Ich brauche euren Rat

Diskutiere Ich brauche euren Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Erst mal ein liebes HALLO an ALLE !!! Ich habe hier ein wenig gestöbert und gedacht ich melde mich mal an ..vieleicht könnt ihr mir weiter...
B

Bluberliese

Guest
Erst mal ein liebes HALLO an ALLE !!!
Ich habe hier ein wenig gestöbert und gedacht ich melde mich mal an ..vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Also ich habe seit 2 Monaten eine Graupapagei Dame "Emi" sie ist jetzt 4 Jahre alt ... leider hat sie in der kurzen Zeit schon drei Besitzerwechsel hinter sich (mit mir zusammen drei) was ich natürlich sehr schade finde aber Emi und ich haben uns auf anhieb verstanden....
Laut den Vorbesitzern verträgt Emi sich garnicht mit anderen Grauen
und wäre wohl nur auf Menschen fixiert....
Gibt es sowas?????
Kann es mir nicht so recht vorstellen......

Desweiteren ...mhhh wie erkläre ich das jetzt
wenn ich Emi auf der Schulter habe und sie kraule
dann macht sie sich ganz klein breitet ihrer flügel etwas aus ...jammert
etwas... und versucht Futter hoch zu würgen.....
das macht sie zwar nicht immer aber doch schon des öffteren
und ich frag mich was das zu bedeuten hat....
Ich habe schon im Internet versucht was zu finden ... aber nix...
ich hoffe ihr habt eine erklärung.....


Ganz lieben Gruß Bluberliese
 
Hallo Bluberliese,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Ich finde es klasse, wie du dir Gedanken um deine graue Maus machst :zustimm:

Es gibt zwar Graue, die mit keinem artgleichen Partner klarkommen, jedoch würde ich davon nicht bei einem 4-jährigen Grauling ausgehen.

Was das jammern angeht- es kann durchaus Balzgehabe sein. Dafür spricht auch das Futter hochwürgen.
du kannst die Geräusche ja mal vergleichen - guckst du hier.

Ich finde, du solltest es durchaus mit einem Partnergrauen versuchen - du solltest aber ganz sicher das Geschlecht von deiner Emi wissen (DNA-Analyse durchführen lassen).
Das Gegenstück sollte ebenfalls schon geschlechtsreif sein, so dass sie die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vergesellschaftung haben.
Wichtig ist, dass man nicht sofort die Flinte ins Korn schmeißt, wenn die 1. Begegnung nicht gleich mit Liebesbekundungen endet. es kann durchaus einige Wochen oder viele Monate dauern, bis sich 2 eigenwillige Graue zusammengerauft haben. :trost:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Nein Nein so schnell schmeiße ich auch nicht die Flinte ins Korn
Also laut Züchter Papiere soll sie ein weibchen sein
aber das wollte ich lieber noch mal genau überprüfen lassen.
steimmt es das man es an hand einer Schwanzfeder feststellen
lassen kann??? wenn JA kannst Du mir vieleicht sagen wo ??

also das Video trifft es genau
sie verhält sich genau so wie der Vogel links im Video nur noch lauter oder intensiver von den Geräuschen her.
mhhh aber warum macht sie es bei mir ?? Bin doch kein Vogel*grins*

Lieben Gruß
 
Danke schön... dann werde ich das in den nächsten tagen mal in angriff nehmen
damit ich es auch sicher habe das meine Süße ein Weibchen ist....
und dann werde ich ihr mal einen (richtigen) Partner suchen
:trost: damit sie sich nicht länger nur mit mir zu frieden geben muß *grins*

Mhhh darf ich dich noch mal was fragen.....
wie bekomme ich meine Süße dazu Wasser toll zu finden????
Ansprühen hasst sie und baden will sie nicht....
 
:D Du wirst sicherlich noch oft zu hören (lesen) bekommen, dass du gaaaanz viel Geduld und nochmals Geduld brauchst, um etwas bei den Grauen zu erreichen.
Bei meinen hat es über 1 Jahr gedauert, bis sie freiwillig mal baden gegangen sind :zwinker:

Bis es soweit war, musste ich sie regelmäßig zwangsweise in die Dusche setzen (was sie dann auch mehr oder weniger über sich ergehen lassen haben).
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
In die Dusche ??? Oh ha....
Geduld sollte bei mir nicht das Problem sein....
zumindest sagt man mir es nach

mhhh wäre es zu viel wenn ich das einmal die Woche jetzt mit ihr übe
(Thema in die Dusche).....

:zustimm: denn Körperpflege muß ja sein ...

Gruß Silke
 
Hi Bluberliese

wie Sven schon schreibt, bei den grauen braucht man sehr viel geduld. wenn du irgendwie die möglichkeit haben solltest sie in einer gruppe unterzubringen, so das sie sich selber finden könne währe es optimal. bei manschen vogelarten ist die verpaarung recht unproblematisch, die grauen brauchen halt ein bisschen mehr zeit. vorallem sind sie zum teil gegenüber ungewohnten sehr vorsichtig, trotz neugier dauert es mitunter stunden bis neues akzeptiert wird. so sind zumindestens meine erfahrungen.
 
Hallo Jörg

ja Thema der Verpaarung hast Du natürlich recht... wäre der beste Weg
nur habe ich hier im Umkreis noch nichts gefunden wo ich das machen lassen könnte.... wollte aber mal bei dem Züchter anfragen wo Emi her kommt.

Lieben Gruß Silke
 
Hallo,
das Thema Verpaarung ist ja echt schwierig.
In der Nähe von Frankfurt gibt es die Vogelburg. Die beschäftigen sich hauptsächlich als Auffangstation für alle Arten von Papageien.
In den Wintermonaten kann man jedoch seinen Geier dort hinbringen zwecks Verpaarung. Die Papageien werden dann mit Artgenossen des anderenb Geschlechts in Freiflugvolieren untergebracht und können sich dann aus nem Schwung möglicher Partner einen aussuchen.
Wenn es klappt, muss man sich mit dem Besitzer des Vogel abstimmen bzgl. Kauf etc.

Schau doch mal hier:
www.vogelburg.de

LG
Spiesling
 
Hallo Spiesling

Danke da werde ich mal schauen.

Ich muß nur ehrlich zugeben das ich ein komisches Gefühl dabei habe meine Süße
für einige Zeit weg zu geben.....

Sicher ist es die beste Methode um nen geeigneten Partner für sie zu finden
aber man kennt schließlich diese leute nicht und das macht mir etwas sorge.

LG Silke &Emi
 
Hallo Bluberliese,
da kan ich Dir nur Recht geben.
Diese Vogelburg ist aber eine öffentliche Geschichte.
Ich bin dort regelmäßig zu Besuch. Ich kann es Dir auch als Ausflugsziel nur empfehlen. Ich finde es toll, was der Besitzer des Geländes alles aufgebaut hat, um Papageien eine schöne Umgebung zu bieten, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zu hause gehalten werden können oder (wollen).

Schau es Dir einfach mal an.

LG
Spiesling
 
Hallo Jörg

Ich wohne in 47533 Kleve NRW .... gibt es etwa noch ein Kleve??
mhhh wenn ja wußte ich garnicht.

Lieben Gruß Silke
 
Thema: Ich brauche euren Rat

Neueste Themen

Zurück
Oben