Riechen???

Diskutiere Riechen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :? Riechen???

Können Wellis riechen???


  • Umfrageteilnehmer
    13
Hab mich mal durch das ein oder andere Buch gewälzt. Fündig worden bin ich im ''Das Kosmos-Buch der Wellensittiche'' (Jochen Birr, 2001?). Ich zitiere mal einige Zeilen ...
''Düfte spielen im Sittichleben kaum eine Rolle. Wie bei fast allen Vögeln (...) ist die Nase, das Riechvermögen der Wellensittiche unterentwickelt. Es wird für Informationen aus der Umwelt nicht benötigt. Geruchsrezeptoren fehlen deshalb nahezu völlig im Atmungstrakt.''

Frage geklärt? :D


Maja1 schrieb:
Es ist ja auch so das man im Zimmer der Pieper nicht Rauchen soll ,also müssen sie das ja auch riechen!!!
Es hat nichts damit zu tun, dass man in Gegenwart der Vögel nicht rauchen sollte, weil der Zigarettenrauch ''nicht gut riecht''. Zigarettenrauch ist (wie auch für uns Menschen) für Vögel schädlich, wenn sie ihn einatmen. Ihr Atmungstrakt ist im Aufbau um einiges komplexer als der menschliche.
 
Nöööö - weil: nicht alles, was in Büchern steht, ist richtig. Früher stand in jedem Buch über Wellensittiche, daß man sie alleine halten könne etc. pp. die bekannte Leier.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Nöööö - weil: nicht alles, was in Büchern steht, ist richtig. Früher stand in jedem Buch über Wellensittiche, daß man sie alleine halten könne etc. pp. die bekannte Leier.

:0-
Ja das stimmt in Büchern steht echt immer was anderes. Früher wussten sie zum Beispiel nicht das man die Pieper fliegen lassen muss und vieles mehr. also man sollte nicht zuviel Bücher lesen.
Woher wollen die in den Büchern wissen das die Wellis nur wenig riechen können? Warum nicht vielleicht ganz doll oder halt gar nicht.
 
So weit ich weiß, ist das Riechorgan der Vögel unterentwickelt- wie von daniel88 beschrieben. :zustimm:

Dafür haben Vögel ein extrem gutes Sehvermögen- und wenn ich meine Kleinen beobachte können sie auch extrem gut hören ^^
 
rudeGirl schrieb:
So weit ich weiß, ist das Riechorgan der Vögel unterentwickelt- wie von daniel88 beschrieben. :zustimm:

Dafür haben Vögel ein extrem gutes Sehvermögen- und wenn ich meine Kleinen beobachte können sie auch extrem gut hören ^^
Woher aber wollen DIE wissen ob es unterentwickelt ist? Das heißt ja das sie ein bisschen riechen können. Ob nun ein bisschen oder ganz, ob man das so feststellen kann??? Wer ein bisschen riechen kann ,kann aber riechen.
 
Off-Topic:

Wieso werden hier eigentlich gleich alle Bücher verdonnert? Nicht alle Bücher sind Mist, einige sind auch fachlich ganz gut. Selbst in einigen Foren und Vogelseiten lese ich teilweise Dinge, da könnte ich an die Decke gehen ...
Was ich an Foren so schätze ist die Tatsache, dass hier Fragen individuell beantwortet werden können und man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Das kann man in nem Buch nicht.

Blindfisch schrieb:
Nöööö - weil: nicht alles, was in Büchern steht, ist richtig. Früher stand in jedem Buch über Wellensittiche, daß man sie alleine halten könne etc. pp. die bekannte Leier.
Hm, hinter meinem ''Frage geklärt?'' stand nicht umsonst der Grinsesmilie ... :~

Man kann m.E. nach aber nicht behaupten, dass Vögel gut riechen können, nur weil sie auf diese oder jene Art von Nahrungsmitteln so und so reagiert haben. Können auch nur Zufälle sein ... ;-)

Maja1 schrieb:
Woher aber wollen DIE wissen ob es unterentwickelt ist?
Tests? Untersuchungen? Studien?


Wie gut der Geruchssinn von Vögeln ist, darüber lässt sich meiner Ansicht nach streiten. Mal liest fast überall etwas anderes.

<-- klingt sich aus dieser Diskussion jetzt aus
 
Daniel88 schrieb:
<-- klingt sich aus dieser Diskussion jetzt aus
Schade!


Hab noch mal etwas recherchiert. Hier in der Wikipedia steht:

"Neuere Untersuchungen zeigen aber, dass auch andere Vogelarten ein zumindest dem Menschen ebenbürtiges Geruchsempfinden haben."

Mein Eindruck ist, daß die Forschung auf diesem Gebiet in den letzten 5 Jahren gerade wieder größere Schritte geschafft hat. Vielleicht müßte man das Thema Riechen bei Vögeln insb. bei Wellensittichen auch in Zusammenhang mit den Fähigkeiten des Gehirns (Riechzentrum?) sehen. Und was den Bereich der Hirnforschung betrifft, so scheint mir, daß dort ebenfalls in den letzten 5 Jahren riesige Sprünge gemacht wurden.


Und dann fiel mir noch ein Beispiel aus der Praxis ein: Wenn ich das Fenster geöffnet habe und auf einmal strömt ein intensiver Geruch hinein - dann hören meine Piepser auf zu zwitschern.

:0-
 
Früher wussten sie zum Beispiel nicht das man die Pieper fliegen lassen muss und vieles mehr.

Sorry,

ich denke mal, Du hast keine Bücher aus der "frühen" Zeit der Wellensittiche gelesen.

So war das nicht. Schon 1880 wurde vom Autor des ersten deutschsprachigen Buch über Wellensittiche, Karl Ruß, die Haltung in der Vogelstube oder Freivoliere favorisiert.
Übrigens wurden Wellensittiche damals in der Regel auch paarweise verkauft.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
@ Gregor: Das macht jetzt aber 5 € in die "Alte-Threads-nach-oben-hol" - Kasse... :zwinker:
 
Meine beiden können bestimmt riechen. :jaaa:

Gurke lieben sie total.

Apfel eher nicht.

Und an Birne (obwohl sie fast ähnlich aussieht wie Äpfel, je nachdem welche Sorte) gehen sie auch dran.
 
Oh! Damals hatte ich ja noch richtig viel gelesen!
Dafür bin ich nun viel zu faul ... :nene:

Aber eigentlich sollte man wirklich mal schauen, ob es neuere Erkenntnisse zum Thema gibt.

:0-
 
Sorry,

mein Fehler.

Aber das mußte ich einfach mal loswerden.

Vor ca. 160 Jahren begannen die alten Wellensittichliebhaber und -züchter, allen voran Karl Ruß, damit, für die weltweite Verbreitung des Wellensittichs als Stubenvogel zu werben.
Damals war die Vogelstube, ein in der Regel mit Volierendraht abgeteilter, großer Bereich in einem Zimmer, weit verbreitet; ebenso der freie Flug von gekäfigten Stubenvögeln.

Es gab noch kein Fernsehen, Radio u.a. - für viele Menschen war es damals eine Freude, sich mit Tisch und Stühlen davor zu setzen und das Treiben der Vögel in aller Ruhe zu beobachten.

Wenn wir heute so tun, als hätten wir den "Freiflug" für Wellensittiche und die Haltung im "Schwarm" eindeckt, dann ist das schlicht und ergreifend falsch.

Sorry nochmal, ich will, was die alten Thread's anbetrifft, an mir arbeiten.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Riechen???

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.689
Luna2011
L
F
Antworten
5
Aufrufe
3.718
sittichmac
sittichmac
F
Antworten
3
Aufrufe
1.564
M
C
Antworten
11
Aufrufe
4.375
Twiety
T
Zurück
Oben