zuletzt geborenes kücken stirbt immer

Diskutiere zuletzt geborenes kücken stirbt immer im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - also alngsam frage ich mich, was mein wildfarbenes paar (reinerbig) da versucht. im april hatten sie ihre erste brut, daraus kamen auch 2...
R

Rene Scholz

Guest
also alngsam frage ich mich, was mein wildfarbenes paar (reinerbig) da versucht.

im april hatten sie ihre erste brut, daraus kamen auch 2 jungtiere, eines wurde prächtig erzogen, das andere wuchs garnicht und starb dann.

im juli hatten die wieder ein gelege mit 2 eiern, eines war unbefruchtet. das Ei schlüpfte aber nciht und starb ab.

ende august kam brut drei, wieder zwei befruchtete eier, die kücken schlüpften am 2. und 3. septemeber, kücken nummer eins, konnte beringt werden am dritten tag, kücken zwei ist aber klein und mikrig.

ich kann euch noch mehr dazu sagen, denn bei meinen paaren ist es immer so, das eines nciht aufgezogen wird.

ich habe auch schon versucht, das beide kücken gleichzeitig schlüpften, aber auch nur ein kücken wurde aufgezogen.

ich hoffe das der kleine trotzdem noch gedeit.

achja, zur zeit sitzt ncoh ein weiteres paar auf den eiern, die jungen dürften - wen alles gut läuft - am 14. und 16. september schlüpfen.
die ahben auch nen zwergwachtelei unter sich.



habt ihr ähnliches erlebt?
 
Hallo René,

ja, ich habe ähnliches erlebt - im Grunde das Gleiche wie du.

Bei der ersten Brut schlüpften beide Jungen im Abstand von zwei Tagen, das letzt Geschlüpfte lebte nur einen Tag.

Bei der zweiten Brut schlüpften die beiden Jungen im Abstand von nur einem Tag - das Jüngere wurde aus dem Nest geworfen - auch ein vorsichtiges Zurücksetzen half nicht - es starb.

Bei der dritten Brut schlüpfte nur ein Jungtier - das andere Ei starb ab.

Die ersten Jungen wurden aber jedes Mal vorzüglich von den Eltern versorgt und gediehen prächtig.

Erklären kann ich es mir nicht - nur vermuten, das mein Pärchen mit der Aufzucht von zwei Kleinen überfordert ist und sich daher von Anfang an nur um eines kümmert.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
hi,

genau das glaube ich nicht.

denn schon mal den wachstum beobachtet?

ich ja, also küken eins ist schon am tage der geburt kräftig, und am nächsten tag doppelt so groß, das geht dann so weiter.
küken zwei ist da anders.

meine vermutung:
küken eins erhält nahrhaftere kropfmilch!
 
Hi René,

klingt zwar logisch, kommt aber bei meinen Dia's nicht hin.

Ich konnte beobachten, das die Elterntiere das zweite Küken überhaupt nicht füttern.

Allerdings habe ich auch beobachtet, wie Du auch, dass das erste Küken am zweiten Tag schon doppelt so groß war wie das Zweite beim schlüpfen.

Das Kleinere hatte gar keine Chance an die Eltern heranzukommen um auch Kropfmilch zu erhalten, da das größere grundsätzlich schneller war.

Gruß an Dich,

Tina :)

PS: Endlich mal jemand, der Erfahrung mit Dia´s hat und diese auch züchtet.
 
Hi Ihr beiden,

komisch, bei mir ist es genauso.

Das zweite Küken schlüpft entweder gar nicht erst, oder es stirbt gleich am ersten Tag. Das zweite (befruchtete) Ei wird oft auch rausgeworfen, sowie das erste Küken geschlüpft ist. Manchmal ist auch nur ein Ei befruchtet.

Meine Täubchen haben bestimmt schon 15 mal gebrütet, es aber nie geschafft, 2 Junge gleichzeitig großzuziehen.
 
also ich möchte auch sagen, das mein größeres schon körner im kropf aht, dkiese bekommt er vom männchen.

das kleienre aht kropfmilch, diese aber ausschliesslcih vom weibchen (ich konnte das schon mehrfach beobachten.

der kleine muss nur wachsen, dann wäre es ja kein prob.

ach petchen, wie groß sind deien nester? daran leigtd as wohl, das welche rausgeworfen werden!
 
Hallo zusammen,

bei mir ist das wieder anders.

Der Täuber kümmert sich viel besorgter um den Nachwuchs, wie die Täubin.

Jetzt, bei der letzten Brut, zieht sogar noch ein dritte Taube, ein Männchen, das Junge mit gross.

