Zuchtergebnisse

Diskutiere Zuchtergebnisse im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich wollt einfach nur mal fragen wie ihr bei euren Diamanttauben zu guten Zuchtergebnissen kommt. Wäre für zahlreiche Antworten dankbar...
H

Hopplhase

Guest
Hallo,
ich wollt einfach nur mal fragen wie ihr bei euren Diamanttauben zu guten Zuchtergebnissen kommt. Wäre für zahlreiche Antworten dankbar. :zustimm:
 
Hallo Hopplhase

ich kann dir zwar noch nicht viele über großartig Zuchtergebnisse erzählen, ich habe mein Dia-Pärchen seit ca 3 Monaten und bin ganz stolz dir meinen ersten Nachwuchs zu zeigen :freude:
Ich halte das Pärchen in einem Volier 130*130*220, die beiden haben schon das zweite Gelege, das erste haben sie kurz vorm schlüpfen rausgeworfen, aber beim zweiten hats geklappt!
Das Kleine ist neun Tage alt...

lg aus Österreich
geoigl
 

Anhänge

  • Kopie von 050311 049.jpg
    Kopie von 050311 049.jpg
    21 KB · Aufrufe: 88
Schön. Ich hab meine auch seit ungefähr 3 Monaten, aber noch keine Zuchtergebnisse erzielt. Wie fütterst du sie ?
 
Die Dias bekommen bei mir verschiedene Hirsesorten, (Wellifutter) gemischt mit Waldvogelfutter, jetzt wo sie Junge ziehen futtere ich auch Keimfutter vermischt mit Eifutter. Sie bekommen auch Feingehackten Salat, da sind sie aber nicht so "scharf" drauf, Gurke, und Karotten habe ich auch schon versucht...
Wie hältst du dein erzähl doch mal ein bischen, anbei ein Foto von meinem Voliere....
 

Anhänge

  • 050311 053.jpg
    050311 053.jpg
    31 KB · Aufrufe: 78
Hi,

kann mich nur anschließen, zur Zucht sind bei meinen vor allem Wildsaaten begehrt, zusätzlich das normale Gemisch aus Sittich- und Exotenfutter, rote und gelbe Kolbenhirse, ein gutes Eifutter (z.B. Quiko) und jede Menge Gräser (wenn vorhanden) bzw. Salate, Gurke und Apfel. Ein gutes Gemisch Mineralgrit ist ebenso wichtig für das problemlose Wachstum der Jungen.

Ins Wasser gebe ich zur Aufzucht ab und zu Vitacombex V. Bis jetzt hatte ich immer sehr kräftige und schöne Jungvögel mit dieser Ernährung. Züchte hobbymässig seit 2000 Diamanttauben.
 
Ich muss leider meine Dias zur Zeit in einen 80x50x40 (lxhxt) Käfig halten, da leider vor ein paar Wochen ein Weibchen in meinen Freivoliere erfroren ist und ich sie nun, vor Angst dass noch eine stirbt, in meinen Käfig in meiner Wohnung getan habe. Also ich füttere sie mit Waldvogelfutter, Eifutter, hin und wieder einmal Gemüse und eine Kolbenhirse hängt auch noch in meinem Käfig.
 
@hopplhase,

wenn du die Täubchen erst seit 3 Monaten hast und sie gleich in eine unbeheizte Freivoliere gesetzt hast, ists ein Wunder, dass überhaupt noch welche leben. Es sind Australier!

Hast du denn kein beheiztes Schutzhaus? Wenn nicht, kannst du die Tauben eh nur in der warmen Jahreszeit draussen halten. Alles andere wäre Quälerei.
 
also bei mir sind vorgestern 2 diatauben ausgeflogen und zwar in der freivoliere, man bedenke wir haben minusgrade nachts. somit fällt das schonmal flach mit dem, nur in warmen jahreszeiten draussen halten.

natürlich ist es ungünstig diamanttauben die man aus einem warmen zoofachgeschäft oder von einem züchter aus einem warmen keller hat im winter nach draussen zu setzen, das sollte man doch unterlassen.
wenn sie aber das gnaze jahr schon draussen sind, dann macht es auch nix sie über den winter draussen zu lassen.

ich habe zwar ein beheiztes schutzhaus, das wird aber von meinen meisten tauben nicht genutzt (wenn sie wollten könnten sie da rein), sie schlafen trotzdem in der freivoliere.

also kannste sie spätestens im Mai wieder raussetzen und nächsten winter auch bestimmt draussen lassen.

ach so, ich fütter momentan nur kanarienfutter und normale exotenmischung, die tauben ziehen meistens ihre jungen ohne probleme gross.

noch ein kleiner tipp, was viele am anfang nicht wissen, diatauben baden nicht im wasser, sondern sie baden gerne im (durch die sonne) aufgewärmten sand , also eine schüssel mit sand füllen und in die voliere stellen.
 
Thema: Zuchtergebnisse
Zurück
Oben