Friedenstäubchen

Diskutiere Friedenstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - HAllo. Wie sieht es au mit dem Bestand an Friedenstäubchen in Züchterhand? Mfg
keepmusic

keepmusic

Mitglied
Beiträge
36
HAllo. Wie sieht es au mit dem Bestand an Friedenstäubchen in Züchterhand?
Mfg
 
keine Angst die ist gesichert. Auch bei den Mutationen.

Gruß
Hendrik
 
Hallo,

@fredikus: wie viele Paare reine Friedenstauben hast du? Und wie viele Jungtiere hast du dieses Jahr gezogen?? Frage nur weil du so locker sagst "keine Angst die ist gesichert. Auch bei den Mutationen."

MfG
Jürgen
 
Ich denke das der Bestand reiner Friedenstäubchen auf keinen Fall gesichert ist. Viele die ich in den letzen Jahren sah waren mit Sperbertäubchen vermischt, und diese Mutationenzucht macht die Sache auch nicht gerade besser. Mich würde mal interresieren was ihr zur Nominatform sowie zu den Unterarten sagt. Es sind dann ja auch noch das Timortäubchen und das Gessellschaftstäubchen in deutscher Züchterhand vertreten
 
Hallo,
ich war mit meiner Aussage ein bisschen schnell und wurde auch schon belehrt.

Gruß
Hendrik
 
Is jetzt schon einige Jahre her das ich Friedenstäubchen gepflegt und gezüchtet hab aber is schon Schade dies zu lesen.

Wenn ich da an meine Friedenstäubchen denk (waren glaub ich noch Importe) dann konnte man die Züchtbarkeit fast mit den Diamanttäubchen vergleichen.

Mfg
 
Tja ,dass ist wirklich schade. Nochmal zu den Mutationen. Warum werden bei solchen seltenen Exemplaren überhaubt Mutationen gezüchtet?Anstatt
 
Naja selten sind Friedenstäubchen, oder was viele dafür halten, nicht gerade. Die Problematik ist das die meisten die sie halten und züchten gar nicht den Unterschied zwischen Friedens- und Sperbert. erkennen! So kam es die letzen Jahre vermehrt zu Verkreuzungen. Ich lasse hier das Timort. und das Gesellschaftst. mal aussen vor weil diese besser von den anderen zu unterscheiden sind und nicht so stark auf dem Markt vertreten sind.
Die Mutationenzucht ist eine Merkmalzucht. Solange man die daraus fallenden Wildfarben nicht als solche wieder verkaufen wurde wäre das kein Problem.
 
Hallo,

da ich schon einige Jahre Friedenstäubchen halte, kann ich hier nur sagen, das die ernsthaften Züchter den Unterschied sehr wohl kennen. Das man Sperbertäubchen "unwissentlich" eingekreuzt hat, stimmt so einfach nicht.
Sperber wurden meist dann eingekreuzt, wenn man keine passenden Partner fand. Was wohl eher selten der Fall war und ist.
Bei mir sind Friedenstäubchen, Sperbertäubchen und Gesellschaftstäubchen getrennt untergebracht und die Unterschiede zwischen Sperber und Friedentäubchen sind gravierend, allein schon durch Größe und Zeichnung unterscheiden sie sich.
Sperbertäubchen.jpg
Sperber Geopelia striata
Friedensttaeubin.jpg
Friedenstäubchen Geopelia placida taquilla

Selten ist ein dehnbarer Begriff, da es auch darum geht Unterarten rein zu erhalten, siehe Friedenstäubchen und das aus Papua Neuginea stammende Gesellschaftstäubchen (Unterart). Ist es schon ein Geduldsspiel die passenden Täubchen zusammen zu stellen. Leider sind Friedenstäubchen nicht so leicht nachzuzüchten wie z.B. Diamanttäubchen. Auch weil Friedenstäubchen nervöser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du sprichst ja jetzt von ernsthaften Züchtern! Ich spreche von denen die einfach mal auf ne Börse fahren und sich ein Paar Täubchen aussuchen und zu ihren Kanarien setzen. Wenn denen ein Verkäufer erzählt das auf beiden Bilder ein und die selbe Sorte zu sehen ist, dann glauben die das auch. Sie ziehen Junge von ihrem Paar und schon sind Mischlinge auf dem Markt.
Das Thema Unterarten rein zu halten ist wirklich wichtig, aber bei einigen Sorten sind die Unterarten so Vermischt das wir sie nie mehr voneinander trennen werden können.
Kannst du zum vergleich noch ein Bild deiner Gesellschaftstäubchen einstellen?
 
Hi, du sprichst ja jetzt von ernsthaften Züchtern! Ich spreche von denen die einfach mal auf ne Börse fahren und sich ein Paar Täubchen aussuchen und zu ihren Kanarien setzen. Wenn denen ein Verkäufer erzählt das auf beiden Bilder ein und die selbe Sorte zu sehen ist, dann glauben die das auch. Sie ziehen Junge von ihrem Paar und schon sind Mischlinge auf dem Markt.
Das Thema Unterarten rein zu halten ist wirklich wichtig, aber bei einigen Sorten sind die Unterarten so Vermischt das wir sie nie mehr voneinander trennen werden können.
Nun, man kann ja mal davon ausgehen, das man reine Friedenstäubchen hat, wenn die JV aus diesen Verpaarungen keine Sperber Zeichnung aufweisen. Unterartenrein ist ein Thema, bei dem es schon unendlich viel Diskussionen gab. Testverpaarungen bringen es an den Tag.
Wenn Du von "Züchtern" sprichst die beide Arten als eine verkaufen, dann hat das leider nichts mit Zucht zu tun. Zudem habe ich das in zwanzig Jahren noch nicht erlebt, auch den sogenannten Laien muss der Unterschied ins Auge fallen.
Wie auch immer, hier kommt es nur darauf an das man die 3 Unterarten rein hält, wobei tanquilla die häufigste (größte) Unterart ist die man so bekommt. Gesellschaftstäubchen sind die seltensten und auch aus dem Grund gibt es schon jahrelange Versuche diese Art zu erhalten. Die Zucht ist leider recht schwer.
 
Hi, wie ich schon schrieb. Habe ich es schon des öfteren erlebt, das Sperbert. und Friedenst. als gemischte Paare angeboten werden oder gekreutze Jungtiere angeboten werden. Ob wissentlich oder unwissentlich, vermag ich nicht zu sagen. Wir müssen darüber jetzt auch nicht weiter schreiben, weil wie du schon sagtes würde daraus eine unendliche Diskusion entstehen.
Ich möchte daher meine Frage von vor einigen Tagen wieder aufgreifen. Kann mir jemand sagen, welche der Arten, Sperbert. Friedenst. und Gesellschaftstäubchen. die Nominatform und welche die Unterart ist. Wie steht das Timortäubchen in dieser Reihe, oder ist das eine eigene Art?
Hattest du von deine Gesellschaftstäubchen schon Junge?
 
Sperbertäubchen, Timortäubchen, Friedenstäubchen, Diamanttäubchen und Kupfernackentauben bilden eigene Arten innerhalb der Familie Geopelia. Mal von der äußerung Erscheinung abgesehen handelt es sich um verschiedene Arten einer Familie, die untereinander bastadieren können.

Ich denke ich mache Dir hier mal eine Aufstellung:

Sperbertäubchen Geopelia striata striata (eine Unterart bekannt) Geopelia striata papuana (Neuginea)
Friedenstäubchen Geopelia placida placida (drei Unterarten bekannt)
Timortäubchen Geopelia maugeus (eine Unterart bekannt) Geopelia maugeus audacis
Kupfernackentaube Geopelia humeralis (eine Unterart bekannt) Geopelia humeralis gregalis (Neuginea)
Diamanttäubchen Geopelia cuneata (keine Unterarten bekannt)

Gesellschaftstäubchen habe ich keine nachziehen können, da zum einen meine einzige Täubin bereits 10 Jahre alt ist und ich zum anderen keine Täubchen mehr dazu bekommen habe. Ich habe die Täubchen vor 2 Jahren von einem Zuchtkollegen übernommen. Ich weiß, das er nur ein einziges mal mit dem Paar Junge nachgezogen hat, was Anfang 2002 gewesen sein muss. Ansonsten bekommen die Täubchen ihr Gnadenkorn.
 
Sehr interessant! Dankeschön
 
ich Danke euch allen für eure Impressionen. jetzt werde ich meine Friedens so gut zücchten wie es geht und den Bestand in der SChweiz hochhalten. Danke
 
Thema: Friedenstäubchen
Zurück
Oben