Gruss an Euch,

Tina :)
 
bei mir sind die täuber auch die besseren weiber:)

aber das weibchen füttert das kleine nur, ich rede nciht von wärmen:) das amcht der alte.

man sieht, wir männer kümmern uns um die kinder und ihr eght auf die pirsch:)
 
Hallo René,

reicht es nicht auch, wenn wir weiblichen Wesen einfach nur schön sind??? :D

Bei mir füttern aber auch die Männchen wesentlich besser, als die Weibchen - um mal zum Thema zurück zu kommen. ;)

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Meine Täubchen ziehen die Jungen auch zu dritt bzw. zu viert auf, der älteste Nachwuchs sitzt abwechselnd mit im Nest und füttert ebenfalls mit. Es ist wirklich rührend anzuschauen. :)

Ööhm, meine Nester sind Kanariennester (die kleinen Korbnestchen). Größere haben die Herrschaften leider nie angenommen, sie bauen immer wieder in den kleinen. :D Tja, so isses.
Platz genug wäre aber für zwei, wenn ich da an meine Kanarienfamilien denke, die sich mit fünf Küken dort reinquetschen ... Oder die Zebrafinken, die sitzen auch gestapelt in den Nestern, und keinen stört's.
 
Hallo Pet Detective,

das mit den Nestern ist bei mir auch so.

Ich habe extra grössere Nester für die Dia's in die Voliere gehängt und wo brüten sie? - In den kleinen Kanariennestern.

Platz wäre da aber eigentlich auch genug für 2 Küken, das kann also nicht der eigentliche Grund sein.

Was die Aufzucht des Jungen durch andere Täubchen betrifft - jetzt haben die Eltern aufgehört den Kleinen zu füttern, da er ( sie? ) auch schon gross genug ist, um alleine zu fressen, aber der "Adoptiv"-Täuber füttert immer noch.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
pedchen,

ich ahbe auch solche nester verwendet, ja zwei kücken haben platz, aber schon dran gedacht, das da vier teire reinpassen müssen, demnach sind sie zu klein, dadrin wurden meien jungen immer erdrückt, da das paar immer direkt drauf musste und nciht ausweichen konnmte um dan das jugne zuwärmen.

wen du willst, dan schick ich dir en bauanleitung, danach habe ich emine jetzigen enster entwickelt.
 
aber kurze frage, passt in deinen käfig etwas, was 40 x 20 x 20 cm ist?

ich schaue mal, ob der scanner beim nachbarn geht, ansonsten dauert das noch etwas.
 
Von den Maßen her sicher, die Voliere ist groß genug. Fragt sich nur, wie das dann aussieht ... :?

Ich werde eh nicht ewig weiterzüchten, höchstens noch 2 Bruten zulassen. Kann und will mich von den Tierchen nun mal nicht trennen, und wenn das so weitergeht, ist die Voliere bald überfüllt.
Trotzdem bin ich auf Dein Design gespannt.:~
 
Hi @ all,
das ist doch mal ein Thema wo ich mitreden kann ;) .
Rene dürfte ja jetzt schon meine Fotos erhalten habe und ich hoffe er kann mir etwas sagen.Aber das ist ja nicht das Thema dieses Artikels.
Also ich muss sagen, dass meine Tauben ihre beiden Jungen immer gross bekommen. Ich hatte nur einmal vor Kurzem den Fall, dass ein Ei unbefruchtet war und somit nur ein Kücken schlüpfte ( @ Rene war übriegens hell ;) ) naja aufjedenfall ist es bei mir so, dass die Elterntiere nach dem 4ten Tag ungefähr,das Nest schon Tagsüber für längere Zeit verlassen. Ich musste dann am 6ten Tag feststellen, dass das Junge nicht überlebt hat.Dieses geschah in der ersten Kälteperiode dieses Jahres. Ich nehme an, das das Junge die Kälte nicht überlebt hat, da die Elterntier das Nest Tagsüber kaum aufsuchten um das Nest zu wärmen und es Hat natürlich ein Geschwisterteil gefehlt, somit war kein gegenseitiges wärmen möglich.Ich nehme an, dass es an der Kälte lag, da der Kropf voll war ( der war proppe voll ). Ich hatte 4 Ältere Jungtiere, welche aber bei mir in der Voliere nicht dabei helfen die Jungen grosszuziehen. Ich hab bis jetzt auch noch nicht beobachtet, dass die Älteren Jungtiere die gerade ausgeflogenen Jungtiere Füttern.
Ich habe jetzt wieder 2 Junge, wovon gestern eins ausgeflogen ist.Vielleicht sind die nur Durchgekommen, da sie sich gegenseitig wärmen konnten.
Wie sieht es bei euch aus, ab welchem Tag verlassen eure Elterntiere das Nest die meiste Zeit (tagsüber)?
Also wie ihr beschrieben habt, sind eure einzelnen Junge ja grossgeworden, das widerspricht ja eigendlcih meiner Theorie, dass meins wegen der Kälte gestorben ist. Es sei denn eure Elterntiere sitzen länger auf dem Nest.

Also Fazit ist, dass meine Tauben bis jetzt nur 2 Junge grossbekommen und ein einzelnes Junge nicht. Es ist also das komplette Gegenteil bei mir der Fall.

MFG
Vornie
 
Thema: zuletzt geborenes kücken stirbt immer

Ähnliche Themen

Pico
Antworten
8
Aufrufe
2.300
Pico
Pico
john
Antworten
47
Aufrufe
5.895
Elgrin
E
Feeli
Antworten
6
Aufrufe
1.372
Moni
M
C
Antworten
9
Aufrufe
3.716
Chaosbande
C
Zurück
Oben