Bitte Hilfe - ein ungeplantes Kücken!

Diskutiere Bitte Hilfe - ein ungeplantes Kücken! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Guten Morgen, mir ist ein unglaubliches Mißgeschick passiert. Mein Diamanttaubenpärchen hat Nachwuchs - ein Kücken, gerade mal 3 Tage alt. Das...
Hallo,
Der /Die kleine ist wiklrich ein/eine tolle/r!!
Und ich wünshce dir noch viel glück mit den tieren!
Aber nur so als Tipd:
Du hast geschrieben du wolltest eigentlich keinen Nachwuchs, bringst aber ein Nest in der Voliere an?
Wenn man nicht möchte dass Ziertäubchen brüten dann sollte man sie auch keines Falls zur Eiablege reizen, was mit einem Nest der Fall wäre,auch wenn du die Eier abkochst oder gegen Gibseier austauschst so dass dann nichts heraus kommen sollte,so hast du mit dem Nest ihren Bruttrieb ausgelöst und kannst das Tier somit zum chronischen Dauerleger machen.
Nester sollte man nur bei geplanter Zucht einbringen,sonst nicht.
 
Beruhigt mich ja, dass es nur an mir und meinen Gedanken zu liegen scheint. :D
Im Frühherbst geht der Kleine eh mit zum Doc.

Ja, ich will auch hoffen, dass es ein Weibchen wird. (Hab auch vorsichtshalber schon ´nen doppelten Satz Gipseier...) Noch kümmert sich Fleur sehr liebevoll um Phoenix. Das läßt mir ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht ein Mädel wird. Aber mal sehen...

LG, sabine
 
Hi Sina,
Du machst Dir wirklich viel zuviele Sorgen, Jungtäubchen sind sehr ruhig und passiv, und auch die leichte Schwanzatmung ist normal, solange nicht weitere Symptome (Würgen, Niesen, Durchfall usw.) dabei sind.

Also alles im völlig normalen Bereich!

Wenn die Taube ok ist, brauchst Du sie keinesfalls nur so zum Check zum Tierarzt bringen, der Stress ist unnötig groß und kann bei Täubchen erst zur Krankheit führen. Bestenfalls eine Kotprobe würde ich hinbringen, aber nur, wenn der Kot nicht fest oder stark verfärbt ist. Sie muss ja nicht wie ein Hund oder ein Kleinkind regelmäßig untersucht werden, das ist wirklich unnötig und schadet nur. Diese Täubchen sind an sich ein Leben lang gesund und wollen einfach nur in Ruhe in ihrem Revier leben. Jede Vermenschlichung ist da fehl am Platz. :zwinker:

Weiterhin viel Spaß!
 
Hallo,

danke für eure beruhigenden Worte.
Bin wohl wirklich etwas überempfindlich. :+knirsch:

Zum TA-Check muss die Kleine trotzdem mit, zum Impfen.
Da ich im Tierheim des öfteren mit kranken Tauben in Kontakt komme, ist mir das Risiko, dass ich sie trotz Hygiene etc. mit Paramyxo anstecke zu hoch. (Wir hatten dieses Jahr eine recht hohe Rate an Paramyxo-infezierten Tauben.) Ab Ende des Jahres werde ich mich zusätzlich noch um den Taubenschlag kümmern, da ist mir die Vorsorge schon recht wichtig.
Ansonsten wird Phoenix (hoffentlich!) der TA-Besuch erspart bleiben. :)

@Sagany: sorry, habe Dein Post eben ganz übersehen. Danke schön!
Das Nest ist übrigens mehr oder weniger eine Zwangslösung. Sie würden sich sonst einen anderen Platz zum Brüten suchen, da das Pärchen bei mir frei lebt. Phoenix ist ja auch im Blumentopf geschlüpft. Da ist mir dann schon lieber, sie legen ihre Eier kontrolliert, wo ich die dann auch finde :D . Noch mehr "Überraschungseier" wollte ich nämlich nicht.

LG, Sabine
 
Thema: Bitte Hilfe - ein ungeplantes Kücken!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
218
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben