Unbekannte Tauben zu identifizieren

Diskutiere Unbekannte Tauben zu identifizieren im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Habe bei einer Urlaubsreise in Namibia in der Nähe von kamanjab diese beiden Tauben in der Savanne fotografiert und kann sie nicht...
D

det-mil

Mitglied
Beiträge
97
Habe bei einer Urlaubsreise in Namibia in der Nähe von kamanjab diese beiden Tauben in der Savanne fotografiert und kann sie nicht identifizieren.:traurig::traurig::traurig:IMG_2536-1.jpgIMG_2537-1.jpg

Wer kann mir helfen??

Dankeschön!:zwinker::zwinker:
 
Das untere ist eine Lachtaube.
Bei dem oberen Vogel bin ich mir nicht sicher, vielleicht eine Palmtaube?
 
Nein, das untere ist eine Kap-Turteltaube (Streptopelia capicola onguati), um gleich die Unterart mitzunennen. Die Taube auf dem oberen Bild ist eine Palm bzw. Senegaltaube.
 
Die Kap-Turteltaube wird aber auch als Kap-Lachtaube bezeichnet.Wobei der Name Kap-Turteltaube mir auf Grund der Färbung(die Taube sieht ja ehr wie eine Lachtaube aus und keinesfalls wie eine Turteltaube)als etwas unglücklich(Übersetzungsfehler?) vorkommt.Holger
 
Hallo,
nein, die Bezeichnung Kap-Turteltaube trifft voll und ganz zu. Dieses liegt an der Bezeichnung der Gattung Streptopelia, den sogenannten Turteltauben. Die europäische Turteltaube (Streptopelia turtur) ist nur eine von wenigen Arten, die ein etwas anderes Farbbild aufweisen. Von der Körperform lässen sich aber schon die Parallelen zwischen den Arten erkennen.
 
Auch die Lachtaube gehört zu der Gattung der Turteltauben, Streptopelia (die Palmtaube im Übrigen auch). ;) Ich glaube dir aber absolut, dass du mit Kapturteltaube recht hast (die laut Wikipedia allerdings tatsächlich auch Kaplachtaube genannt wird). :~
 
Ja, die Synonyme sind manches Mal etwas irreführend :zwinker:
Was an dieser Stelle aber noch einmal angemerkt sei: Auch wenn sie als Kap-Lachtaube geführt wird, die Wildform der heutigen "Lachtaube" ist nicht diese Art, sondern die Streptopelia roseogrisea, die sog. Afrikanische Lachtaube.
 
Ich wollte auch nur darauf hinweisen,das beide recht haben.Holger
 
Thema: Unbekannte Tauben zu identifizieren

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
9
Aufrufe
857
SamantaJosefine
SamantaJosefine
O
Antworten
2
Aufrufe
1.300
petrina
P
R
Antworten
5
Aufrufe
1.290
Tyto alba
Tyto alba
K
Antworten
8
Aufrufe
1.165
L.K.
L.K.
Zurück
Oben