600g "Pracht-Amazone"

Diskutiere 600g "Pracht-Amazone" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Was haben wir für eine "Pracht-Amazone". Stolze 600g bringt Lora auf die ungeeichte Küchenwaage. Lora mit Tragegitter auf die Waage...
COCO04 schrieb:
Hallo Christian,

süss deine kleine , so wie ich das auf der webcam sehe, ist sie ja schon wieder am fressnapf, macht aber spass ihr zu zusehen,...

Hi,

freut uns, daß Dir "loricam" gefällt.

Das Körnerfutter ist raus, haben schonmal 30 gramm davon abgewogen für heute Abend. Jetzt ist Apfel im Napf.


Leider konnte uns der TA nicht mehr sagen, was Lora im April 2004 gewogen hat, wäre mal interessant gewesen.


viele Grüße

Christian
 
Also irgendwie kommt mir Lora nicht viel gewichtiger vor als meine Nora und Nora wiegt 394 - 396 g.

Kann etwas mit Eurer Wiegerei nicht stimmen?

Ich habe mir extra eine digitale Briefwaage für Nora gekauft, auf die sie sich gerne drauf setzt und wiegen läßt. Jaa, ab und zu wiege ich auch einen Brief ab.

Ansonsten ist Nora LEIDER auch ein Fußgänger, fliegt so wenig wie möglich und zerstört trotzdem alles was sie erreichen will und kann, sie kann ALLES erreichen, wenn sie will - leider!

Noras Käfig steht auch vor dem Fenster mitten im Wohnzimmer diekt in die Sitzgruppe integriert, sie will schließlich immer mitten drin sein. Ich habe nicht das Gefühl, daß sie sich Unwohl fühlt, denn wenn ichden Käfig mal Richtung Wand schiebe rutscht sie innen auf die Stange in Fensternähe. Für mich bedeutet das, daß sie einfach lieber in der Raummitte haust und alles unter Kontrolle hat.

LG
Wanda
 
Hallo,

das Warten auf die bird-lamp dauert ja sooo lange. Da muß man die Ama mal etwas "bespielen", damit die Zeit schneller vergeht.

http://www.handy4less.de/forumbilder/lora6.JPG


Um 15 Uhr kam die Lampe dann. Also Werkzeug geschnappt, Lampe angeschraubt, Kabel verlegt und angeschlossen. Jetzt hat Lora "Festbeleuchtung". Stören tut das Licht Lora nicht. Uns eigentlich auch nicht.
Mal sehen, ob der Geier munterer wird. Aber erst mal wird gefuttert.... was auch sonst. (zur Beruhigung, im Napf ist noch der Rest der 30g Ration von gestern Abend. Da wog Lora etwa 580g).

http://www.handy4less.de/forumbilder/lora5.JPG


viele Grüße

Sabine und Christian
 
Hallo,
Hab da mal ne frage. Darf man den geiern nur einen essloeffel koernerfutter geben?? Habe bislang immer 5-6 essloeffel gegeben. Amazonenmix gemischt mit der kraeuterapotheke. Dazu immer viel frisches obst und gemuese. Charly ist aber nicht besonders dick. Wiegt 420 g. Ist zuviel koernerfutter schaedlich?????

Danke fuer Eure antworten

LG Ursus
 
Hallo Ursus,

also meine TAs (Dr.Richter und auch Dr. Bürkle!) sagten mir, dass ein Esslöffel Körnerfutter pro Vogel am Tag langt und dazu noch viel frisches Obst und Gemüse!!! Alles was drüber hinaus geht, ist zu viel für Amazonen, da sie ja sehr schnell zunehmen!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo,
danke fuer die schnelle antwort. Armer charly, was er wol morgen sagen wird, wenns nur noch so wenig gibt. Er liebt namlich sein koernerfutter ueber alles.
werd ab morgen etwas weniger geben.
LG
Ursus
 
Hallo Ursus,

ist denn der Napf abends immer leer oder sind da noch immer Körner drin. Reduzier doch erst mal auf zwei Eßlöffel und dann auf einen Eßlöffel am Tag. Charly ist ja mehr Körnerfutter gewöhnt als nur einen Eßlöffel am Tag!

Liebe Grüße.

Julia
 
Ursus Meier schrieb:
Hallo,
danke fuer die schnelle antwort. Armer charly, was er wol morgen sagen wird, wenns nur noch so wenig gibt. Er liebt namlich sein koernerfutter ueber alles.
werd ab morgen etwas weniger geben.
LG
Ursus

Habe bei rico´s Futterkiste Diätfutter bestellt. Generell auf Futtermengen wurde da gesagt : "Was, nur 1 Esslöffel Körnerfutter? Wer erzählt denn sowas. So 30-40g Futter seien durchaus ok (wobei 30 g etwa 4 Esslöffeln entsprechen)."

So hat Lora nun immer einen vollen Napf mit Obst, wo gut zugeschlagen wird, dazu dann täglich 30g Körnerfutter, wovon Lora etwa 20g am Tag von futtert.

Wiegen steht am Wochenende wieder an. Mal sehen, was da rauskommt.


Tagsüber schläft Lora auch mal 1 Stunde oder auch mal 3 Stunden, bleibt aber abends auch durchaus bis 23 Uhr oder etwas länger auf. In sofern ist die Vogellampe schon ein kleiner Erfolg, da total gesehen sich Schlafstunden und Wachstunden die Waage halten.


Christian
 
Hi Julia,

ja der napf ist immer fast leer. Werde ab morgen nur noch die haelfte geben und nach ein paar tagen weiter reduzieren.
Danke

LG Ursus:zustimm:
 
Hallo Christian,

also ich finde 4 Eßlöffel Körnerfutter für eine Amazone viel zu viel! Die fressen sich ja dick!
Meine beiden TAs haben mir empfohlen nur einen Eßlöffel Körnerfutter pro Vogel zugeben und halt viel frisches Obst und Gemüse. In der freien Wildbahn ernähren sich Amazonen fast ausschliesslich nur von Obst und Gemüse. Dort steht ihnen kein Napf voll mit Körnerfutter zur Verfügung! Ich mache mit meinen beiden auch einen Obst- und Gemüsetag in der Woche. Dann gibt es mal kein Körnerfutter. Also meine Näpfe werden immer leer gefressen und meine beiden Grünen werden von einem Eßlöffel (also zwei, denn ich gebe einen pro Vogel!) satt und wenn sie noch hunger haben, dann gehen sie an ihr Obst und Gemüse.

Liebe Grüße.

Julia
 
hi christian,
meine sind nach einer ernährungsumstellung auch bei 90% obst und gemüse in der täglichen nahrungsaufnahme.
macht ihnen mehr spaß, damit zu spielen und zu fressen. die auswahl muss jedoch sehr groß sein, qualität ganz hervorragend (ich füttere nur aus dem bioladen).

an die körner (max 1 esslöffel pro vogel (amazon aktiv ohne sb)) gehen sie auch noch ran, aber erst als zweites.

viele grüße
stefan
 
Hallo,

Körnerfutter fülle ich abends so gegen 19 Uhr herum auf. Tagsüber hat Lora Obst und die Körnerreste vom Vortag. Die 30g Körnerfutter nimmt sie aber nicht komplett zu sich. Da bleibt immer etwas übrig. 30g Körner war eine Empfehlung auch vom Verkausfspersonal bei rico´s. Bei rico´s gab es auch noch Fruchmix (getrocknet) , haben wir uns auch geholt.

Lora wog heute 580g (auf der nicht geeichten Küchenwaage). Mal sehen, wie sich das entwickelt. Das Diätfutter haben wir ja auch seit gestern.

Christian
 
von dem fruchtmix gibt bei meinen aber nur einen teelöffel pro tag. das zeug schmeckt zwar lecker, aber ist von der süße und den kalorien her eigentlich leckerli:-) - zumindest die kleinen zuckrigen würfel.

aber so wie lora jetzt frißt, fressen meine auch. vom körnerfutter bleibt bei meinen auch immer was übrig.

lg stefan
 
Hallo Christian,

dass müsste einem schon zu denken geben, wenn der Napf noch ein wenig voll ist. Sie hat definitiv viel zu viel Körnerfutter. Von dem Fruchtmix halte ich persönlich nicht viel, da dort erstens viel zu viele Kalorien drin sind und zweitens kaum Nährstoff drin enthalten sind. Ab und an bekommen meine mal ungeschwefelte und ungesüßte Trockenfrüchte von Seeberger. Dies ist aber auch nur ein Leckerchen, welches sie höchstens einmal im Monat bekommen!
Ich persönlich frage mich, wer wohl mehr recht hat, die Verkäufer von Ricos oder meine Tierärzte? Ich vertraue weiterhin meinen Tierärzten, denn Dr. Richter (Öhringen) und Dr. Bürkle (Karlsruhe; hat vorher im Loro Park gearbeitet und züchtet selber Papageien und Sittiche!) haben für mich einfach mehr Wissen und haben auch sehr viele Tipps und Tricks für Halter und auch für Züchter!
Ich habe mal eine Frage an Dich: Warum füllt Ihr abends noch mal das Körnerfutter auf? Dies ist definitiv nicht gut, denn abends setzen Amazonen am meisten an, wie wir Menschen. Abends könnt Ihr auch sehr gut Äpfel und andere Obst- und Gemüsesorten verfüttern!
Ich verfüttere weiterhin nur einen Eßlöffel Körnerfutter pro Vogel am Tag und meine Unmengen an Obst und Gemüse! Meinen beiden Grünen geht es bestens und dies zeigt mir, dass ich so auf dem richtigen Weg bin!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia,

wir könnten natürlich morgens Körner geben und den Napf dann Mittags bis zum folgenden Tag aus dem Käfig nehmen, damit Lora dann nur noch Obst futtert. Unsere Idee mit abends auffüllen war halt, daß Lora den ganzen Tag noch ein klein wenig Körner hat, aber überwiegend Obst essen muss. Sie kann aber dann wenigstens noch ein paar Körner haben, wenn sie will. Abends wird dann auch am Körner-Napf gerappelt. Ist zwar noch was drin, aber wohl nicht mehr das richtige. Wenn wir morgens die volle Ladung Körner geben, bleibt das Obst wahrscheinlich erst mal liegen.

Wir werden mal ein wenig experimentieren.


Ricos "Fruchtmix für Papageien" haben wir noch nicht gegeben. Das liegt noch im Schrank. Seit gestern bekommt Lora nun Ricos Supervit. Kochfutter (Ricos Schlemmertöpfchen) haben wir auch, aber noch nicht ausprobiert.

Lora ist munter, sie kommt öfters am Tag auf den Fussboden, kuschelt sich in die Ecken und hackt in meine Schuhe oder zieht an meiner Hose. Lora scheint also weiterhin recht fit zu sein. Nur noch , zumindestens laut Küchenwaage, etwas zu schwer. Wir arbeiten daran. 20g haben wir schon.

viele Grüße

Christian
 
ohoh
da mache ich dann also auch was falsch in der ernährung!!!
ich gebe nämlich sehr großzügig körnermischung und obst.also die näpfe sind voll und meine ama nimmt von dem was sie gerade mag.so hat es auch der vorbesitzer gemacht.fett ist sie nicht.sie ist sehr vital,fliegt und klettert auch sehr viel.habe eine körnermischung aus dem "freßnapf" gekauft.und von der soll ich nur einen eßlöffel pro tag in den napf geben???da ist der boden doch gerade so mit bedeckt?oder versteh ich was falsch??ich meine nur ein eßlöffel am tag?sieht so wenig aus und meine ama rappelt nach ein paar stunden mit dem napf als gäb es keinen morgen mehr.

ach noch was: MACHT DIE WEBCAM NOCHMAL AN!!!!DAS IST JA GENIAL!!!!!
gruß toni
 
Hallo Christian,

ich hab am Anfang auch den fehler gemacht, und habe Coco den Napf mit
Körnern bis zum Rand gefüllt,damit er mir nicht verhungert,laut Züchter den Napf immer voll machen,
muß aber dazu sagen das Coco nur soviel gefressen hat wie er brauch und nicht nur aus langerweile,das soll aber nicht heißen das deine Lora aus langerweile frißt ihr schmeckt es halt:zwinker: ,wenns uns schmeckt essen wir ja auch mehr als wir sollten

hab gerade Lora etwas zugesehen, ist echt ne süße
 
hallo
danke!!!find die cam echt klasse.habe auch eine werde morgen mal versuchen ob ich sie nicht auch online stellen kann.vielleicht klappts ja!
gruß toni
 
Thema: 600g "Pracht-Amazone"
Zurück
Oben