Diamanttauber baut sich Nest............

Diskutiere Diamanttauber baut sich Nest............ im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Ich habe mir vor 2 Monaten eine Diamanttaube vom Tierheim geholt. Und da ich sie nicht alleine lassen wollte, noch eine 2. dazu. Beides Tauber...
sischa

sischa

Mitglied
Beiträge
103

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Diamanttaube vom Tierheim geholt. Und da ich sie nicht alleine lassen wollte, noch eine 2. dazu. Beides Tauber.
Aber irgendwie klappt das nicht so 1oo %. Mein Tauber vom Tierheim hat den anderen sofort am ersten Tag angebalzt, immer wieder.Aber der andere fliegt dann immer weg,er sofort hinterher. Das ging jetzt eine Zeitlang.Und
jetzt hat sich die Taube vom Tierheim in meiner Pflanze ein Nest gebaut,und sitzt den ganzen Tag im Nest. Sobald der andere kommt wird er verjagt. Und so sitzt jeder für sich,Tag für Tag alleine rum.
Weibliche Tauben balzen doch nicht? Ich kenne mich noch nicht so aus mit Diamanttauben. Hier leben noch 4 Wellensittiche mit ihnen in meinem Zimmer.Aber das ist kein Problem.
Klingt seltsam,denn eigentlich würde ich sagen die Taube vom Tierheim ist eine Sie.

Was denkt ihr so darüber?


Liebe Grüße
sischa
 
Hallo Sischa,

Du schreibst, dass Du zwei Täuber hast. Wurde Dir das so gesagt oder vermutest Du es?

Du müsstest bei Deinen Diamanttauben, wenn sie Täuber und Täubin sind, unterschiedlich stark ausgeprägte Augenringe erkennen können. Der Täuber ist der, mit einem wulstigeren und farbigeren Augenring. Die Täubin müßte einen schmalen, im Vergleich unauffälligeren Ring haben.
Sind beide Augenringe gleich ausgeprägt, wirst Du auch zwei Tauben des gleichen Geschlechts haben - vermutlich Täuber. Das die Täubinnen balzen habe ich noch nicht erlebt.

Vielleicht kannst Du jeweils ein Bild der beiden Tauben, auf dem man den Kopf und vor allem ein Auge sehr gut erkennen kann, einstellen. Dann können wir Dir etwas dazu sagen.

Was meinst Du mit "irgendwie klappt das nicht so 100 %"? Meinst Du, dass Du das Verhalten nicht so recht dazu passt, dass es zwei Täuber sind?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

Im Tierheim wußten sie es auch nicht 100%. Aber dadurch das sie die Zebrafinken immer angebalzt hatte, war klar es ist ein Tauber. Und so verhält er sich hier auch gegenüber dem anderen Tauber. Den habe ich vom Züchter.Er hat sehr ausgeprägte
Augenringe. Aber Du hast recht ,werde in den nächsten Tagen Bilder hier einstellen.
Mit "irgendwie klappt das nicht so 100%" meinte ich das die beiden nicht so viel miteinander machen. Jeder geht seiner Wege. Vorallem sitzt die Tierheimtaube ständig in ihren "Nest".Aber wie schon erwähnt ,es sind meine erste Tauben,sie sind
nun mal nicht so aktiv wie meine Wellis. Aber ich bin total froh das ich sie habe.

Bis dann
Liebe Grüße
sischa
 
canon dezember 2013 008.jpgHat etwas gedauert mit den Bildern. Die Taube ohne Schwanz da bin ich mir sicher das es ein "ER" ist. Und die Taube mit Schwanz,kann doch nur ein Täuber sein,weil er ständig am Balzen ist.
Na ja schaut euch die Fotos mal an, bin gespannt was ihr meint.

Liebe Grüße
sischacanon dezember 2013 003.jpgcanon dezember 2013 037.jpgcanon dezember 2013 039.jpg
 
ja beides tauber!

lg
 
Danke. Ich dachte es mir schon!
Zur Zeit jagt eine Taube die andere,und hackeln etwas . Nicht schlimm,ab und zu fliegen die Federn. Aber mir scheint das nicht so harmonisch. Was glaubt Ihr ,ist das unter Tauber okay.? Zwischendurch war alles okay,sie haben beide den Sand genossen,
schliefen relativ nahe beieinander und landeten beide im Futternapf. Und dann kommt eben wieder diese Rangelei. Ich sehe schon das Tauben ganz schön anders sind wie meine Wellis.

Liebe Grüße
sischa
 
Thema: Diamanttauber baut sich Nest............

Ähnliche Themen

Zurück
Oben