Ich brauche eure ....

Diskutiere Ich brauche eure .... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr lieben ich brauche dringend eure hilfe oder euren Rat. Meine zwei agas Lori und Piwi haben ein problem.Seit lori 3 eier gelegt hat...
S

Schnappi24

Guest
Hallo ihr lieben ich brauche dringend eure hilfe oder euren Rat.
Meine zwei agas Lori und Piwi haben ein problem.Seit lori 3 eier gelegt hat Piekt sie Piwi andauernd,das ist schon so schlimm das er am hals blutet.Und ich möchte nicht das sie ihn irgendwann umbringt,deshalb meine Frage.Soll ich die eier entfernen?? oder sie abkochen und dann wieder reinlegen??.Dabei haben die zwei sich sehr lieb,aber es geht nicht das lori Piwi Blutig piekt.

Bitte schreibt euren rat eure meinung was ich tun soll.möchte nicht das das alles noch ausardet.Im vorraus schon mal danke für eure antworten.
 
Hallo

zuerst gerade ein paar Fragen vorab ;)

1. sind die zwei 100% ein echtes Paar? Haben sie sich gepaart?
2. Wie leben sie ? Mit anderen Vögel zusammen, habe Nymphen in deinem Bild gesehen
3. Hat sie ein Katsen, hat sie genpgend Holz zum schredern?
4. Hast du eine Zuchtgenähmigung? Ansonsten musst du die Eier abkochen oder eine Sondergenehmigung beantragen!

grüsse
 
Ja sie sind ein paar und gepaart haben die zwei sich auch.bevor sie eier gelegt hat,haben die zwei sich gut verstanden es gab keine beisserei oder ähnliches.Und holz zum schreddern ist auch da.ich habe nymphen ja aber die vier nyhmphen leben für sich und Lori und piwi leben auch für sich.Alle Vögel bekommen Täglich Freiflug.

Zucht genehmigung hab ich nicht.und meine schwiegermutter hatte auch keine,denn bei ihr haben die beiden auch schon mal ein ei gelegt.Dazu wollte ich noch wissen wieso man dafür eine zucht genehmigung haben? Wenn Hunde junge bekommen Brauch man auch keine.und zumal ich ja kein züchter bin sondern die vögel ja privat halte.

Die vögel leben abends zum schlafen in dem käfig der nur für die beiden ist.
Und am Tag haben die zwei Freiflug.

Und ein kasten haben die beiden auch,hat mein Mann gebaut.

Reichen dir die antworten? mehr fällt mir nicht ein was ich schreiben kann.Wenn nicht einfach fragen.
 
hmm in der Haltung sofern man dies so beurteilen kann scheint ja alles gut zu sein. Daher würde ich dir den Gang zu einem Vogelkundigen TA raten.
Selber habe ich dir keine Tipps, da ich schlicht noch nie in einer solchen Lage war.. Da ich nur wesensfeste Vögel mit starkem Charakter besitze..

Auf jeden Fall für mich ein anzeichen das bei dir was nicht stimmt, stellt sich nur die Frage was?
 
Trotzdem danke für deine antwort.ich glaub am besten wäre wenn ich die eier abkoche.und ich werde mich mal erkundigen ob wir hier einen Ta haben der auf vögel spezilisiert ist.
 
Ach zur Zuchtgenehmigung.. Kann ich dir auch keine grosse Auskunft geben. Da es bei uns in der Schweize diese für kleine Krummschnäbler nicht gibt..
Da müssen sich schon andere äussern...
Auf alle Fälle machst du dich Strafbar wenn du die Eier schlüpfen lässt..
 
Hallo Schnappi,
auch wenn sich deine beiden Agas gepaart haben, heißt es noch lange nicht, das der andere ein Hahn ist. Ich hatte auch mal 2 Hennen ( habe ich erst hinterher gemerkt als das eine Weibchen in Brutstimmung kam), wobei eine der beiden die Rolle des Hahnes übernommen hat. Sprich , füttern, paaren u.s.w. Nur, als die Sache dann fast eskalierte, als die Henne Eier gelegt hatte, war mir klar, das dort etwas nicht stimmt. Es wurde auch sehr blutig bei den Auseinandersetzu´ngen. Nachdem beide dann einen netten Hahn bekommen haben ist wieder Ruhe eingekehrt.
Ich habe auch einige Paare , die schonmal Eier legen ( werden natürlich dann gegen Plastikeier ausgetauscht) aber da wurde von den Hennen nie die Hähne attakiert.
Ich vermute mal, das du 2 Hennen hast. Wieviel Eier liegen denn schon ?

Viele Grüße
Annette
 
Hallo Schnappi,
auch wenn sich deine beiden Agas gepaart haben, heißt es noch lange nicht, das der andere ein Hahn ist. Ich hatte auch mal 2 Hennen ( habe ich erst hinterher gemerkt als das eine Weibchen in Brutstimmung kam), wobei eine der beiden die Rolle des Hahnes übernommen hat. Sprich , füttern, paaren u.s.w. Nur, als die Sache dann fast eskalierte, als die Henne Eier gelegt hatte, war mir klar, das dort etwas nicht stimmt. Es wurde auch sehr blutig bei den Auseinandersetzu´ngen. Nachdem beide dann einen netten Hahn bekommen haben ist wieder Ruhe eingekehrt.
Ich habe auch einige Paare , die schonmal Eier legen ( werden natürlich dann gegen Plastikeier ausgetauscht) aber da wurde von den Hennen nie die Hähne attakiert.
Ich vermute mal, das du 2 Hennen hast. Wieviel Eier liegen denn schon ?

Viele Grüße
Annette

das ist eigentlich eben auch meine Vermutung ;) Beobachten wieviele Eier gelegt werden! Eier sollten nur jeden 2ten Tag fallen!
Schau mal die Kloake der beiden Vögel an!! Eine Henne die am legen ist hat immer ein geschwollenes Hinterleib, was man nicht übersehen kann! Wenn es beide haben sollte der Fall klar sein.. Daher unbedingt Geschlecht bestimmen lassen..
Was mich einfach komisch erscheint, dass sich die Vögel gepaart haben. Auch bei Gleichgeschlechtlichen Partnern kommt dies sehr sehr selten vor.. ich meine jetzt die Paarung... das sie sich zusammen tun ist sicher nicht ungewöhnlich..
 
HUHU Annet

Es liegen nur 3 eier.Ohje dann hat meine schwiegermutter dann auch nicht bemerkt das es vielleicht unterschiedliches geschlecht ist.Mir hat sie gesagt es wäre ein junge und ein mädchen,und die beiden hat sie von ihrem sohn der Papageien hat,er sollte sich doch dann eigentlich damit auskennen.Na dann hoffe ich nicht das es 2 mädels sind.Also was soll ich nun mit den eier machen?? raus nehmen und gut ist oder würde sie dann wieder neue eier legen??

Wegen der zucht genehmigung müssen wir dann mal schauen ob ich die hier bekomme falls ich mich entschliesse die eier aus brüten zu lassen.
 
Hi Schnappi,
Das Geschlechter Problem könntest Du in einem Schlag lösen, in dem Du die Eier mit einer Taschenlampe durchleutest. Ist was drin, haste Männlein und Weiblein und das Weiblein ist hormonellbedingt ein wenig zickig. Ist die Brut nicht befruchtet könnte das u.U. das oben genannte gleichgeschterProblem sein, dass kannste nur anhand eine DNA Analyse feststellen, es sei denn der andere Vogel fäng auch an Eier zu legen, auch dann hat sich die DNA-Analyse erledigt.

Nimm Deiner Henne auf gar keinen Fall die Eier weg, koch sie nur ab, oder tausch sie gegen Plastikeier aus, und lass sie ihren Brutdrang stillen. Agas brüten 21 bis 23 Tage auf den Eiern, also wenn nach 4 Wochen nix passiert ist, hört sie von alleine auf und dann is gut. Nimmst Du ihr die Eier jetzt weg, hat sie immer noch ne Brutdrag und fängt wieder an Eier zu legen, was sehr viel Stress für den Vogel bedeutet. Mehr als 2 Bruten im Jahr sollte man den Agas nich zumuten, in freier Wildbahn können sie es auf Grund Dürreperioden und Hungersnöten nicht öfters.
Solltest Du Dir überlegen Dir eine ZG zu besorgen, dann lass Dir nur gesagt sein, dass Du für jedes Küken einen SELBSTAUSGESUCHTEN BLUTSFREMDEN GEGENGESCHLECHTLICHEN Partner brauchst, kannst Du dafür garantieren?
Wann hat Deine henne die Eier denn gelegt?

LG digge
 
Hallo Digge

Mit deinen antworten ist mir schon ein wenig geholfen.
Lori hat ihre eier unterschiedlich gelegt das erste hat sie am 29.8 gelegt,das zweite am 30.8. und das dritte hat sie am 1.9. gelegt.Das kam mir auch schon komisch vor.Das sie ihre eier so unterschiedlich gelegt hat.Danke auch für den tipp mit der taschenlampe,werde dann morgen mal leuchten mal sehen ob ich was erkennen kann.
 
:zwinker: Halo diggi, mach dich mal nicht verrückt weg. den eiern, koch sie einfach ab u. lass die Henne ihren Bruttrieb stillen, denn wenn du Junge bekommst hast du erst das problem mit der Zuchtgenehmigung u. dann braucht ja jeder Junge wieder den passenden Partner das ist wieder schwer denn wo bekommst du den Partner her. ich habe selber zwei Paare u. das mit den Eierlegen auch immer.
Beste Grüße Ingrid:zwinker:
 
äh Ingrid, ich mache mich nich verrückt, ich weiss wie ich meine vögel halten muss, ohne das sie Eier legen, und wenn dem denn dann doch so sein sollte, habe ich Plastikeier im Schrank die zum Einsatz kommen

Bei mir wird`s nie eine ungewollte Schwangerschaft geben!

LG digge
 
Hallo Digge

Mit deinen antworten ist mir schon ein wenig geholfen.
Lori hat ihre eier unterschiedlich gelegt das erste hat sie am 29.8 gelegt,das zweite am 30.8. und das dritte hat sie am 1.9. gelegt.Das kam mir auch schon komisch vor.Das sie ihre eier so unterschiedlich gelegt hat.Danke auch für den tipp mit der taschenlampe,werde dann morgen mal leuchten mal sehen ob ich was erkennen kann.


Was ist denn daran komisch?
 
äh Ingrid, ich mache mich nich verrückt, ich weiss wie ich meine vögel halten muss, ohne das sie Eier legen, und wenn dem denn dann doch so sein sollte, habe ich Plastikeier im Schrank die zum Einsatz kommen

Bei mir wird`s nie eine ungewollte Schwangerschaft geben!

LG digge
:zwinker:
Hallo diggi ich glaub ich war bei dir falsch ich meinte eigendlich Schnappi, kann mal passieren, entschuldigung, hoffe du nimmst es mir nicht übel:~
Beste Grüße Ingrid
 
kein Thema Ingrid, hatte ich mir schon fast gedacht :zwinker:

LG digge
 
Was ist denn daran komisch?

genau das ist absolut normal, Agas legen Eier im Abstand von 2 Tagen wie schon mal erwähnt, da ist nichts komisches dran ;)

und das Weiblein ist hormonellbedingt ein wenig zickig


genau solche Aussagen sind grundlegend falsch ;)
Auch wenn es ein echtes Paar ist, darf es auch bei einer Brut nicht soweit kommen das die Henne den Partner rupft. Das hat nichst mit Zickig zu tun, schlicht abnormal das Verhalten und muss beobachtet werden..
 
Thema: Ich brauche eure ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben