Frage zum Thema: Ärger wegen Tauben mit den Nachbarn...

Diskutiere Frage zum Thema: Ärger wegen Tauben mit den Nachbarn... im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo alle miteinander!! Mein Opa hat seit er Rentner ist eine kleine Taubenzucht! Er hat dafür damals extra den Dachboden über seiner Garage...
M

MaximaQX

Guest
Hallo alle miteinander!!

Mein Opa hat seit er Rentner ist eine kleine Taubenzucht! Er hat dafür damals extra den Dachboden über seiner Garage umgebaut und geht in seinem Hobby richtig auf! So war auch lange Zeit alles in Ordnung, aber jetzt haben sich viele Nachbarn unseres kleinen Ortes (bzw. der näheren Umgebung) beschwert!Die Tauben koten ihre Autos wohl auf´s übelste zu!Hier hat nicht jeder eine Garage oder ein Carport an seinem Haus und somit stehen viele Autos immer draußen! Dazu kommen die vielen hohen Bäume hier, auf denen sich die Tauben natürlich gerne niederlassen!!Dort sitzen sie dann halt sehr viel und ziemlich lange und oft und die Autos, die darunter stehen müssen richtig leiden! Die Nachbarn sind schon richtig wütend, da Taubenkot bekanntlicherweise ja den Lack ruiniert und somit müssen viele beinahe täglich in die Waschanlage und´n Haufen Geld dafür ausgeben, denn der Kot macht nicht nur den Lack kaputt sondern liegt wohl in so rauen Mengen täglich auf den Wagen rum, dass es schlimm aussieht und man die Türgriffe garnicht mehr anfassen mag! Nun hat mein Opa sich viele Gedanken gemacht, was man tun könnte! Die Tiere abschaffen, oder einsperren will er nicht! Andererseits, stehen die Häuser und Bäume hier bei uns unter Denkmalschutz, heißt es darf daran nicht´s verändert werden! Die Leute haben also nicht die Möglichkeit, sich´n Carport an´s Haus zu bauen (von den dafür zusätzlich anfallenden Kosten mal zu schweigen) und die Bäume dürfen auch nicht gefällt oder gestutz werden! Mein Opa hat also keine Ahnung mehr, was er tun könnte und die Nachbarn werden immer ärgerlicher! Sie haben ihm gesagt, dass sie jetzt etwas dagegen unternehmen wollen (rechtlich) und haben schon angefangen, ihre dreckigen Autos zu fotografieren usw.! Vielleicht wollen sie sich damit bei der Gemeinde beschweren oder schlimmstenfalls vor Gericht gehen!? Ich hab keine Ahnung, aber mein Opa ist ziemlich geknickt und weiß im Moment nicht wirklich weiter! Darum wollte ich mich hier mal, für ihn erkundigen, ob die Nachbarn überhaupt irgendetwas dagegen unternehmen können, ob sie da überhaupt Chancen hätten!? Und wenn ja, was sie unternehmen könnten!? Damit wir wenigstens vorbereitet sind und nicht, wie jetzt noch, ganz so im Dunkeln tappen!??

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe!!! :)
 
Hallo,
das tut mir sehr leid für Euch.

Im Fernsehen gab es schon Berichte über Gerichtsurteile, die z.B. den Freiflug von Tauben auf wenige Wochenendstunden eingeschränkt haben aufgrund Beschwerden von Anwohnern.
Man darf die Schmutzbelästigung natürlich nicht vergessen und muss die Beschwerden der Nachbarn insofern ernstnehmen, als dass sie von mehreren Seiten kommen und nicht von einer einzigen. Aus Sicht der Nachbarn ist es natürlich ärgerlich, wenn dauernd das Auto verdreckt wird und der Lack ruiniert. Es gibt eben immer tolerantere Menschen und jene, die dann einen Aufstand machen und noch weitere auf ihre Seite ziehen. Wahrscheinlich sind sie juristisch gesehen sogar im Recht.

Was haltet Ihr davon, wenn eine Art Vermittlungsgespräch stattfände: Ein einigermaßen neutraler "Schlichter" würde dann ein Treffen mit allen Betroffenen arrangieren und versuchen, einen von Deinem Großvater angebotenen Kompromiss anzubieten oder auszuhandeln. Dieser wäre z.B. die Einschränkung des Taubenflugs auf gewisse Tage. Ihr müßtet euch allerdings vorher Gedanken machen, was wirklich anzubieten ist, denn vermutlich sind die Anwohner nicht sonderlich versöhnlich gestimmt. Klarzumachen, dass Ihr eine einvernehmliche Lösung sucht und die Probleme dennoch gut versteht, ist für eure Position im Moment wohl das wichtigste.

Mehr kann ich Euch leider nicht raten, hoffe aber sehr, dass Dein Großvater die Sache nicht schleifen lässt und ausharrt, bis plötzlich eine Einladung vom Gericht ins Haus flattert oder die Anwohner auf andere Ideen kommen in ihrem Ärger.

Viel Glück!
 
Hey, vielen Dank, das hilft uns sicher schon etwas weiter!! Wir werden auf alle Fälle dran bleiben!! Es liegt ja auch in unserem Interesse, nicht mit den Nachbarn zu sehr zu streiten usw.!! Hoffendlich finden wir eine aussergerichtliche Einigung, die alle akzeptieren und annehmen können!!
 
Thema: Frage zum Thema: Ärger wegen Tauben mit den Nachbarn...

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
11.371
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
33
Aufrufe
3.860
metalien
metalien
wanda
Antworten
5
Aufrufe
1.158
wanda
wanda
Zurück
Oben