Streptopelia tranquebarica Infos? Herkunft?

Diskutiere Streptopelia tranquebarica Infos? Herkunft? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, Ich suche jetzt schon länger Infos zur Weinroten Halsringtaube,kann aber keine finden. Meine Hauptfrage ist woher kommen die? Wo leben die...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich suche jetzt schon länger Infos zur Weinroten Halsringtaube,kann aber keine finden. Meine Hauptfrage ist woher kommen die? Wo leben die genau?
Ich meine damit die Streptopelia tranquebarica
 
verbreitungsgebiet: indien, südostasien

gute infos dazu findet man im
rösler, die wildtauben der erde
und
münst/wolters tauben - die arten der wildtauben
 
Hallo,Danke!
Zu dieser Art habe ich noch eine Frage:
Kann man in einer Voliere 2 mal 2 meter 2 Paare halten wenn man NICHT züchten will oder geht das nicht?
 
klar ist das möglich es kann auch sein das die Tiere dann auch immer noch zur brut schreiten.
Aber ich hatte diese art sehr lange und richtig spass hatte ich erst an den tieren als ich sie in eine ca. 60m² Voliere gesetzt hatte da sie auf kleinem raum sehr scheu sind.

mfg chris
 
hallo, naja von ziertauben kenne ich es halt meist so,dass die täuber unter einander agressiev werden und um die weibchen kämpfen oder um die voliere wie auch immer. daher meine frage. bei manchen arten soll es ja anders sein...bei diamanttauben habe ich da hingegen schlechte erfahrungen in der vergangenheit gemacht.
 
Hallo Sagany,

ich kann nur raten es aus zu probieren, die Täubchen sind Induviduallisten, da lässt es sich nicht 100 % sagen wie es wird! Meine drei Paare gehen sehr zivilisiert miteinander um. Vor Jahren hatte ich zwei Paare, die musste ich einzeln halten, da konnte man keine anderen Tauben dazu setzen, die Täuber waren sehr aggressiv und die Paare waren absolut scheu und sind ständig in Panik gegen die Gitter geflogen!

Im allgemeinen sind die Halsringtauben eher friedlich aber nervös und schreckhaft. Mit kleineren nervösen Arten gibt es daher oft Probleme, die lassen sich leicht aufschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und wie sähe denn die ideale Körnermischung für diese Art aus ?
 
Hallo Sagany,

also ich fütter eine handelsübliche Turteltaubenmischung.
Bekommt man die nicht, nimmt man eine Hirsemischung (Welli- oder Exotenfutter) und mischt Milo, Mais, Dari und Weizen drunter.
Weizen, Mais und Hirse werden am liebsten gefressen.
 
Thema: Streptopelia tranquebarica Infos? Herkunft?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
730
holyhead
H
H
Antworten
0
Aufrufe
313
Heinier
H
G
Antworten
3
Aufrufe
5.297
Chipsy73
C
Zurück
Oben