Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge

Diskutiere Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, meine Kanarienhenne macht mir etwas Sorgen. Ich habe vor ein paar Tagen bei ihr einen gleichmäßigen Gefiederausfall rund...
4

4taps

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr Lieben,

meine Kanarienhenne macht mir etwas Sorgen.

Ich habe vor ein paar Tagen bei ihr einen gleichmäßigen Gefiederausfall rund um das rechte Auge entdeckt - etwa 4mm breit komplett kahl vom Auge bis zum Kopfgefieder.
Was ist das?

Sonst habe ich bislang keine kahlen Stellen ausmachen können, Fressverhalten IMHO normal (stürzt sich nach wie vor auf Wildkräuter, Gemüse etc.), kann keine Entzündung erspähen oder Kratzverhalten beobachten.

Seit ein paar Wochen brütet sie immer mal wieder.
Sie und ihr Göttergatte scheinen sich nicht ganz einig zu sein, da sie immer ein Ei legt, darauf ein paar Tage sitzt und dann sehe ich das zersprungene Ei auf dem Boden.... aber da kann ich keinen direkten Zusammenhang zu diesem runden Federausfall sehen.

"Mauser" wurde schon gesagt....... jahreszeitlich wäre ja möglich, aber SO habe ich das noch bei keinem meiner vögel gesehen...

Habt Ihr eine Idee?

LG
Inka
 
Seit ein paar Wochen brütet sie immer mal wieder.
Sie und ihr Göttergatte scheinen sich nicht ganz einig zu sein, da sie immer ein Ei legt, darauf ein paar Tage sitzt und dann sehe ich das zersprungene Ei auf dem Boden.... aber da kann ich keinen direkten Zusammenhang zu diesem runden Federausfall sehen.

LG
Inka


Hallo Inka,

das klingt als sei sie hormonell nicht ganz beieinander... sie bringt ja anscheinend keine Brut zu Ende? Und sie legt auch nicht mehr als ein Ei jedes Mal?
 
Hallo Inka,

das klingt als sei sie hormonell nicht ganz beieinander... sie bringt ja anscheinend keine Brut zu Ende? Und sie legt auch nicht mehr als ein Ei jedes Mal?

Einmal waren es zwei. Aber die zerschellten auch am Boden.....

LG
Inka
 
Kahle Stellen...

Hallo,
ist das Auge nässend? Wenn ja, denke ich dass sie Zug bekommen hat.
Dann ins Zimmer und eine Rotlichtlampe in die Nähe des Käfigs und zwar so dass der Vogel auch das Kühlere aufsuchen kann.

Oftmals beginnt allerdings die Mauser mit solchen skurilen stellen...

Der Marius
 
Du schreibst ja, Du hast noch mehr Kanaris? Gibt es bei denen ähnliche Probleme oder nur bei diesem einen Pärchen?

Nachtrag: ich meine die Probleme mit den Eiern, nicht die mit dem Auge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht das auch nach einer Bindehautenzündung aus. Soetwas kann durch Zugluft verursacht werden, oder durch Bakterien. Wäre wohl besser, du gehst damit zu einem vogelkundigen Tierarzt.
 
Thema: Kanariehenna hat runten Gefiederausfall am Auge

Ähnliche Themen

Kugellehenerin
Antworten
2
Aufrufe
1.016
Karin G.
Karin G.
Rantanplan
Antworten
28
Aufrufe
2.623
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben