Haltung, Verhalten und Wesen der Friedenstäubchen

Diskutiere Haltung, Verhalten und Wesen der Friedenstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich hab grad mal wieder den Taubenvirus aufgeschnappt..:zwinker: Seit einiger Zeit gilt mein Interesse den Friedenstäubchen...
Dolcedo

Dolcedo

Foren-Guru
Beiträge
1.175
Hallo,

ich hab grad mal wieder den Taubenvirus aufgeschnappt..:zwinker:

Seit einiger Zeit gilt mein Interesse den Friedenstäubchen, allerdings gibt die Suchfunktion nicht allzuviel her, ausser dem Thread, der aber wenig aussagekräftig ist...wer hat/hatte sie im Bestand, und kann mir aus erfahrener Hand Auskunft geben?


Meine Fragen wären:


- sind sie wirklich so friedlich, daß man sie mit anderen (verträglichen) Arten wie Diamanttäubchen und Blautäubchen zusammen halten kann?

-wie zutraulich bzw. wie scheu sind/bleiben sie?

-wie ist die (optimale) Ernährung?

-wie werden sie aktuell gehandelt?

-gibt es auch schon Mutationen?


Danke schon mal im voraus!

@Susanne...bitte nimm das doppelte "r" raus..Danke!
 
Habe sie selbst noch nicht gehalten, aber vielleicht hilft dir das weiter.
Dort findest du bestimmt den einen oder anderen Ansprechpartner.
 
Hallo Andreas,

zu deinen Fragen:

sind sie wirklich so friedlich, daß man sie mit anderen (verträglichen) Arten wie Diamanttäubchen und Blautäubchen zusammen halten kann?
Man kann sie bedingt zusammen halten. Blautäubchen mit Friedenstäubchen geht bei mir seit über 10 Jahren gut, die Paare brüten auch in der selben Voliere. Mit den Diamanttäubchen gibt es ab und an Probleme da sie sich vom Verhalten her ähnlich sind. Vorsicht bei der Haltung mit anderen Friedenstäubchen, hier kommt es sehr schnell zu Todesfällen.
-wie zutraulich bzw. wie scheu sind/bleiben sie?
Sie bleiben scheu, auch im jahrelangen Umgang, allerdings werden sie deutlich gelassener. So kann ich die Täubchen, wenn sie brüten auch leicht vom Nest anheben und die Eier ansehn, ohne das Panik ausbricht.
-wie ist die (optimale) Ernährung?
Wie bei den Diamanttäubchen, Exotenfutter, Wellensittichfutter, ein bisschen Eifutter oder Fettfutter.
-wie werden sie aktuell gehandelt?
Der Preis für ein Paar wildfarbige Friedenstäubchen liegt etwa zwischen 60,- bis 70,- Euro bei den Mutationen liegt der Preis für eine Taube bei 45,-bis 90,- Euro (kommt auf die Farbklarheit an)
-gibt es auch schon Mutationen?
Ja, die gibt es zur Zeit Rot bzw. Rotbunt (Rot mit Weiß).

Schau mal hier: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

danke, auf Deine Antwort hatte ich noch gehofft.

Also zusammenfassend gesagt, kann ich sie mit den "Blauen" zusammenhalten, und Ernährung, Wesen bzw. Verhalten ist ähnlich?!

Ich liebäugle ja auch noch Turteltauben, hatt aber alles noch ein wenig Zeit, bis ich mich entscheiden werde bzw. kann.

LG Andreas
 
Hallo Susanne,

danke, auf Deine Antwort hatte ich noch gehofft.

Also zusammenfassend gesagt, kann ich sie mit den "Blauen" zusammenhalten, und Ernährung, Wesen bzw. Verhalten ist ähnlich?!
Friedenstäubchen sind, zumindest was ich sagen kann, agieler als Blautäubchen und gehen keinem Streit aus dem Weg.
Meistens dominieren Sie die anderen Täubchen in der Gemeinschaft und man muss darauf achten, dass es nicht zu Beißereien kommt.
Ernährung ist identisch, kleine Sämereien.

Wobei man bei den Turteltauben auch nicht alles dazu setzen kann, auch hier gibt es Arten die aggressiv gegen kleinere Tauben sind.
 
Thema: Haltung, Verhalten und Wesen der Friedenstäubchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
968
Halsbandsittich&co.
H
K
Antworten
5
Aufrufe
1.539
watzmann279
watzmann279
M
Antworten
17
Aufrufe
3.411
Dirk H.
Dirk H.
J
Antworten
10
Aufrufe
2.836
joernbottrop
J
Zurück
Oben