Orientturteltaube????

Diskutiere Orientturteltaube???? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich bräuchte Rat eines Experten. Ist das eine Orientturteltaube oder eine Andere? Der Winter kommt und ich möchte wissen, ob sie...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo,

ich bräuchte Rat eines Experten.
Ist das eine Orientturteltaube oder eine Andere?

Der Winter kommt und ich möchte wissen, ob sie ganzjährich in der Gartenvoliere leben kann.

Vielen Dank

LG

Margareta

3.jpg

2.jpg

1.jpg

4.jpg
 
Hallo Margareta,

es ist eine Streptopelia turtur.
Somit sollte sie winterhart sein. Allerdings kommt es darauf an, wie sie bisher gehalten wurde.
Das heißt, die Taube muss sich erst langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnt haben um sie problemlos im Außenbereich (Überdachte und windgeschützte Voliere) zu überwintern.
 
Danke Susanne :)

Naja...wie sie bis jetzt gehalten wurde, möchte ich es hier lieber nicht schreiben.
Ich hoffe, sie gewöhnt sich langsam an die Außentemperaturen.

LG

Margareta
 
Hallo!

Diese Taube muß frostfrei überwintert werden.

Sie ist nach Rösler und Münst/Wolters nicht winterhart und gehört in ein frostfreies Schutzhaus!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanellus,

was für eine Taube ist es denn lt. Rösler oder Münst/Wolters?

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,

es ist eine Streptopelia turtur.
Somit sollte sie winterhart sein. Allerdings kommt es darauf an, wie sie bisher gehalten wurde.
Das heißt, die Taube muss sich erst langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnt haben um sie problemlos im Außenbereich (Überdachte und windgeschützte Voliere) zu überwintern.

Also, in allen Ehren, aber diese Taubenart zieht im Hochsommer (September) in Richtung Süden, um dem Winterklima zu entgehen, und Du sprichst von Frostfest?
Die nächste Überwinterungsstelle dieser Art ist in Südfrankreich und -italien sowie Spanien, ansonsten Nordafrika und weiter südlich...

Also, die Turtelraube muss in jedem Fall frostfrei gehalten werden, als Schlafplatz würde ich einen beheizten und geschlossenen Raum nehmen.

Über Zugfrei wurde ja schon geschrieben...

VG, Merops
 
Hallo Vanellus,

was für eine Taube ist es denn lt. Rösler oder Münst/Wolters?

LG

Margareta

Hallo Margareta!

Das ist ganz schlicht eine Turteltaube, so wie es schon von zwei anderen hier auch geschrieben wurde.
Wäre wirklich gut wenn du sie geschützt und frostfrei unterbringen würdest. Unser feucht-kaltes Klima im Winter bekommt der echt nicht.
Die Federn mausert die sicher bald durch, und dann ist sie wieder schön.

Grüße
 
Also, in allen Ehren, aber diese Taubenart zieht im Hochsommer (September) in Richtung Süden, um dem Winterklima zu entgehen, und Du sprichst von Frostfest?
Die nächste Überwinterungsstelle dieser Art ist in Südfrankreich und -italien sowie Spanien, ansonsten Nordafrika und weiter südlich...

Also, die Turtelraube muss in jedem Fall frostfrei gehalten werden, als Schlafplatz würde ich einen beheizten und geschlossenen Raum nehmen.

Über Zugfrei wurde ja schon geschrieben...

VG, Merops
Falsch, denn ich habe von winterhart nicht von frosthart gesprochen!
Das ist ein Unterschied.
Es gibt unzählige Halter die Streptopelia turtur das ganze Jahr hindurch in der geschützten, unbeheizten Außenvoliere halten.

Ich bin bstimmt kein Beführworter der kalten Überwinterung. Wobei man immer wieder von Täubchen (Senegaltaube, Diamanttaube, Blautaube, Perutaube, Rosttaube etc.) liest die den vergangenen Winter auch draußen überlebt haben.
Alle meine Tauben, selbst die Brillentauben (VG bis Schneegrenze) werden warm überwintert.
 
Falsch, denn ich habe von winterhart nicht von frosthart gesprochen!
Das ist ein Unterschied.
Es gibt unzählige Halter die Streptopelia turtur das ganze Jahr hindurch in der geschützten, unbeheizten Außenvoliere halten.

Ich bin bstimmt kein Beführworter der kalten Überwinterung. Wobei man immer wieder von Täubchen (Senegaltaube, Diamanttaube, Blautaube, Perutaube, Rosttaube etc.) liest die den vergangenen Winter auch draußen überlebt haben.
Alle meine Tauben, selbst die Brillentauben (VG bis Schneegrenze) werden warm überwintert.

Dann habe ich das falsch verstanden und muss mich bei Dir entschuldigen:-)

VG, Merops
 
Falsch, denn ich habe von winterhart nicht von frosthart gesprochen!
Das ist ein Unterschied.
Mit dem Denkfehler, das die Bezeichnungen "winterhart" und "pflanzenhart" lediglich in der Floristik Anwendung findet. Alles Andere entstammt der geistreichen Interpretation von Tier- (Vogel) "Züchtern" ;)
Weiterhin müssen wir hier von "unserem" europäischen Winter ausgehen, der grundsätzlich Temperaturen unter Null °C beinhaltet.

Es gibt unzählige Halter die Streptopelia turtur das ganze Jahr hindurch in der geschützten, unbeheizten Außenvoliere halten.
Weil es davon scheinbar "unzählige" Halter gibt, heißt das noch lange nicht, das sich die Tiere auch wohlfühlen, nur weil sie es überleben.
Und die Voliere will ich sehen, die bei -15 °C noch frostfrei bleibt.

Von daher kann ich mich dem Rat von Vanellus nur anschließen...im Sinne der Taube.
 
Danke Geierhirte, ich dachte schon ich wäre blöd...
Der Begriff "Frosthart" war mir bis dato auch noch nie im Zusammenhang mit (Haus-)Tieren untergekommen, üblich ist Winterhart, und darunter wird von der Allgemeinheit verstanden, dass der Vogel/das Tier unser Winterklima mit all seinen Facetten verträgt - oder eben nicht.
"Frosthart" kannte ich auch nur aus der Gärtnerei, und Frostfest ist ein Begriff den ich mit Blumentöpfen verbinde (manche Pötte platzen bei Frost, die sind dann nicht Frostfest).
In meinen Büchern habe ich auch keine Unterscheidung zwischen Frost- und Winterhart gefunden.
Habe mich aber in Gedenken der Allmacht gestern nicht getraut das hier zu äußern, nunja...

Grüße
 
Naja...ob frostfest oder winterfest...ich muss sagen, für mich ist es das Gleiche.
Denn im Winter gibt es ja nicht selten Frost ;)

Also...das Täubchen muss warm überwintert werden.

Gibt es unter Ziertaubenhaltern jemanden, der Turteltauben hält?

Ich würde lieber ein schönes Zuhause für das Täubchen suchen (mit anderen Artgenossen). Denn ich habe ja nur eine Gartenvoliere.

Die Taube wird zur Zeit noch behandelt. Erst wurde Trichomonadenbehandlung, dann eine Wurmkur und letztendlich eine Ecoli-Behandlung durchgeführt.
Gerade wird die Darmflora aufgebaut und in ca. eine Woche wird eine Kontrolluntersuchung gemacht, ob jetzt alles ok ist.

Wenn ich aber keinen finden sollte, der die Taube nimmt....wie groß muss so eine Zimmervoliere für das Täubchen sein?
Ich würde sie im Winter in der Zimmervoliere halten und dann im Frühling, wenn es warm ist, in die Gartenvoliere setzen. Dort leben behinderte Ringeltauben und 3 Türkentauben.
Würde sich so eine Turteltaube mit den Türkentauben verstehen?

Vielen Dank

Gruß

Margareta
 
Thema: Orientturteltaube????
Zurück
Oben