Fruchttauben Handaufzucht?

Diskutiere Fruchttauben Handaufzucht? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Derzeit habe ich das Problem das ich Fruchttaubeneier habe die am schlüpfen sind und leider im Brutapparat ausgebrütet werden müssen. Nun...
FireBone2002

FireBone2002

Mitglied
Beiträge
47
Hallo
Derzeit habe ich das Problem das ich Fruchttaubeneier habe die am schlüpfen sind und leider im Brutapparat ausgebrütet werden müssen.
Nun meine Frage ist es möglich Fruchttauben mit der Hand aufzuziehen? Wenn ja was sollte dabei beachtet werden?
MFG
 
Hallo,

ja es ist möglich, ich kenne einen Züchter der das schon gemacht hat.
Da alle Tauben ihre Küken erstmal mit Kropfmilch ernähren, die egal bei welcher Taubenart immer gleich zusammengesetzt ist.
Solltest Du ein Handaufzuchtsfutter finden, das den Werten nahekommt.
Beim Handaufzuchtsfutter sind Nutribird A21 und Orlux Handmix zu empfehlen, der Wassergehalt sollte bei 82 % liegen. Mit der zweiten Aufzuchtswoche gibt man Früchtekompott (z.B. Alete für Babys) unter den Nährbrei, am Anfang nur wenig und bis zum Absetzen 1/3 des Nährbreies.
Bitte beachte, die Küken saugen den Nährbrei selbständig auf bis sie satt sind, es ist also nicht nötig sie über eine Kropfsonde zu füttern. Auch schont man so den noch sehr weichen Schnabel der bei der Fütterung mit Kropfsonden leicht deformiert werden kann.

Zusammensetzung der Kropfmilch in der Zusammenfassung:
•Fett: 7 - 13%
•Protein: 10 - 19%
•Wasser: 65 - 81%
•Asche: ca. 1,5% -1,6 %
 
Thema: Fruchttauben Handaufzucht?

Ähnliche Themen

Blauflügelgans
Antworten
2
Aufrufe
6.065
Blauflügelgans
Blauflügelgans
D
Antworten
21
Aufrufe
7.253
Sirius123
Sirius123
K
Antworten
6
Aufrufe
4.271
King Fisher
K
Zurück
Oben