sichere Unterscheidung von Lach- und Türkentauben

Diskutiere sichere Unterscheidung von Lach- und Türkentauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Bereits zweimal besuchte mich ein relativ zahmes Jungtäubchen in meinem Garten. Ich tippe auf eine Lachtaube. Wie kann man Lachtaube und...
R

ringneck

Mitglied
Beiträge
34
Bereits zweimal besuchte mich ein relativ zahmes Jungtäubchen in meinem Garten. Ich tippe auf eine Lachtaube.
Wie kann man Lachtaube und Türkentaube unterscheiden?
 
Hallo,

einen sicheren Unterschied kann man nur bei semiadulten bzw. adulten Tauben machen.
Nach dem Junggefiederwechsel, wenn die Jungtaube ins Erwachsenenkleid gewechselt ist.
Es gibt neben der Größe, Lachtauben werden 26 bis 28 cm GL, Türkentauben 31 bis 33 cm GL groß (etwa so groß wie Stadtauben) den unterschiedlichen Standort- bzw. Lockruf der bei Türkentauben wie duduuh dut, duduuh, duduuh klingt und nicht von Lachen bekleitet wird.
Lachtauben hu, rruh, hu rruh und dann im Abschluss eine Tonfolge die als Lachen interpretiert wird.
Türkentauben haben eine braun/beige/graue Färbung ihre Unterschwanzfedern sind im oberen Teil schwarz im unteren Teil weiß.
Bei Lachtauben in wildfarbig ist die Mitte (Keil) der Unterschwanzfedern auch schwarz.
Nur Lachtauben gibt es in verschiedenen Farben.

Jungtauben gehören zu den arglosesten Vögeln überhaupt. So haben wir hier wilde Hohl- und Türkentauben die sich im Abstand von 1 m füttern lassen.
 
Hallo,

hab gar nicht gewusst, daß die Lachtaube ein Betandteil unserer Vogelfauna ist. Deshalb gehe ich mal von einer Türkentaube aus.
 
Es gibt durchaus entflogene Lachtauben die sich auch unter freiem Himmel vermehrt haben.
Im August habe ich selbst zwei junge Lachtauben in unserem Garten eingefangen, die Tauben haben in unserem Holunder genistet.
 
Thema: sichere Unterscheidung von Lach- und Türkentauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben