Welche Beeren sind das ??

Diskutiere Welche Beeren sind das ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin gestern beim Hagebutten und Holunder sammeln auf diese Beeren gestoßen ( bin noch nicht so fit im Erkennen von Beeren). Nun habe ich...
F

fin-fin

Guest
Ich bin gestern beim Hagebutten und Holunder sammeln auf diese Beeren gestoßen ( bin noch nicht so fit im Erkennen von Beeren).
Nun habe ich schon im Pirol alle Beeren etc. durchforstet und kann leider nichts dergleichen finden.
Weiß jemand,was das ist und ob Papageien sie fressen dürfen?
Ich hoffe,man kann sie auf dem Foto erkennen.

Danke schon mal
LG von Uschi
 

Anhänge

  • 100_2514.JPG
    100_2514.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo Uschi.

Ich denke mal das ist Liguster. Und hier wurde darüber geschrieben.

Meinen Amazonen habe ich die Beeren noch nicht gegeben. Allerdings mögen die auch keine dunklen Früchte.
 
Liguster wird aber als giftig eingestuft!?:?
 
Liguster wird aber als giftig eingestuft!?:?

Ja, für Menschen. Aber nicht unbedingt auch für alle Vogelarten.
Laut Hermann Schnabl "Vogelfutterpflanzen, S. 35 ...sind die Beeren für einheimische Vogelarten ein gutes Herbst- und Winterfutter. .... Nach Gewöhnung können sie auch anderen Vogelarten und auch Geflügel angeboten werden. Am besten werden sie zur Gewöhnung etwas zerdrückt über das tägliche Weichfutter gestreut..... "
Mensch sollte aber nach der Zubereitung für die Vögel besser die Hände gut waschen.
 
Herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten bzw. sehr interessanten Links !! :prima:
Liguster - darauf wäre ich niemals gekommen !

Da ich eher zu den Vorsichtigen gehöre,werde ich die doch lieber dort hängen lassen,wo sie sind und dafür Hagebutten und andere Sorten pflücken,die für meine Grauen geeignet sind und bei denen ich keine Bedenken haben muß.

Danke an Euch und LG von Uschi
 
Also Liguster würde ich meinen Geiern auch nicht geben wollen.

Auch wenn es im Vogelfutterbuch beschrieben ist.

Ich weiß noch wie mir als Kind eingetrichtert wurde, daß der giftig ist.

Nein, nein da laß ich lieber die Finger von.
 
Thema: Welche Beeren sind das ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben