PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll

Diskutiere PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - PBFD Polyoma untersuchung ohne verdacht sinnvoll Da ich demnächst eine Dna analyse machen möchte bin ich am Überlegen ob ich gleich auf pbfd und...
N

Naddel

Guest
PBFD Polyoma untersuchung ohne verdacht sinnvoll

Da ich demnächst eine Dna analyse machen möchte bin ich am Überlegen ob ich gleich auf pbfd und polyoma mit testen lassen soll.

Kostet dann halt pro vogel 40€ mit DNA und die beiden sind Kerngesund (naja soweit man das so beurteilen kann.

Würdet ihr mir dennoch raten auf beides zu testen oder nur auf eines der beiden sachen? Ist es sinnvoll?


Eine bzw. besser 2 federn müssten doch für alle Tests reichen nehme ich an oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besteht denn Verdacht auf PBFD oder Polyoma? Also wenn kein Verdacht besteht, würde ich nicht testen lassen.
 
Besteht null verdacht hatten auch keinen Kontakt zu anderen Vögeln und sind jung. Dann werde ich nur Dna machen lassen , aber erstmal muss ich mich überwinden eine Feder aus dem Vögelchen zu zupfen
 
Hi,

noch mal eine späte Antwort dazu.

Normalerweise sollte man heutzutage IMMER die beiden Virentests mitmachen lassen, da sowohl PBFD als auch Polyoma enorm weit verbreitet sind. Mein Tierarzt erzählte mir heute auch wieder, daß immer mehr Fälle bei ihm vorgestellt werden.

Besteht null verdacht hatten auch keinen Kontakt zu anderen Vögeln und sind jung.

Dann könnten sie nur von den Eltern angesteckt worden sein. Wenn dem so wäre, müßten die Jungvögel aber an sich schon Symptome zeigen. Denn da ihr Immunsystem noch nicht hinreichend geschult und stabilisiert ist, bricht die Krankheit bei Jungvögeln bereits nach der Jugendmauser aus. Die Chance, daß sie gesund sind, scheint also recht hoch, wenn sie die Jugendmauser schon hinter sich haben. Bei Wellensittichen wäre das nach etwa 3 Monaten.


..., aber erstmal muss ich mich überwinden eine Feder aus dem Vögelchen zu zupfen.

Wenn man damit keine Erfahrung hat, sollte man das besser vom TA machen lassen ... die können das, wenn sie vogelkundig sind, unblutig und nahezu schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll
Zurück
Oben