wer hat erfahrung mit sperlingstäubchen

Diskutiere wer hat erfahrung mit sperlingstäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - hallo zusammen habe auf einer vogelbörse ein pärchen sperlingstäubchen gesehen. Nun wollte ich mich im netz ein bisschen schlau machen über...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
hallo zusammen

habe auf einer vogelbörse ein pärchen sperlingstäubchen gesehen. Nun wollte ich mich im netz ein bisschen schlau machen über diese Art. Bin aber leider nicht fündig geworden.
kann mir jemand etwas erzählen über, die Haltung, Fütterung und ev. Zuchterfolge dieser Ziertaubenart.

lg geoigl
 
wollte mein thema noch mal hochschieben, ist da wirklich keiner der sich mit sperlingstäubchen auskennt?????
 
Hallo!
Ich habe mal eine zeitlang Sperlingstauben gehalten, die Tiere aber sehr schnell wieder abgeschafft, da sie sehr kopfscheu und leicht erregbar waren. Die Tiere sollten in einer relativ großen, mit vielen Rückzugsmöglichkeiten ausgestatteten Voliere gehalten werden. Eine Vergesellschaftung mit anderen Kleinvögeln ist möglich, ich rate davon aufgrund der zunehmenden Betriebssamkeit in der Voliere ab, da die Tauben reletiv scheu sind und immer bleiben. Ein Schutzraum ist unbedingt erforderlich, da die Tiere nicht sehr gut mit Nässe und Kälte zurechtkommen. Auch muss der Standort der Voliere so gewählt werden, dass die Tiere ausreichend Sonnenlicht "tanken" können, da sie sonst sehr leicht an Melanismus erkranken können. Als Futter habe ich eine Mischung aus Wellensittich-,Kanarien- sowie Waldvogelfutter gereicht. Ergänzt habe ich das Ganze mit Taubengrit und Grünfutter (Vogelmiere ).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
hallo daniel

danke für deine antwort.
ich habe gehört das sich diese täubchen gerne am boden aufhalten. kannst du das bestätigen.
ist dir in der zeit in der die täuben bei dir waren auch die nachzucht gelungen. mich würde interessieren ob sie eher am boden, in dichten büschen, oder ? brüten. ich würde, falls ich mich für sie entscheide, sie mit diamattäuchben in meinem volerieraum (ca 7m²) halten. ich denke aber auch an friedes.- oder sperbertäuben.
ach ja noch eine frage: kannst du mir ev. sagen wie sich die geschlechter voneinander unterscheiden.

danke lg geoigl
 
Ja, das kann ich durchaus bestätigen. Die Tiere verbringen die meiste Zeit des Tages am Boden mit der Suche nach Futter. Mir ist eine Nachzucht gelungen. Es wurden auch beide Jungtiere groß. Die Geschlechter lassen sich bei Sperlingstäubchen leicht unterscheiden: Der Täuber zeigt einen schönen violett bis rotbraunen Glanz auf der Brust und im Nacken, die Täubin hingegen ist nur unscheinbar hell-rostrot gefärbt. Um erfolgreich Jungtiere zu ziehen bedarf es bei dieser Art aber unbedingte Ruhe während der Brut und Aufzucht der Jungtiere. Und die Tauben müssen, und das kann man nicht oft genug sagen, unbedingt warm überwintert werden.
 
hi,
kannst du mir noch was zu der nestunterlage sagen. sie werden nicht am boden brüten nehme ich an. sollte es ev. ein halboffener kasten sein, in bodennähe? kannst du mir in diese richtung noch ein paar infos geben?
zum überwintern. die tauben wären bei mir im innenraum,aber ungeheizt, die temperatur kann da schon mal umter 10°C abfallen.... ( kein zug und keinen nässe)

lg geoigl
 
Also bei mir haben die Tiere in ca 1,5m Höhe in relativ tiefen, halboffenen Nistkästen gebrütet. Die Kästen waren zudem sehr gut durch Gebüsch versteckt. Bei weniger als zehn Grad zeigten die Tiere bei mir starkes Gefiederplustern und Trägheit. Also ich wär da sehr vorsichtig, wenn dein Innenraum nicht beheizbar ist.
 
danke nochmal für deine infos, ich werd dann sowieso das frühjahr abwarten, jetzt sind ja ohnehin alle voglmärkt und börsen abgesagt, und bis dorthin werde ich noch weitere informationen über ziertäubchen sammeln die für mich in frage kommen

lg geoigl
 
Ich kann dir das Buch "Spezies, die Wildtauben der Erde" von Münst/Wolters ans Herz legen. Gute Information zum annehmbaren Preis (ca. 24 €).
 
Thema: wer hat erfahrung mit sperlingstäubchen
Zurück
Oben