Was ist das für eine Art?

Diskutiere Was ist das für eine Art? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo handelt es sich bei dem Bild (der Link) wirklich um eine Perutaube oder was ist es sonst für eine Art...
Danke für die Antwort.
Wird diese Art in Deutschland gehalten oder gezüchtet?

Gruß
Hendrik
 
Hallo,

also auf dem Foto von Fredikus ist eine Weißflügeltaube (zenaida asiatica) zu sehen!!

@Karin G: wo hast du denn da ein Angebot in den Kleinanzeigen gefunden??? =)

MfG
Jürgen
 
habe angeklickt:
Kleinanzeigen (Pardon, heisst ja jetzt nur noch Anzeigen)
Vögel
Anzeige suchen
Rubrik Vögel
Tierart: selbst eingetippt Perutäubchen

fand eine Anzeige vom 25.2.
 
Hi,

@Karin G: ja weis schon was du meinst!! Gesucht ist aber eine Weißflügeltaube und keine Perutaube!!! Die Bezeichnung auf dem Bild ist falsch.

MfG
Jürgen
 
Hi,
vielen Dank für die Auskünfte (hab mir gleich gedacht das Perutaube falsch sein muss weil Perutauben kenn ich eigentlich.


Sind die Tauben schwierig in der Zucht?

Gruß
Hendrik
 
Hallo,

entscheident sind hier immer die Wissenschaftlichen Namen da die Deutschen Namen sich häufig auf das Verbreitungsgebiet beziehen, ist der Name PERUTAUBE durchaus richtig. Zenaida meloda (Trauertaube) werden wohl recht selten gehalten. Wenn man der Literatur glauben darf gelten diese Tauben als leicht zu halten, nicht winterhart und leicht züchtbar.
 
Ich möchte nochmal Wikipedia zitieren:
Zum einen haben wir das Perutäubchen oder Goldschnabeltäubchen (Columbina cruziana).
Zum anderen haben wir die Perutaube oder West Peruvian Dove (Zenaida meloda), die früher als Unterart der Weißflügeltaube (Zenaida asiatica) geführt wurde, aber nun doch weiter entfernt miteinander verwandt sind und somit als eigene Art gilt.
Ob das fotografierte Tier nun eine Zenaida meloda oder eine Zenaida asiatica ist, lässt sich wohl am besten klären, wenn man den Standort kennen würde, da die Verbreitungsgebiete der beiden sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
okay aber mit Weißflügeltaube kann man sie besser kennzeichnen und unterscheiden als mit Perutaube und Perutäubchen.
Damit sage ich aber nicht, dass ich deine antwort nicht akzeptiere.


Gruß
Hendrik
 
Thema: Was ist das für eine Art?
Zurück
Oben