Suche kontakt zu Züchtern

Diskutiere Suche kontakt zu Züchtern im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Suche Kontakt zu Züchtern von Oliventauben zwecks Erfahrungsaustausch in sachen Fütterung, Zucht, Volierengestaltung u Grösse, sowie Unterarten...
Z

zgf82

Neuling
Beiträge
7
Suche Kontakt zu Züchtern von Oliventauben zwecks Erfahrungsaustausch in sachen Fütterung, Zucht, Volierengestaltung u Grösse, sowie Unterarten, Krankheiten etc.
Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen.
Danke schon mal im voraus.:zwinker:
 
Hallo zgf82,

Willkommen im Forum!
Ich selbst halte zwar keine Oliventauben (Dendroteron arquatrix)
sind mir mit fast 30 cm zu groß, aber ich habe einen Onkel der diese Tauben seit 2008 züchtet.
Also, was ich über diese schöne Taube gelernt habe:

Oliventauben
wissenschaftlicher Name: Dendroteron arquatrix
Größe: 25 - 30 cm
Brutzeit: 18 - 20 Tage
Nestlingszeit: 18 - 20 Tage
Gelegegröße: 1 weißes Ei
Futter:Turteltaubenfutter, Hirse, Obst (Feigen, Bananen usw.), Oliven, Grünzeug
Brut: ganzjährig möglich
Verhalten: friedlich
Haltung: in großen Volieren ab 5 m² für ein Paar
Die Taube muss warm überwintert werden!
 
Hallo,

ich habe seit letzten Herbst ein Paar Oliventauben.
Als Futter bekommen sie Taubenfutter ohne Mais,Waldvogelfutter,gewürfelte Äpfel,Wachtelfutter von quiko bob drübergestreut und ein paar Mehlwürmer.
Sie leben in einer Voliere von 2,5 x 4,5 Meter zusammen mit einem Paar Schopftauben.
Bei mir ist das Problem,dass der Täuber schon kurz nach dem Kauf die Täubin so verfolgte und rupfte,dass ich die beiden trennen musste um schlimmeres zu verhindern.
Auch der Versuch,sie nach Unterbringung in benachbarten volieren mit Sichtkontakt unterzubringen und nach zwei Wochen wieder in der Voliere der Täubin mit Heimvorteil zusammenzubringen scheiterte-nach zwei Tagen dasselbe Spiel.
Also tauschte ich die Täubin bei einem Züchter aus.Der Täuber verfolgte zwar auch diese Täubin,allerdings nicht mehr so rabiat.
Über den Winter ignorierten sich die beiden weitgehend.
Im Moment jagt nun eher die Täubin den Täuber ,aber nur ab und an.
Am Futternapf sitzen die beiden beisammen und fressen,was letzten Herbst mit der ersten Täubin undenkbar war.
Ab und zu verbeugen sich die beiden und nehmen dan Kopf ganz nach unten,was mir etwas Mut macht.
Zusammensitzen tun die beiden aber bisher bis auf die Fütterungszeit nicht.
Vielleicht habe ich Glück und die Situation verbessert sich mit steigenden Temperaturen.
Also der friedliche Charakter fehlt meinen Oliventauben,zumindest untereinander.
Aber auch die Schopftauben,die laut Literatur so agressiv sein sollen werden während dem Fressen nicht am Napf toleriert.
Überhaupt sind die Schopftauben bei mr absolut friedlich.Letzes Jahr sassen sogar noch Jungtiere aus dem Vorjahr mit in der Voliere als sie brüteten.
Aber ein Auge muß man dabei immer auf die Tiere haben.

Wie sind deine Erfahrungen,falls du schon Oliventauben hast,was fütterst du,was für Erfahrungen haben andere mit der Verpaarung bei Oliven ?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,
ich besitze bis jetzt nur einen Täuber der Unterart mit gelben Augenrand.
Dieser bekommt ein Ziertaubenfutter und Wellensittichmischung als Grundfutter mit ein paar schwarzen Sonnenblumen sowie Waldvogelfutter und Fettfutter für chin. Nachtigallen sowie täglich frisches Grünfutter wie Vogelmiere etc.

Da er in einer Gemeinschaftsvoliere mit Kanarien, Schopftauben,große Bronzeflügeltauben, Grünflügel-, Diamanttäubchen,roten Kardinälen und chin Nachtigallen wohnt hat er immer freien zugang zu den verschiedenen futtermitteln.
Die Voliere ist ca. 3,6 m breit und 18m lang sowie 3,5m hoch so das alle Vögel ausreichend Platz haben, denke ich zumindest
 
Die Oliventaube teilt sich nicht in Unterarten, sie ist die einzige Vertreterin der Gattung Dendroteron (früher Columba) arquatrix.

Du meinst, nehme ich an die Kamerun-Oliventaube Columba sjóstedti und die Langschwanz-Oliventaube Columba thomensi. Das sind aber keine Unterarten der Oliventaube sondern eigenständige Arten.
Hier ein Porträt über die Oliventaube.
 
Hallo,

@sirius es gibt Oliventauben mit gelben und Oliventauben mit mehr orangen Orbitalringen und Schnäbeln!!Ist beides die Nominatform aber viele Züchter trennen die Tiere. Die mit den orangenen Orbitalringen ist in Züchterhand beliebter sieht einfach kräftiger aus. Es gibt Züchter die beide halten.Ob es allerdings eine Unterart ist möchte ich nicht sagen.

Ich wäre bei Fettfutter für Nachtigallen bei Oliventauben sehr vorsichtig!!! Die Großtauben verfetten bei solchem Futter sehr schnell und es kommt zu Leber rissen.

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das ist Interessant, hab mal mit meinem Onkel darüber gesprochen und der hat tatsächlich auch einen Täuber in orange. Er meinte es sei aber keine Unterart sondern nur ein Farbspiel das es auch in der Natur gibt. Er meint das verhält sich so wie bei den Gouldamadinen die es ja auch in drei Farben gibt.
Der Züchter von dem er sie hat hält ausschließlich "gelbe" Oliventauben und der Täuber ist eine NZ von dieser ZG und ist auch mit einer "gelben" Täubin zusammen. Er hält sie übrigens in einer Gruppe 3,3 auf 10 m² und die Tauben sind dabei sehr friedlich.
Klusel schrieb:
Bei mir ist das Problem,dass der Täuber schon kurz nach dem Kauf die Täubin so verfolgte und rupfte,dass ich die beiden trennen musste um schlimmeres zu verhindern.
Auch der Versuch,sie nach Unterbringung in benachbarten volieren mit Sichtkontakt unterzubringen und nach zwei Wochen wieder in der Voliere der Täubin mit Heimvorteil zusammenzubringen scheiterte-nach zwei Tagen dasselbe Spiel.
Also tauschte ich die Täubin bei einem Züchter aus.Der Täuber verfolgte zwar auch diese Täubin,allerdings nicht mehr so rabiat.
Wie aber schon oft gesagt gibt es bei den Wildtauben Tiere die super wild und aggressiv sind und andere der selben Art die ruhig und "lieb" sind. Sind halt Induvidualisten.
 
Thema: Suche kontakt zu Züchtern
Zurück
Oben