Brauche mal eure Hilfe - welche Temperaturen vertragen unsere Ziertauben

Diskutiere Brauche mal eure Hilfe - welche Temperaturen vertragen unsere Ziertauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallole wir haben Zimttauben, Grünflügeltauben, Sperbertäubchen und Schmucktäubchen . Bis wann kann ich die Tauben draußen lassen. Ich denke, wenn...
Norwichtel

Norwichtel

Neuling
Beiträge
28
Hallole
wir haben Zimttauben, Grünflügeltauben, Sperbertäubchen und Schmucktäubchen . Bis wann kann ich die Tauben draußen lassen.
Ich denke, wenn die Temperaturen weiter fallen, muss ich diese bei uns in der "Futterkammer" überwintern.....
In der Außenvoliere steht leider kein seperater Raum zur Verfügung.:traurig:
Außerdem haben wir ja auch noch unsere Funkien, die bekommen heute ihren seperate Überwinterung.. extra Stall gebaut, zwar nicht riesig, aber ich hoffe, dass es reicht.

Danke für eure Antwort

Liebe Grüße
Norwichtel
 
hallo Norwichtel

Funkien? die bleiben doch im Garten eingebuddelt :+keinplan
(kenne ich jedenfalls nur als Pflanze)
 
Hallo Karin G.

Ich meinte Fukien-Waldrebhühner - da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt ;)
 
Also ich bin der Ansicht das Tauben, die aus tropischen und subtropischen Gegenden kommen höchstens 15 C° nachts aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Ich überwintere alle meine Tauben warm 18 - 25 C°, lokal unter dem Headpanel sind es 38 C°, die Tauben nutzen die Wärmequelle sehr gern.
Ich hab die Tauben reingeholt als die Temperaturen nachts auf 12 C° runter gingen.
 
Vielen Dank Sirius für deine Antwort.
Da ich noch totaler Neuling bin (auf jeden Fall mit den Ziertauben) versuche ich mich immer schlauzulesen....
Jetzt habe ich ein paar - leider nur kleinere - Volieren in dem Innenbereich aufgebaut und quartiere sie heute um.
Ich hoffe, dass meine Täubchen so gut über den Winter kommen.:roll:

Liebe Grüße
Norwichtel
 
Ich brauche bitte nochmal eure Hilfe.....
Ich habe nun die Tauben bei uns in dem "Futterraum" in einer Voliere (normalerweise Ausstellungsvoliere) reingesetzt.
Aber sie sind sowas von unruhig und fliegen nur hin und her (total wild) Was kann ich sonst noch tun? Sind die Voliere zu groß?
Soll ich meine Ziertauben in kleiner Volieren umsetzen, dass sie nicht mehr so fliegen können.
Wie macht ihr das so?
Ich habe leider keine Möglichkeit an der Außenvoliere einen Schutzraum zu bauen.......:traurig:

Danke und liebe Grüße
Norwichtel
 
Ruhig bleiben, keine schnellen Bewegungen und ruhig mit ihnen reden. Mit der Zeit lernen sie dass du nichts von ihnen willst, ausser füttern. Nach und nach werden sie ruhiger.
Was hast du erwartet? Sie sind draussen in Volieren geflogen und nun kommst du auf nen halben Meter an sie ran, da müssen die sich erst dran gewöhnen.
 
Danke Segee für deine Antwort.
Für mich ist das alles Neuland ;) Ich möchte doch nur alles richtig machen. Auf jeden Fall muss ich wohl noch viel lernen.
Mir fehlt wohl ein bisschen Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern von den Tierchen.....

Liebe Grüße
Norwichtel
 
Klar, man muss erst seine Erfahrungen sammeln!
Wie gesagt immer ruhig bleiben. Meiner Erfahrung nach werden die meisten Wildtaubenarten nach einer Eingewöhnungszeit ruhiger. Sie gewöhnen sich an das Aussehen und die Stimme ihres Pflegers. Ich würde Empfehlen dass immer die selbe Person füttert und sie farblich immer das gleiche an hat. Gerade auf rot reagieren Vögel hektisch. Vor allem Erdtauben entwickeln nach und nach ein fast schon Handzahmes Verhalten. Wenn ich z.B. meine Dolchstichtauben fangen möchte brauche ich kein Fangnetz. Sie laufen beim Füttern ohnehin im Futtergang umher und sind das Anfassen gewohnt. Nicht dass ich jetzt jeden Tag mit denen knuddel ;-) Andererseits blieben bei mir Perutäubchen immer scheu und hektisch. Die Arten die du hältst, habe ich nach der Eingewöhnung immer ruhig erlebt.
 
Thema: Brauche mal eure Hilfe - welche Temperaturen vertragen unsere Ziertauben

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.517
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.009
IndiansWife
I
Zurück
Oben