Nochmal Ringneck

Diskutiere Nochmal Ringneck im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, mag mir denn keiner verraten, wie groß oder wie schwer eine Zwerglachtaube/Weinrote Halsringtaube (Streptopelia tranquebarica) wird ? Oder...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
mag mir denn keiner verraten, wie groß oder wie schwer eine Zwerglachtaube/Weinrote Halsringtaube (Streptopelia tranquebarica) wird ? Oder sind die selten und niemand hier kennt die "persönlich"? Mit welchem "gängigen" Vogel sind sie in der Größe so ungefähr vergleichbar: Diamanttäubchen/ Nymphensittich/ Stadttaube... ?
Viele Grüße Conny :0-
 
Das sind knuffig rundliche Täubchen in sehr schönem rostroten Federkleid, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ca 23-24cm Körperlänge, eben kleiner als die Lachtaube ansich. Die Täuber sind krafiger in der Farbe mit grauem Kopf, beide Geschlechter haben den dunklen Nackenring

Beim Gewicht muss ich passen, das stand nicht drauf;)

Gruss piaf
 
Hallo,
danke für die Antwort :0- Weißt du, ob die in Deutschland selten sind ? Ich habe eine amerikanische Homepage zum Thema die Ringneck als Heimtier gelesen. Wobei sich mal wieder die Frage stellt, ob die Zwerge dann auch so zahm werden wie die Großen. Naja, ich glaube, die erforderlichen Käfigmasse, die da angegeben wurden, waren doch allzu knapp bemessen... über 20 cm wäre ja ein ziemlich gigantischer Brummer für einen Stubenvogel.. wenn man sich da die Größe der Kleckse vorstellt...
Da stand auch, man bräuchte extra einen Luftbefeuchter, um den erzeugten Staub am rumwirbeln zu hindern. Hmmm, grübel, wohl auch nicht wirklich das Richtige für mich (Diatäubchen ist auch schon von der Liste gestrichen=klein genug, aber nicht zahm. Zwergwachtel auch= zwar zahm, aber unglücklich ohne richtigen Auslauf zum Scharren)
Viele Grüße von Conny (auf der Suche nach einem ZAHMEN Stubenvogel ohne Krummschnabel. Sowas gibts wohl nicht wirklich :( )
 
hallo!

also weinrote halsringtauben werden sehr zahm und müssten in der grösse von piaf gesagt ca 23/24 cm sein.ich hatte die einige jahre allerdings in der voliere.
nun stauben tun alle vögel.....tauben meist etwas mehr aber sollte auch bei zwei tauben in einer wohnug nichts ausmachen.

gruss steffen
 
hallo!

also meine beiden hatten ne voliere 1,20 hoch0,80 tief und etwa 2 meter lang,marke eigenbau.allerdings hatten die fast nie freiflug,war ne voliere in nehm gartenhaus,in der wohnung,wenn sie mehr freiflug haben denk ich müsste auch ne kurzere reichen,kommt aber auch drauzf an un du nachzihen willst oder nicht.

gruss steffen
 
Hallo,
nein, nachziehen würde ich auf keinen Fall wollen. Würde eine Länge von 1-1,2 m ausreichen ? Hab grad gestöbert - Käfige, die eigentlich für Chinchillas oder Ratten gedacht sind, sehen eigentlich auch ziemlich geeignet aus (ziemlich hoch, große Tür) und sie sind viel billigerals "echte" Vogelkäfige (wohl, weil die Schublade fehlt). Wie eng muß denn der Gitterabstand sein ? Obwohl - wo eine Ratte mit dem Kopf nicht durchpaßt, müßte es ja für so große Vögel auch gehen...
Nun, so "akut" ist es mit den Täubchen noch nicht. Anfangen will ich meine Vogelhaltung erstmal mit 2 Kanaris. Wenn meine pelzigen Mitbewohner das verkraften und ich mir nach einem Jahr "Vogelerfahrung" dann tatsächlich immer noch einen größeren Zoo wünsche, guck ich mal nach Täubchen :) . Wird bestimmt gar nicht leicht sein, welche zu finden - das sind ja vermutlich sehr selten gehaltene Tiere..
Gruß conny
 
hallo!

ich würde den käfigselber bauen,das ist auf jeden fall besser als so ein nagerkäfig!

gruss steffen
 
>Zwergwachtel auch= zwar zahm, aber unglücklich ohne richtigen Auslauf zum Scharren<

den Wachtelchen kannst du aber wunderschöne Zimmervolieren bauen, in denen sie buddeln und scharren können wie`s dem Wachteltier beliebt. Bei den Fliegern hast du immer die Klecks-und AllüberallFedern-Probleme. Schau doch mal ins Wachtelforum, da sind ein paar schöne Bilder über glückliche Wohnungswachteln

