Bronzeflügeltaube

Diskutiere Bronzeflügeltaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - ...hey Leute! Wie werden bei euch die Bronzeflügeltauben gehalten und was gebt ihr ihnen hauptsächlich? Ich überlege mir, als Blickfang ein...
...bis jetzt ist er sehr ruhig. Er balzt und ruft wie verrückt, hopst ihr immer hinterher...
Aber so an sich ist der noch sehr zurückhaltend.

Sie kraulen sich schon gegenseitig, schlafen Seite an Seite versteckt in den Kiefernzweigen die ich an die Volierendecke gehangen habe!
 
...stimmt es, dass die Weibchen mit etwa 1 Jahr geschlechtsreif werden? Finde keine genaueren Angaben...
 
...stimmt es, dass die Weibchen mit etwa 1 Jahr geschlechtsreif werden? Finde keine genaueren Angaben...
Kann ich so nicht bestätigen. Geschlechtsreif sind sie bereits nach der Jugendmauser (3,5 bis 4 Monaten) Zuchtreif sind sie erst mit einem Jahr, das sollte man bei allen Wildtäubchen beachten. Die ersten Eier der Täubin sind noch klein, sie eignen sich daher nicht als Bruteier, erst wenn die Täubin zuchtreif ist, also die Eier die Normalgröße haben, sollten sie brüten dürfen.
 
...also erst im nächsten Frühjahr die Nistgelegenheiten anbieten. Okay...
 
...stimmt es, dass die Bronzeflügeltauben eine Brutdauer von 14-16 Tagen haben?
 
...na dann bin ich gespannt! Das 1. Ei wurde heute vor genau Tagen gelegt, das 2. einen Tag später!
 
...meine beiden Jungtiere haben das Nest verlassen!

...ich tippe mal auf 1.1!
 
HAllo

also ich habe ein Zuchtpaar in einer 2,50x1,50x2,30 m grossen voliere.
dabei dirn sind ein paar Sonnenvögel, kleine Bronzeflügeltauben und ein Paar Schmadrosseln, anbei ist ein kleinen schutzhaus mit 3 qm das aber nur von den Schamas zur Brut genutzt wird.
Ich kann diese Taubenart nur wärmstens empfehlen und das nicht nur für Ánfänger!!!
Die Art ist sehr dankbar und züchtet ohne großen aufwand doch sehr leicht.
Die jungtiere neigen zur knochenweiche, daher immer ein bisschen lebertran und etwas korvimin über das futter, das ist allerdings für alle Vögel sehr gut.
wie gesagt rund um super tiere, die einfach mit allem sehr verträglich sind.
gruß daniel
 
...wie oft im Jahr lasst ihr eure Bronzeflügeltauben nachziehen?

...meine 2. Brut, wieder 1.1, steht kurz vor dem Ausflug und der Tauber is schon wieder am Balzen!
 
Hallo,

also ich lasse meine Täubchen 2-3 mal im Jahr brüten.
Eine im Frühling, eine im Sommer und eine Brut im Herbst (wenn das Wetter mitspielt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bronzeflügeltaube

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben