Großer, dunkler Greifvogel (Fotos)

Diskutiere Großer, dunkler Greifvogel (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Heute in Hamburg ... Leider war das Licht nicht so gut, weder die Kamera noch das Fernglas waren eine große Hilfe bei der Zeichnung...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Heute in Hamburg ...

Leider war das Licht nicht so gut, weder die Kamera noch das Fernglas waren eine große Hilfe bei der Zeichnung.

Eindruck durchs Fernglas: Irgendwie ein ziemlich großer Vogel. Da der Vergleich fehlte, kann das aber täuschen.

Auf einem Foto habe ich in ähnlicher Entfernung eine vermutete Rauchschwalbe erwischt, die ich zum Größenvergleich etwas näher an den Greifvogel herangeschoben habe.

Reicht vielleicht die Silhouette zum Bestimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hein
 

Anhänge

  • V217.jpg
    V217.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 335
  • V217b.jpg
    V217b.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 259
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 239
Ich werd den Verdacht nicht los, dass es sich um einen Mäusebussard handelt. Wirkt massig, breit.
 
Moin!

Marcel-H-92 schrieb:
Könntest du die Bilder über www.imageshack.us in höherer Auflösung hochladen?
Viele Grüße,
Marcel

Leider ist das schon die höchste Auflösung. :( 420 mm Brennweite, 8 Megapixel, 1:1-Auschnitt. Er war eben sehr weit weg, als ich endlich die Kamera schußbereit hatte.

Ich hätte höchstens noch mehr Bilder der gleichen Größe - wäre das vielleicht eine Hilfe?

Tschüs!

Hein
 
Es ist ein Mäusebussard, das ist an der shilouette sehr gut zu erkennen der breite Schwanz beziehungsweise das Ende vom Schwanz oder besser gesagt Bürzel zeigen das sehr gut an.
Ps den Burschen hatte ich gestern zu Gast ein sehr beeindruckender Raubvogel.
Gruß Robin:zwinker:
 
Robin14 schrieb:
Es ist ein Mäusebussard, das ist an der shilouette sehr gut zu erkennen der breite Schwanz beziehungsweise das Ende vom Schwanz oder besser gesagt Bürzel zeigen das sehr gut an.

Danke! :)

Einen Mäusebussard habe ich dort tatsächlich schon öfter gesehen - vielleicht ist er zufällig gerade mal näher rangekommen als sonst, und im Gegenlicht habe ich ihn dann wohl zu groß eingeschätzt.

Nur so als Neugier: Kann man einen Rauhfußbussard aufgrund der Silhouette ausschließen? Nur, weil das der einzige "größere" Greifvogel wäre, der vielleicht noch passen könnte. (Aber das glaub ich als Bücherwurm vielleicht nur, weil ich keine Ahnung habe, wie der "in Wirklichkeit" aussieht ;))

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Nur so als Neugier: Kann man einen Rauhfußbussard aufgrund der Silhouette ausschließen?

Mensch, heute hatte ich doch wieder einen großen Greifvogel im Blick, bei bestem Sonnenschein diesmal, und alle Merkmale paßten auf den Rauhfußbussard. (Besonders die hellen Flügelunterseiten mit den ausgeprägt dunklen Flügelbugen.)

Gibt's Rauhfußbussarde hier und jetzt im Norden? Oder tippt Ihr eher auf einen hellen Mäusebussard, der nur zufällig so ähnlich aussieht? :?

Tschüs!

Hein
 
Moin!



Gibt's Rauhfußbussarde hier und jetzt im Norden? Oder tippt Ihr eher auf einen hellen Mäusebussard, der nur zufällig so ähnlich aussieht? :?

Tschüs!

Hein

Wo im Norden?

In Südschweden (wo der RFB auch kein Brutvogel ist) habe ich schon welche um den 10.9 (´97) herum gesehen. Sie könnten also Mitte/ende September durchaus Nordostdeutschland erreichen.

Wie sah der Schwanz des Vogels aus?
 
Moin!


In Hamburg.

In Südschweden (wo der RFB auch kein Brutvogel ist) habe ich schon welche um den 10.9 (´97) herum gesehen. Sie könnten also Mitte/ende September durchaus Nordostdeutschland erreichen.

Danke! Ich bin hier im Nordosten Hamburgs, das macht mir Mut :)

Wie sah der Schwanz des Vogels aus?

Hab ich leider nicht "abgespeichert" :( Worauf muß ich achten, falls er wiederkommt?

Tschüs!

Hein
 
Hallo Hein

hier mal ein paar Fotos von RFB
http://www.utahbirds.org/birdsofutah/BirdsL-R/RoughLeggedHawk.htm
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/butlag/
Junge RFB und auch die meisten Weibchen haben einen weißen Schwanz mit einer breiten schwarzen Endbinde. Bei ad. Männchen ist der Schwanz auch weiß mit schwarzer Enbinde, jedoch mit noch 2-3 schmalen dunklen Binden davor, sodass der Schwanz hier nicht so auffällig ist.
Hier ein Männchen:
http://www.hemsida.net/digiscoping/fotosidorIII/Fjallvrak3.htm

Zum Zug: Laut Literatur (Gensbol: Greifvögel) ziehen die RFB über Dänemark und Fehmann (oder dann noch weiter östlich)ab der 2. Septemberhäfte nach Deutschland.
Ob man in Hamburg durchziehende Vögel beobachten kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es ja Leute aus Schleswig-Hollstein hier?
 
Thema: Großer, dunkler Greifvogel (Fotos)
Zurück
Oben