Oliventauben!

Diskutiere Oliventauben! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Miteinander, Mein Vater und ich sind im begriff uns Oliventauben anzuschaffen. Nur haben wir ein kleineres Problem. Denn ich sagen:ich...
C

chris92

Guest
Hallo Miteinander,

Mein Vater und ich sind im begriff uns Oliventauben anzuschaffen. Nur haben wir ein kleineres Problem. Denn ich sagen:ich möchte das die Tauben in die 60 m³ Netz voliere mit Nebenbesatz: 1,1 Hohltauben, 1,1 Ohrfleck, 1,1 Große Perlhals (wobei sich bis auf die Hohltauben über den Nebenbesatz streitenlässt).
Wo hingegen mein Vater auf nummersicher gehen will und sagt die 15m³ Vollüberdachte von dreiseiten geschlossene Voliere mit Türkentauben und amherstfasanen bereizt besetzt würde besser sein.

Jetzt meine frage womit sind wir letzten endes besser beraten?

mfg chris
 
Hallo chris,

also die Volieren passen von der Größe beide!! Sicherlich wäre die größere schöner aber die Tiere fühlen sich auch in der kleineren wohl!! Aber dein Nebenbesatz ist in beiden Volieren nichts für Oliven!! Also in der Netzvoliere könnten man eventuell mit den Hohltauben leben wenn diese ruhig sind!! Die Ohrfleck kann gut gehen, aber Perlhals würde ich nicht machen!! Und in der anderen Amherstfasan als Besatz für Oliven kannst du vergessen!!Wenn der Fasan die Alttauben in ruhe lässt macht er spätestens die Jungtiere platt!! Und die Türkentauben kannst du ganz vergessen!! Die Oliventaube ist eine ganz gesellige Taube, sie tut niemandem was!!! Allerdings wirst du mit dem Nebenbesatz keine Zuchtchance haben weil das alles Tiere sind die Unruhe in die Voliere bringen, und das stört die Oliven!! Hat die Netzvoliere Schutz vor Wind und eventuell ein überdachten Teil?? Das sollten die Oliven wenigstens haben!!

MfG
Jürgen
 
Die Netz Voliere besitzt einen Stallanschluss. Reicht das sonst kann ich einen Teil denke ich problemlos überdachen.

mfg chris
 
Hallo,

na wenn die Tiere in den Stall können dann sollte das schon gehen!! Wie groß ist der denn??Man sollte schon kontrollieren ob die Tiere dann nachts den Stall aufsuchen und nicht draussen ohne Dach im Wind sitzen!! Und wie gesagt die Vergesellschaftung würde ich nur mit ruhigen Arten empfehlen wenn du Nachzucht haben möchtest!! Die besten Erfolge sind mir bei Einzelhaltung bzw. mit ganz kleinen Taubenarten( columbina, geopelia, turtur) bekannt!!

MfG
Jürgen
 
Der stall ist jetzt nicht so wahnsinnig groß (ehemalige Hühnerstallung) vielleicht so 4m² da ich für normal in den ställen füttere sollten die tiere wie alle anderen tauben eigentlich auch den Stall auf suchen wenn es ihnen zu kalt wird denke ich

mfg chris
 
Hallo

Ich hatte 8 jahre 3 Paare Oliventauben zusammen mit Schopftauben. Bartllets, Goldbrust, und Prachtfruchttaueben in einer 70m² voliere. die tier hatten nie stress und die Oliven brüteten jedes jaht in einer kolonie.
War echt super anzuschaun.
gruß daniel
 
Thema: Oliventauben!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
4.373
boardstyle
boardstyle
boardstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.847
Daniel W.
D
Zurück
Oben