Gruss piaf
 
Hallo,
komisch :? Was habt ihr bloß gegen alle Nagerkäfige ? Selberbauen ist bestimmt eine sehr gute Idee, wenn man handwerklich begabt ist (bin ich leider nicht, seufz, sonst würde ich mir als erstes Unterstelltische für meine Käfige basteln). Aber für mich muß ein Käfig aus Plastik oder Metall sein, damit ich ihn richtig gut abwaschen und auch mal desinfizieren kann - und vor allem auch, damit ich ihn überhaupt alleine noch bewegen kann. Das Innenleben ist dann möglichst Natur pur - Holz, Stroh, Laub usw.
@piaf: Ja, ich finde die Wachteln im Prinzip auch super - fast noch besser als Tauben. Das Problem ist nur, daß sie so eine große Grundfläche brauchen - mehr als 118x66 könnte ich ihnen nicht bieten, das ist halt für die Tiere zu wenig. Wenn man (wie im Wachtelforum beschrieben) ein ganzes Zimmer nur für die Vögel hat -das wär schon ganz was anderes. Da könnte ich den Boden mit Teichfolie auslegen, Spielzeug (Röhren usw.) drin verteilen, eine Riesenbuddelkiste hinstellen (täglich ein paar Mehlwürmchen drin verstecken..), dazwischen ein paar große Pflanzen hinstellen *träum* :) . Doch, unter den richtigen Bedingungen kann man Wachtelchen bestimmt auch im Haus glücklich machen.
Gruß Conny
:0-
 
Hallo
ups Fehlerteufel. Sollte natürlich heißen " Was habt ihr alle gegen Nagerkäfige" und nicht "gegen alle"
conny
 
für alles was am Boden bleibt sind die Nagerkäfige schon super, ich habe auch ein paar im Einsatz, nur für Flieger und Hüpfer ist die Höhe einfach zu gering.Chinchilla-Käfige sind höher, oft besser als Kleinvolieren, weil sie tiefer sind. Vogelkäfige sind mir immer zu schmal, da bekomme ich schon Platzangst, wenn ich nur hinschaue.

Ich bin ja versehentlich auf den Wellensittich gekommen;), sollte nur vorübergehend sein, aber ich muss sagen, die Zwerge haben es auch in sich. Also bei Freiflug reicht Dein Platz für 1 Paar aus. Ich weiss, manche denken ohje, Wellensittich, das Ende meiner Exclusivität, Imageverlust, HansiBubi, ätz....

Aber ich bin reuig, meine beiden sind klasse!

Gruss piaf
 
hallo!

also vom platz her reicht das locker für ein paar zwergwachteln aus (meine zuchtboxwen für zwerge sind noch kleiner......)
wenn du sowiso kanaries halten willst wiso nicht wachteln zu denen dazu setzen.
der selber bau ist halt einfach das günstigste,abwaschen und desinfizieren kann mann auch das selbstgebaute und wenn man mit nem akkuschrauber umgehen kann ists auch ganz leicht(platten im baumarkt zuschneiden lassen usw.
kann dir bei interesse mal ne bauanleitung schreiben.

gruss steffen
 
Hallo,
echt, das reicht für Wachteln *freu*:) .Übrigens - das hab ich ganz vergessen zu schreiben - natürlich könnten sie zum Auslauf auch auf den Balkon - vorausgesetzt, sie können nicht zu hoch flattern oder hüpfen. Ist eine Balkonbrüstung eine ausreichend hohe Begrenzung ? Oder platscht dann dem Nachbarn unter mir irgendwann eine Wachtel in die Kaffeetasse 8o ? Der Käfig ist übrigens eher eine Art "Terrarium" (ist für Kaninchen gedacht), er ist 48cm hoch und oben offen (bzw. mit Gitterabdeckung). Das Gitter könnte ich wahrscheinlich sogar weglassen. Dann bräuchte ich für Freilauf nur eine Art Brückenkonstruktion, damit sie selber rauskönnen..eine Absperrung (ich hab so einen faltbaren Zaun) zum Zimmer hin..etwas, das die Balkontür zuverlässig einen Spalt offenhält. Und draußen könnte ich ihnen auch noch was zum Buddeln hinstellen und eine Röhre oder sowas. Mit der Absperrung könnten sie auch in die Küche laufen-das dürfen sie ruhig. Und es gäbe in dem großen Auslauf nur ein ziemlich kleines Stück Teppichboden, das ich irgendwie abdecken müßte... Eigentlich müßte das wirklich gehen. Für die Kanaris habe ich jetzt schon einen Käfig bestellt. Naja, in einer gemeinsamen Voliere würden die armen Wachteln ja auch von oben besch.. werden.
Öh, bin ja mittlerweile mit dem Thema nun völlig von den Tauben abgekommen..
Gruß Conny :0-
 
Hallo,
@ piaf. Hmm, sind Zwergwachteln Flieger/Hüpfer ?? Dann wär der Käfig mit knapp 50 cm natürlich zu niedrig... Also, Wellensittiche find ich auch sehr schön, besonders die Blauen. Exklusivität ist mir egal. Vom Image her sind Kanaris glaub ich auch eher so Vögel für "Oma und Opa" - und wegen meiner Hamsterchen muß ich sowieso dauernd blöde Sprüche anhören ("Aber die sind doch für KINDER oder nicht ?") - aber in meine Wohnung kommt mir kein Krummschnabel ! Ich hatte als Kind oft welche in Pflege - unbeschreiblich, was die alles kaputtgefressen haben. An Büchern (auch solchen mit festem Einband !!) wurden die Ecken z.T. bis Seite 250 komplett weggefressen, die Tapete vom Gardinenbrett war schneller weg als ich gucken konnte... Sehr hübsch und spannend zu beobachten (jeden Tag Ehekrach mit unglaublichem Geschrei und Gezeter + anschließender Versöhnung :p ) waren die schon. Und Blau ist meine absolute Lieblingsfarbe. Aber nee, mit Wellensittischen würde ich nicht glücklich werden.
Gruß conny :0-
 
Wachtel-Flieger/Hüpfer ??

ja, sie können wenn sie wollen!

Wir werden schon etwas passendes für Dich finden, ein paar Arten gibts ja noch zur Auswahl:D

Gruss piaf
 
Hallo,
:p *grins* - ja ich ziehe wirklich alles ausführlich in Erwägung... Hab richtig Entzugserscheinungen nach fast 10 Jahren ohne Heimtier und fast 8 Jahren ohne Pferdekontakt... Gut, daß ich mich wenigstens bei den Säugetieren schon entschieden hab, welches Tier ich noch für meinen Privatzoo haben möchte (und dem ich auch alles bieten kann, was es braucht, ohne daß es mich überstrapaziert..). Aber sag doch mal, würde eine Zwergwachtel es schaffen, auf die Balkonbrüstung zu hupfen oder über die 48 cm Käfigwand rüberzuflattern ? (Die Hühner meiner Oma waren ziemlich gut im Flattern... die hatten aber auch mehr Anlauf zur Verfügung).
Gruß Conny :0-
 
im Prinzip traue ich Wachteln alles zu und gerade die Zwerge sind ja recht flott. Bekanntlich hüpfen Wachteln vor Schreck katapultartig in die Höhe, ausserdem ist die Wachtel (coturnix coturnix) ansich ein Zugvogel, wenn auch nicht der beste Flieger vor dem Herrn. Es gibt doch auch so turmähnliche Volieren, in die kannst Du ja mehrere Ebenen (z.B über Schrägen erreichbar)bauen, mit der Bodenfläche müsste es platzmässig hinkommen. Dann hast Du Turmwachteln oder besser gesagt Turnwachteln....

Gruss piaf
 
Hallo,
Wachteln mögen auf Etagen kraxeln ? *staun*- Das macht die Sache einfacher. Dann kriegen sie halt einen Chinchillakäfig mit Etagen und Rampen und zusätzlich einen (dann wesentlich kleineren) Vollplastikkäfig als Buddelkiste. Hmm, senkrecht hochspringen tun sie vor Schreck (eine springende Wachtel muß ja genial aussehen :D ) - das mit dem Balkon war dann wohl eher keine allzu gute Idee...
Gruss Conny :0-
 
ich habe das mal bei einem absoluten Wachtelfan gesehen, war genauso erstaunt wie Du, aber sie fühlten sich wirklich wohl. Sie brauchen Verstecke, Lauf-und Ausweichmöglichkeit , Scharr-Buddelplätze...
Schau aber mal im Wachtelforum, da sind noch viele Wachtelspezialisten, die Dir gute Tipps geben können.

Chinchillakäfige finde ich auch gut, eine andere Möglichkeit wäre noch so ein Volierenturm, wie vorher beschrieben, in dem Du die Kanarien noch mit einquartieren könntest

Gruss piaf
 
Thema: Nochmal Ringneck

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben