schopftauben
Bronzeflügeltauben
Picazurotaube
Bindenschwanztaube
 
Thema: Welche Ziertauben sind geeignet
Zurück
Oben