Problem mit Grünflügeltaube

Diskutiere Problem mit Grünflügeltaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, und zwar habe ich ein ziemliches Problem, ich hatte vor zwei Monaten ein Grünflügeltaubenpärchen, welche auch ein Nest gemacht haben und...
BlueShadow

BlueShadow

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo,
und zwar habe ich ein ziemliches Problem, ich hatte vor zwei Monaten ein Grünflügeltaubenpärchen, welche auch ein Nest gemacht haben und zwei Eier gelegt haben, und aus denen ist auch ein Küken gschlüpft, das Küken ist auch groß geworden bis es ausgeflogen ist, allerdings ist es zwei Tage danach tot wieder im Nest gelegen(es war groß, gut gefüttert und plötzlich tot ich war ziemlich geschockt, weil ich gedacht habe, wenn es schon so groß ist kann nichts mehr passieren... falsch gedacht). Jetzt haben die beiden wieder begonnen ein Nest zu bauen. Und jetzt kommt's jetzt ist vorgestern der Täuber gestorben nachdem er etwas komisch geatmet hat, allerdings sitzt die Täubin auf 2 Eiern, nun meine Frage hat die Taube alleine eine Chance junge groß zu ziehen oder nicht? Ich bitte um eine schnelle antwort weil genau jetzt zufällig in den Kleinanzeigen ein Grünflügeltäuber verkauft wird, welcher gar nicht so weit weg von mir wäre ;-)
 
Hallo BlueShadow,

das Problem hatte ich bei meinen Buckleytäubchen, da musste die Täubin auch die Eier selbst ausbrüten und danach die Jungen aufziehen.
Das hat bei einem Jungen gut funktioniert, das zweite hat sie weil es etwas kleiner war nicht richtig gefüttert (wurde von Diamanttäubchen großgezogen).
Ich würde den Täuber kaufen, einfach damit die Täubin auf Dauer nicht alleine bleiben muss. Falls sie es nicht schafft und die Embryonen absterben hast du eine einzelne Taube da sitzen. Falls sie allein die Eier bebrütet hast Du dann 1,1 plus Junge.

Eins sollte Dir aber klar sein, der Täuber wird sich nicht um das fremde Gelege der Täubin kümmern. So oder so, ob Du nun den Täuber kaufst oder nicht, es ändert sich nichts daran, die Täubin muss sich selbst um die Brut kümmern!
 
danke für die schnelle Antwort, dass hatte ich mir fast Gedacht. Aber den Täuber kann ich dann nicht in die Voliere der Taube setzen solange sie brütet bzw. später Küken(falls es soweit kommt) hat?
 
Du kannst den Täuber nur zur Taube setzen, wenn sie das Gelege im Stich lässt! Setzt Du ihn jetzt rein, wo sie am brüten ist, verlässt sie das Gelege oder wird versuchen ihn zu vertreiben.
 
Ich hatte das Problem auch bei meinen ohrflecktauben nur ist mir die täubin gestorben. Nun der täuber hat dann ganz alleine das gelege auf gezogen und ist dabei noch richtig aggressiv geworden(Es war eine große gemeinschafts voliere mit Senegal, kleinen Perhals, und Turteltauben jeweils ein paar und ein paar Mähnengänse auf dem boden) er hat alles attakiert was dem nest zu nah gekommen ist (auch die neue täubin die ich ihm verschafft hatte, die ich dann wieder aus der Voliere entferte). Als dann die JV geschlüpft waren hat er sich liebe voll um die jungen gekümmert, nur war im die sache über den kopf gewachsen und das ende vom Lied war dann das die beiden jungen verendeten und ich den Täuber erst perhand füttern musste weil er so geschwächt war und dann saß er noch einen monat in einer kleinen Box bis er dann wieder auf dem Damm war.

mfg chris
 
Das hört sich nicht so gut an, vor allem, das der Täuber Atemgeräusche gemacht hat. Ich würde dir und auch allen andern Taubenzüchtern empfehlen, bevor die Tauben anfangen mit dem Brüten oder auch noch beim Nestbau gegen den gelben Knopf zu impfen. Geht ganz einfach übers Trinkwasser. Die Altvögel übertragen das beim Füttern, deshalb sterben dann auch noch große Jungvögel, sie können aber auch bei sehr starkem Befall selber sterben. Ich geb das jedes Jahr vor der Zucht vorsichtshalber!
 
Thema: Problem mit Grünflügeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben