grausam

Diskutiere grausam im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo. Am Dienstag vor zwei Tagen habe ich etwas furchtbares erlebt. ich habe meine Tauben in einer Voliere. Und als ich gestern mittag um...
W

webgirl87

Guest
Hallo.

Am Dienstag vor zwei Tagen habe ich etwas furchtbares erlebt. ich habe meine Tauben in einer Voliere.
Und als ich gestern mittag um 12uhr Nach ihnen gesehen hab (ich schaue nach dem arbeiten immer gleich nach meinen tieren)
da sah ich das überall blut in der voliere war. ich war ziemlich geschockt. doch da sah ich erst was wirklich passiert war.
eine Taube (Elsässer glaube ich) kenn mich mit den Rassen ned so aus lag auf dem Boden.. nur mit den Flügeln aufgestüzt.. ich sah das ihr Kropf der Bauch ihre Füße und einfach das ganze Körper waren voller Blut! Voller entsetzen hob ich sie vorsichtig auf, und sah voller Schock und Angst das ihr Kropf total aufgerissen war. Der ganze Kropf war Offen, der Futterbrei ist herrausgequollen und wo noch Haut war war er total blau wegen dem Blut das sich unter der Haut gestaut hatte.
Meine Hände waren voller Blut und überall war futter aus dem Kropf. der zustand war eine Qual für das Tier. iIch musste meine Lieblingstaube dann auchnnoch erlösen.Ich hätte sie wol kaum noch stunden so leiden lassen können.

Danach hab ich nach Verletzungsmöglichkeiten wie Nägel oder so in der Voliere gesucht, dachte mir villeicht hat sie sich irgentwo aufgerissen. aber es war nirgents etwas. Dann hab ich die Voliere nach undichten stellen gecheckt, dachte mir das es villeict ein Wiesel war, aber das war genau so unlogisch denn ein Wiesel würde den hald ganz aufbeissen und nicht nur den kropf aufreissen. auserdem waren nirgents Federn von einem Kampf oder wenn sie sich gewehrt hätte wenn sie ein Tier festgehalten hätte. Blos das ganze Blut. auch andere Tauben hatten kein Blut an sich, ich glaube aber auch nicht das es die anderen waren, lächerlicher Gedanke, seit wann streiten sich Tauben so schlimm bis der Kropf aufgerissen wird.

Ich hoffe es kann mir jemand Weitrhelfen.
ich bin voll fertig.

traurige grüße

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das tut mir sehr leid für das arme Tier :( . Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ich glaube, das Katzen (vielleicht auch ein Marder oder sowas) einem Vogel durch das Gitter "den Hals langziehen" können. Vielleicht saß die Taube ganz dicht am Gitter, wurde gepackt und konnte sich losreißen.
Gruß conny
 
Oh man, mir tut das auch leid für die Taube und dich :(

Hoffentlich findest du die Ursache noch heraus :)
 
danke für euer beileid. :(
ich denke immernoch viel an das arme tier, wieso musste gerade er so grausam sterben, er war so ein guter taubenvater. die mutter hat sich über nacht dann auch noch entschlossen das baby das sie zusammen hatten nicht mehr zu wärmen, am nächsten tag war der kleine tot. und ich hab extra am tag noch geguckt das sie für das kleine sorgt sonst hätt ich es reingeholt. es wäre so eine hübsche taube geworden, hab sie mit dem papa zusammen begraben *schnüff*
die zaunmaschen sind eng, dort würde keine pfote oder schnautze von einem tier durchpassen, auserdem müsste doch dann federn irgentwo herrumliegen weil er sich doch dann gewert hätte oder?
ich hab immernoch das bild vor augen wie er mit offenem hals voller blut vor mir liegt und mit schwer traurigem blick mich angeschaut hat.. :(
ich denke mir das es ein wiesel oder sowas war, der dann halt in den großen kropf gebissen hat, furchtbar dabei wollte er sicherlich nur sein junges schützen.. aber ich habe keine löcher im zaun oder auch keine rattenlöcher in der erde.. und wenn dann müssen sie so winzig sein das das dumme viech was meiner taube das angetahn hat sicherlich nicht mehr herrausgefunden hätte..
eigentlich wollte ich keine tauben mehr züchten weil es für die voliere schon genug waren, aber da jetzt zwei ihr leben lassen musste, dacht ich mir das ich wieder ein pärchen brüten lasse und so wieder zwei täubchen ins leben rufe. das ist wenigstens ein kleiner trost.

liebe grüße jasmin
 
Hallo Jasmin!

Nein, wie das zugegangen ist, kann ich mir auch leider nicht erklären.

Aber nur einkleiner Tip, falls du (was hoffentlich nie passiert) soetwas noch mal hast: Aufgerissene Kröpfe lassen sich eigentlich ganz gut wieder nähen.

Habe diesen Fall mal erlebt, da war es ein Greifvogel, der die Taube so zugerichtet hatte, da hat der TA eine Naht gesetzt, bis zur Heilung gab es weiches Futter und die Taube ist wieder ganz gesund geworden.

Allerdings vermute ich, dass deine Taube schon sehr viel Blut verloren hatte, und da ist natürlich immer die Frage, ob sie es von der Kondition her schaffen.

Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, ist nur als Tip zu sehen, nicht als Vorwurf oder Besserwisserei nach dem Motto "Man hätte die Taube noch retten können".
 
ich weis nicht ob sie es noch geschafft hätte, ich hätte sie zugerne gerettet. sie hatte wirklich schon viel blut verloren, deswegen lag sie wol auch nur noch so herrum. auserdem war es kein riss sondern der ganze kropf war total zerrissen. da gabs kaum noch was zu flicken. hat kaum noch lebenswillen gezeigt. wie viel würde den sowas kosten einen kropf zu flicken?
ich bringe meine tiere ned so gerne zum tierarzt in die praxis.
hab ich mit zwei fasanen gemacht die waren auf dem arm voll ruhig und so, hatten auch keinen stress aber am nächsten tag waren sie beide trotzdem tod. obwol sie nicht so sehr schlimm krank waren.
naja nächstes mal kann ich ja doch mal zum tierarzt gehn...
 
Hallo Jasmin!
Was sowas kostet kann ich dir nicht sagen, das ist immer stark vom Aufwand abhängig und auch von den einzelnen TÄ.

Gerade mit Tauben und Fasanen kann ich das gut verstehen, dass du Vorbehalte gegen den Besuch beim TA hast, denn viele sind mit diesen Tieren nicht sonderlich vertraut.

Bitte sieh es auch wirklich nur als Tip, denn deiner Beschreibung nach, wäre ich auch nicht sicher, dass diese Taube es geschafft hätte.
 
Hallo Jasmin

meiner Meinung nach war es entweder eine Katze oder eine Taube

Tauben sind ganz und garnicht das friedliebende Geschöpf für das sie seit Jahrtausenden bezeichnet werden

manche Tauben sind sehr aggressiv ihren Artgenossen gegenüber , es kann sehr wohl zu solchen Verletzungen kommen

du hast es hier bei den Ziertauben geschrieben , warum ?
meines Wissens nach hast du keine Ziertauben

du hast doch Rassetauben oder Mischlinge ! verbessere mich falls dies nicht zutrifft

falls du den 6eckigen Hasenzaun hast
da bist du im Irrtum da kann sehr wohl eine Katze Verletzungen bei Vögeln verursachen ,selbst miterlebt
nicht jede Katze hat Pranken wie ein Tiger

über Kröpfe wieder zunähen hat ja Elch schon alles geschrieben
und das stimmt auch
 
Tauben sind ganz und garnicht das friedliebende Geschöpf für das sie seit Jahrtausenden bezeichnet werden

das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. habe in der letzten Aufzuchtsaison eine gerade wieder genesene Jungtaube leichtfertig in die schon bestehende Taubengruppe gesetzt.
Glücklicherweise war ich in der Nähe und bin den "seltsamen Geräuschen" wie Angstfiepen und bösem Gurren gleich nachgegangen. Da hatte ein Täuber die kleine am Kragen und deren Kopf blutete schon. Wie das ausgegangen wäre, wenn ich die nicht rausgenommen hätte, ist ziemlich klar.
 
Hallo zusammen,

meines Wissens wurden Tauben niemals aufgrund ihres artinternen Verhaltens sondern wegen ihrer Eignung, Botschaften zu überbringen, als Friedenstauben bezeichnet. Bereits in den frühen kämpferischen Auseinandersetzungen des Menschen konnten sie somit Friedensangebote mitteilen. Ahja, daher also der Zweig, den die Taube auf vielen Bildern im Schnabel trägt, genau so isses, das war schlichtweg ein Angebot zum Kampfesende

Nach meiner Erfahrung ( oh man Elch, ich denke an meinen damals fast kopflosen >mon dieu< immer noch mit Grauen) sind Tauben unter Artgenossen oftmals recht ruppig. Auffallend nett sind sie dagegen im Umgang mit fast allen anderen Tieren, jedenfalls meine

Gruss piaf
 
Hallo Jasmin,

ich glaube auch, dass die Taube von irgendwas draussen gepackt wurde. Vielleicht ein Sperberweibchen oder ein Habicht. Sperber hatte ich schon öfters auf der Voliere sitzen, aber die Sitzbretter meiner Tauben sind so tief angebracht, dass sie von aussen durch nichts gepackt werden können. Verletzungen im Hals/Brustbereich sind schon sehr typisch für Greifvögel, schau mal hier ( aber nur anschauen, wenn es Dir nicht schlecht wird). http://www.flugtauben.ch/foto/22.jpg.Die Verletzungen wurden der Taube durch einen Wanderfalken zugefügt. Vielleicht konnte der Greif sie dann auch nicht mehr länger halten und hat sie fallengelassen. Verletzt am Boden liegende Tauben, werden dann leider auch von ihren Artgenossen ziemlich maltretiert, aber die rupfen sie eher blutig und trampeln auf der verletzten Taube rum. Einen aufgerissen Kropf kann ich mir hierdurch nicht erklären.
Viele Grüße
Andrea
 
Die Greifvögel sind im Winter auch sehr hungrig und in ihrer Not versuchen sie auch ungewöhnlichere Jagdarten.

Hatte einen Habicht zur Pflege (bitte entschuldigt Taubenfreunde, aber ich mache keine Unterschiede bei denen die kommen), der hat sich bei dem Versuch, eine Taube zu schlagen böse den Flügel gebrochen, denn das Volierengitter hat er einfach ignoriert.

Der Sperber hat sehr schmale Füße mit langen Zehen, ich könnte mir vorstellen, dass die schon durch Gitter passen.

Aber leider werden wir nur mutmaßen können, es sei denn, der Jäger ließe sich erneut blicken.
 
igitt, das arme täubchen.
nein also durch den zaun passt 100% kein vogel. ich hatte zwar mal spatzen als gäste in meiner voliere, aber die kamen durch ein loch hindurch. dieses habe ich wieder zugemacht und seit dem habe ich keien mehr. die maschen des zauns betragen etwa 3cm.
ich glaueb kaum das ein sperber hindurch passen könnte ;o)

die taube auf dem foto ist ziemlich zerfleischt. bei meiner war eben nur der kropf aufgerissen bzw. geschnitten. kaum federn waren verloren. ich hab auch keine gesehn. deswegen finde ich es ja so komisch.. keine anzeichen das sich das tier gewehrt haben könnte oder gekämpft hat.
ich habe rassentauben, wie gesagt welche es sind weis ich nicht, da ich mich mit den verschiedenen taubenrasse nicht auskenne, weil diese ja in allen farben entstehen können. aufjedenfall war das täubchen das draufgegangen ist so viel ich weis ein Elsässer,(groß, dicker kropf der schillert und einen weissen fleckt hat, die flügeldecken sowie der rücken sind so dunkelbraun gefärbt mit grauer musterung. bildschönes tier..) auserdem hab ich noch zwei pfauentauben, und viele die anderen von gestalt her wie wie stadttauben, aber in vielen verschiedenen farben.

ich kenne meine tauben eigentlich ganz gut, und weiss welche sich mit welcher regelmäßig zofft.
mit dieser taube hat nie jemand gezankt, weil sie viel größer und kräftiger als die anderen ist.. oft saß sie gurrend im futtertopf und hat alle anderen vertrieben.. mit ihr hat sich nach meienr beobachtung noch nie eine gestritten, und wenn dann nur kurz, weil er immer kräftig den kropf aufgeblasen hat und mit den flügel geschlagen hat, bin mir eigentlich absolut sicher das es keine der anderen tauben war.

mir ist auch mal ein habbicht in den hühner gehege geflogen udn hat sich auf ein armes huhn gestürzt.. hab ihn aber sofort vertrieben, wenn ich den erwischt hätt, den hätt ich ordentlich gerupft *g*

das huhn hat aber nur ein paar löcher in der haut dafon getragen..
 
Du, ich meinte nicht dass der Sperber in der Voli war, sondern dass er von außen durch das Gitter vielleicht zugelangt haben könnte.

Was noch sehr kleine Schupflöcher ausnutzt und sich auch durch eventuelle Mauselöcher vom Boden her einschleichen könnte ist das Mauswiesel. Aber ich weiß nicht, ob das solche Verletzungen machen würde.
 
Verletzung am Kropf

Ich würde ziemlich sicher auf Sperber oder Habicht als Verursacher solch einer Verletzung tippen.
Denn bei Greifvogelangriffen auf Volieren kommen die Tauben so in Panik,dass sie völlig wild flatternd am Draht hängen.Wenn der Greifvogel dann durch die Maschen versucht die Taube zu töten ,kommt es meist zu Kropfverletzungen,da die Taube sich dann befreit und dabei die dünne Kropfhaut reisst.
Bei mir haben Tauben bei solchen Aktionen auch schon Beine verloren.

Wenn Wiesel oder Marder eindringen,ist das meist nachts und man findet das Opfer in der Regel nur noch tot oder gar nicht mehr.Denn nachts fallen die Tauben ,nachdem sie voll Panik in den Maschendraht fliegen auf den Boden und werden dort getötet
 
jaa genau so eien taube wie auf dem bild war das- welche rasse ist das doch gleich?
und sind die teuer??? meine war angeblich schon sehr alt.
ich hätt gerne wieder so eine aber zeur zeit habe ich eh zu viele tiere.
ich habe leider keien ahnung was für rassen meine tauben sind da ich sie alle von einem älteren mann geschenkt bekommen habe der seine tiere oft vom vogelmarkt holt udn daher viele taubenbabys hat.
 
Hallo!
Falls der Tread noch aktuell ist:
Eine Maschenweite des Gitters von 3 Zentimetern ist absolut ausreichend für beinahe alle heimischen Raubtiere um den darin befindlichen Vögeln solche Verletzungen zuzufügen!!!

Ich selbst besitze keine Tauben sondern Prachtfinken, Cardueliden u.a. Das Gitter hat eine Maschenweite von 1,2 cm.
Dennoch habe ich in meinen Anfängen schmerzliche Verluste durch Raubtiere hinnemen müssen. Bei mir haben diese in der Nacht die Vögel aufgeschreckt, weshalb sie dann am Gitter hingen. Es war anscheinend für das Raubtier (in meinem Fall sehr wahrscheinlich ein Mader) ein leichtes ein Bein zu fassen und zu versuchen den Vogel herauszuziehen. Letztlich endete das damit, dass die Vögelchen am nächsten Morgen tot (weil verblutet) oder im sterben liegend auf dem Boden lagen.

Mittlerweile habe ich eine Methode, die solche Anschläge verhindert, zumindest wenn sie durch Raubsäuger ausgeführt werden. Ich habe ein Elektrisches Weidezaungerät installiert und den Draht in zwei Bahnen 10 und 20 cm vom Boden entfernt gespannt. Seitdem herrscht Ruhe in meiner Voliere.
Bei Katzen (auch bei der eigenen, leider mittlerweilen verstorbenen) konnte ich beobachten, dass ein Stromschlag genügt um zu bewirken, dass in Zukunft ein großer Bogen um die Voliere gemacht wird.

Diese Methode kann leider nichts gegen Raubvögel ausrichten. Was dieses Problem (das bei mir nur im Winter auftritt) betrifft bin ich immer noch auf der Suche nach wirksamen Lösungen...

lg, Othmar
 
Also ein Sperber passt mit leichtigkeit durch eine öffnung von drei cm!Der hat so dünne beine,die passen da durch!Habichte haben eher kräftige,dicke füße!!ich finde Greifvögel supertoll!es sind sehr schöne Vögel!
Um deine Taube tut es mir leid,Jasmin.ich will sowas nicht sehen.....

Doch trotzdem sollten wir,auch wenn soetwas schreckliches passiert,den Beutegreifern nichts vorwerfen!!Die wollen auch nur leben.
jasmin,ich würde dir raten einen dünneren zaub um die voliere zu ziehen!!
 
Thema: grausam

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
15
Aufrufe
1.392
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
4.121
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
125
Aufrufe
10.889
mäusemädchen
mäusemädchen
N
Antworten
6
Aufrufe
1.227
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben