Albino Türken Taube?

Diskutiere Albino Türken Taube? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, heute ist eine weise Taube zu uns gebracht worden. Ich denke, es handelt sich um eine Türken Taube, da wir nur solche haben und...
choukette

choukette

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,
heute ist eine weise Taube zu uns gebracht worden. Ich denke, es handelt sich um eine Türken Taube, da wir nur solche haben und Waldtauben.
Es ist ein Jungtier und wurde von den anderen angegriffen also sind wir zum Tierarzt, weil ihr Hals ziemlich aufgerissen war. Er meinte, sie sei in 2 Tagen wieder fit. Nun, sie sitzt jetzt im Kaefig und flattert schon ordentlich. Frisst gut und trinkt ordentlich. Sie zittert allerdings ab und an.
Nun meine eigentliche Frage, wenn ich sie in die Freiheit in den naechsten Tage entlasse, wie hoch sind ihre Ueberlebenschancen als Albino?
 
Hallo,

nicht sehr hoch! Zudem denke ich eher, dass es sich um eine weiße Lachtaube, also eine Ziertaubenart handelt, und nicht um eine Albino-Türkentaube. Ich nehme mal an, sie hat schwarze Augen, keine roten!?

Es wäre besser, wenn Du einen schönen Platz für die Taube suchst.

War eine Katze an der Verletzung beteiligt oder waren das die anderen Tauben? Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn es eine Katze war, bitte dringend Antibiotika verabreichen!!

VG, Sabine

PS: Zittern kann ein Zeichen von Angst sein, könnte aber auch darauf hindeuten, dass die Taube Schmerzen hat oder anderweitig nicht ganz fit ist. Wurde sie ordentlich untersucht?
 
Hallo,

also erst einmal sollte man abklären ob es sich tatsächlich um eine Türkentaube handelt. Der Verdacht, das es sich um eine Lachtaube handeln könnte, liegt ja nah. Wenn es also eine Lachtaube ist, darf sie nicht ausgewildert werden. Einfach weil die nach dem Tierschutzgesetz ein Haustier (dom. Wildtaube) ist, das man nicht in die freie Wildbahn aussetzen darf.

Weiße Tiere haben in der Natur eine eher geringe Lebenserwartung, bei Tauben kommt es auch auf die Revierdichte an Greifen an.

Stell doch bitte mal ein Foto ein, dann lässt sich das sicher klären!

Flügelzittern kann bei jungen Wildtauben mit dem Bettelverhalten zu tun haben. Bei älteren ´Wildtauben ist es auch ein Dominanzverhalten.
 
also ihre augen haben einen rotstich. wir leben in frankreich, sie wurde neben einem auto gefunden. die tauben vor unserem haus sind ziemlich aggressiv mit den anderen. sobald eine schwaeche ist als die anderen, greifen sie sie an.
wir waren beim tierarzt und er hat die wunden mit blauspray behandelt. heute morgen hat sie sich kaum bewegt. im kaefig sitzt sie mittlerweile auf der oberen stange und ist stark an den lauten der anderen voegel interessiert.
das bild ist eben entstanden, leider sehr dunkel, da wir den kaefig schon zugedeckt haben.
 

Anhänge

  • taube.jpg
    taube.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 250
Bei der definitiven Bestimmung sollten die Fachleute ran. Ich tu mich bei Lach- und Türkentauben eher schwer. ;)
Ich persönlich würde sagen, es ist eine Ziertaube.

Aber wie auch immer, weiß hat sie eine denkbar schlechte Überlebenschance.
Gibt es in Frankreich niemand, der sie aufnehmen könnte? Vllt. mal beim Tierschutzverein nachfragen, ob es private Stellen für Vögel gibt. Ansonsten kann ich gerne auch mal nachhören, ob Personen aus dem Auslands-Tierschutz eine Stelle kennen.

VG, Sabine

@Susanne: jetzt pflege ich schon eine ganze Zeit lang Wildtauben und habe auch einige Dauergäste. Aber Flügelzittern als Dominanzverhalten ist mir noch nie untergekommen. Kannst Du das Zittern mal beschreiben, geht das mit einem bestimmten anderen Verhalten einher?
 
hallo,

das waere natuerlich sehr lieb von dir, wenn du dich erkundigen koenntest. denn hier in unserer region essen sie lieber die tauben!
 
Mach ich gern! :)
Verrätst Du mir nur noch, aus welcher Region Du kommst und evtl. die nächst größere Stadt? Gut wäre auch eine email-Adresse unter der Du ggfs. schnell zu erreichen bist (am Besten per pn).

LG, Sabine
 
Es ist eine Lachtaube und es ist kein Jungvogel mehr.
 
die liebe josephine bekmt samstag ein neues zuhause samt grosser voliere.
hofen wir mal, dass die wunden gut verheilen.
danke fuer die schnellen antworten und die bemuehungen einen park zu finden =)
 

Anhänge

  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    26 KB · Aufrufe: 207
@Susanne: jetzt pflege ich schon eine ganze Zeit lang Wildtauben und habe auch einige Dauergäste. Aber Flügelzittern als Dominanzverhalten ist mir noch nie untergekommen. Kannst Du das Zittern mal beschreiben, geht das mit einem bestimmten anderen Verhalten einher?
Flügelzittern (Flacken) findet man sowohl als Bettelverhalten bei JV einiger Wildtaubenarten z.B. Turteltauben (Streptopelia) als auch bei Täubern die durch das Zittern oder vibrieren der Flügel Dominanz bzw. Balzbereitschaft zeigen.
Es ist übrigens wirklich eine weiße Lachtaube (Zaubertaube), vielleicht hat man sie als Hochzeitstäubchen fliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moeglich. hier lassen sie staendig tauben los fuer hochzeiten. finde das albern. man sieht ja, was aus dem armen tier werden kann ^^
 
Was gibt's zu beachten?

Nochmal ich.
Wir haben uns heute eine Voliere zugelegt. Auch wenn sie naechsten Samstag ihr neues Zuhause antritt, wollten wir nicht, dass sie in einem kleinen Kaefig bleibt.
Nun haben wir ihr einige Stangen in die Voliere getan, Futter/ Trinknapf auf dem Boden und haengend.
Auf dem Boden haben wir Vogelsand ausgestreut.
Als Futter bekommt sie gemischtes Taubenfutter also gross und klein Korn.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Wir hatten frueher Wellensittiche.
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 64
Lachtauben kann man mit kleinen bis mittleren Sämereien gut ernähren. So zählen Hirse (Wellensittichfutter) und Tauben-Weizen zur Hauptnahrung.
Eine ausgewogene Mischung die auch Milo, Dari, Buchweizen, Kardisaat, geschälte Haferkerne und Hanf (1%) enthält bietet sich an.

Rassetaubenfutter ist wegen der groben Struktur eher ungeeignet, es enthält meist Erbsen, Linsen und Mais usw. zu große Sämereien für die feinen (zierlichen) Schnäbel der mittelgroßen (dom.) Wildtaube. Im Handel gibt es auch spezielles Turteltaubenfutter! Für den Übergang, reicht auch mal Sittichfutter (Nymphensittich) ohne Sonnenblumenkerne!
 
wir haben direkt spezielles taubenfutter gekauft. sie scheints zu moegen. allerdings hab ich das gefuehl dass sie mittlerweile weniger trinkt. wenn ichs ihr aber vorhalte, dreht sie sich weg. gestern hat sie jeden falls kraeftig getrunken.
 
Schön, dass ihr einen Platz gefunden habt! :)

LG, Sabine

@Susanne: Ich pflege hauptsächlich Ringeltauben. Da wird das Verhalten wohl eher nicht gezeigt. Bei den Türkentauben muss ich mal drauf achten.
 
ich hoffe, dass es eine aussen + innenvoliere ist oder nur innenvoliere. sie scheint naemlich die kaelte gar nicht zu vertragen. wir haben sie eine nacht in der veranda gelassen und morgens zitterte sie. also ist sie tagsueber in der veranda und abends/ nachts im haus... ach, was fuer ein aufstand xD
 
Thema: Albino Türken Taube?

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
804
Lilli64
Lilli64
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
938
harpyja
harpyja
K
Antworten
11
Aufrufe
2.250
Ka<doku
K
sischa
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben