welcher Vogel????

Diskutiere welcher Vogel???? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - mein Nachbar hat heute einen hilflosen Jungvogel, der offenbar noch nicht flugfähig ist, gefangen. Wollte das Tier allerdings nicht in meine...
A

Armin 2

Guest
mein Nachbar hat heute einen hilflosen Jungvogel, der offenbar noch nicht flugfähig ist, gefangen.

Wollte das Tier allerdings nicht in meine Außenvolliere mit 10 Sittichen zusammen setzen und habe ihn zunächst einmal in einen Käfig mit Körnerfutter und auch Wasser gesetzt.

Meine Frage nun: um welches Tier handelt es sich?? ein mir persönlich bekannter Förster a.D. wollte sich hier nicht festlegen und meinte nur, daß es sich ziemlich sicher nicht um einen heimischen waldvogel handelt.

Zweite Frage: was kann ich füttern und bringe ich ihn unter diesen Umständen überhaupt durch?

Danke Armin
 
Hallo Armin,

hilflos erscheinende Jungvögel werden in den meisten Fällen noch von ihren Eltern versorgt, sind also garnicht hilflos!
Nur dann, wenn man ganz sicher ist, daß die Eltern nicht kommen, darf man ihn mitnehmen. Dazu muß man ihn allerdings lange Zeit aus größerer Entfernung beobachten, damit sich die Eltern nciht gestört fühlen. Man sollte ihn lediglich aus einem Gefahrenbereich wegnehmen und in den nächsten Baum setzen.

Also am besten ganz schnell wieder zum Fundort bringen!

Wenn du meinst, daß das keinen Zweck hat, müßtest du den Kleinen näher beschreiben. Körner kann er wahrscheinlich garnicht fressen, vielleicht ist es überhaupt ein Weichfresser??

Schau mal bitte unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17088

Zur Wildvogelaufzucht findest du jede Menge Informationen bei www.wildvogelhilfe.de

Halt uns bitte auf dem Laufenden :)
 
Hallo Dagmar

habe ja versucht ein Bild anzuhängen, ist mir aber leider nicht gelungen. Bin anscheinend zu blöd!

Der Vogel ist schon seit gestern in zwei benachbarten Gärten alleine gesehen worden. Ob es unbedingt ein Weichfresser ist möchte ich nicht sagen, denn den von uns angebotenen Salat hat er nich angerührt, während er mit seinem sehr schmalen und spitzen Schnabel die Wellensittichkörner sofort vertilgt hat. Während sein Gefieder (Flaum) im Brustbereich Mittelgrau ist hat er richtig kräftig rote Augenringe. Ansonsten ist er dunkelgrau bis schwarz, hat weiße und schwarze Schwanzfedern und hat auffallend weiß gesprenkelte Flügel.

Wenn Du mir eine pN mit Deiner Mail Addi schickst kann ich Dir sicherlich das Bild schicken aber hier im Forum hat das leider nicht geklappt.

Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Armin!

Ich kenne keinen Jungvogel mit roten Augenring! Er handelt sich wahrscheinlich um einen entflogene Exoten!

Du kannst mich Deinen Bild schicken, dann hände ich hier an! Mein E-Mail läutet ********** .
 
Hallo Armin!

Ich habe Deinen Bild erhalten.

Das ist hier ein australische Diamanttäubchen!!! Es ist ein Heimvogel!
 

Anhänge

  • dscf0052a.jpg
    dscf0052a.jpg
    13 KB · Aufrufe: 180
Hallo Danny

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Was ist zu beachten wenn ich das Tier durchbringen möchte und wie muß gefüttert werden?

Kann ich den Jungvogel zunächst in einem Käfig sitzen lassen oder braucht man eine Unterbringunsmöglichkeit mit anderen Tieren.

cu
Armin
 
Hallo Armin!

Ich habe Dein Posting mal zu den Ziertauben verschoben!
Ich denke, hier kann man Dir eher weiterhelfen!

Viel Glück mit Deiner Taube! :)
 
Hallo,
du solltest der taube exoten-futter (oder kanarien o.ä.) futter, wasser reichen und abwarten.
 
Thema: welcher Vogel????

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
482
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben