Kranker Graupapagei

Diskutiere Kranker Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich haben einen 15 Jahre alten Graupapagei, der im letzten halben Jahr eigenartige Krankheitssymptome zeigt...
L

lemak

Guest
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

Ich haben einen 15 Jahre alten Graupapagei, der im letzten halben Jahr eigenartige Krankheitssymptome zeigt. Er hat zwar seit 1-2 Jahren manchmal Atemnot, d.h. er atmet eine Zeitlang schwer, das sich aber meist nach kurzer Zeit wieder gibt. Jetzt aber fällt er aus heiterem Himmel, obwohl vorher noch guter Dinge, plötzlich von seiner Stange, bleibt am Käfigboden apatisch liegen und piepst und wimmert. Seine rechte Seite scheint wie gelähmt, d.h. er bringt sein Auge fast nicht auf, der Flügel hängt herab und das Bein ist verkrampft. Er läßt sich (obwohl sonst eher kratzbürstig und nur von meinem Mann zu nehmen) in diesem Zustand von jedem angreifen, aus dem Käfig nehmen, streicheln und beruhigen. Nach ca. 10-15 Minuten hört er plötzlich auf zu wimmern und ist wieder der Alte, pfeift und plappert wie immer. Diese Anfälle hatte er schon des Öfteren, nach den ersten Malen gingen wir mit ihm zum Tierarzt, der aber anscheinend kein Fachmann ist, da er uns nur Vitamintropfen gab und anmerkte, dass die Papageien es halt oft mit der Lunge hätten.
Ansonsten ist er guter Dinge, frißt normal, spricht und pfeift, auch sein Gefieder ist schön. Bis auf die Anfälle ist er ganz normal.
Kann mit jemand raten was ich machen soll oder hat jemand auch schon diese Symptome bei seinem Vogel beobachtet? Was könnte das sein?
Vielen Dank
 
Hallo

Dein Vogel könnte evtl. Aspergillose haben. Zu diesem Thema findest du hier in den Foren einen Haufen Beiträge. Gibs mal in die Suche ein.
Du solltest baldmöglichst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen (Adressen findest du in der oberen Menu-Leiste unter Adressen).
In der Tat hatte dein Tierarzt Recht, wenn er sagt, "Vögel hätten es eben oft mit der Lunge". Aber damit ist es natürlich nicht getan. Sowas muss und kann behandelt werden, wenn auch nicht geheilt.

Aber wie gesagt, erstmal vom fachkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht liegen da auch noch andere Dinge vor.

Gute Besserung
Alpha
 
hallo,muß den verdacht bestätigen.meine erste ama(wildfang; vor25jahre)hatte die gleichen symptome.geh dringend zu einem ta.der sich mit papageien auskennt.die heutige behandlung ist erfolgreich.ich mußte damals nach langer behandlung meinen rico gehen lassen,der ta. konnte nichts mehr für ihn tun.
 
Hallo lemak

willkommen im Forum :0-

diese Krämpfe könnten auch auf einen Vitamin B-Mangel hinweisen :? Was bekommt er zum futtern?
Das schwere Atmen hängt höchstwahrscheinlich mit Aspergillose zusammen.
 
Hallo Lemak

Zusätzlich möchte ich noch anmerken daß außer Aspergillose eventuell eine Herzschwäche zu solchen Anfällen führen kann. Auch beim Herz gibts dann Atemnot und Krämpfe.
Daher auch mein Rat einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen um eine ordentliche Diagnose zu erhalten.
Wenn Du uns Deinen ungefähren Wohnort mitteilen würdest könnte ich mal schauen ob ich einen empfehlenswerten Tierarzt in den diversen Listen finde.
 
Hallo!
Danke für eure prompten Antworten. Ich wohne in Wien/Österreich, da wird es wohl keine Liste von Ärzten geben? Aber ich werde schon einen herausfinden.

Zur Ernährung:
Mien Otto frißt fertiges Papageien Mischfutter plus weiße Sonnenblumenkörner, regelmäßig Obst und Gemüse und bekommt Vitamintropfen. Er frißt aber am liebsten die Sonneblumenkörner und beim Mischfutter haut er das meist raus. er nimmt halt Neues nicht gerne an.

Grüße
Lemak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wohne in Wien/Österreich, da wird es wohl keine Liste von Ärzten geben?
Aber ja doch, wer suchet der findet.
In Wien habe ich drei Adressen gefunden:

A-1210 Wien, Klinik für Geflügel, Ziervögel, Reptilien und Fische, Veterinärmedizininsche Universität Wien, Veterinärplatz 1, Tel: +43/1/ 250775159, www.vu-wien.ac.at/i129/index.htm

A-1212 Wien, Dr. Manfred Hochleithner, Mühlweg 5, Tel.: +43 (0)1292-2223

A-1220 Wien, Mag. med. vet. Thomas Filip, c/o Tierklinik Aspern, Aspernstr. 130, Tel.: +4312801020, Fax: +43/1/280102022, www.schmerzambulanz.at, Notfallambulanz 0-24 Uhr.
 
Mien Otto frißt fertiges Papageien Mischfutter plus weiße Sonnenblumenkörner, regelmäßig Obst und Gemüse und bekommt Vitamintropfen. Er frißt aber am liebsten die Sonneblumenkörner und beim Mischfutter haut er das meist raus.

Grad die weißen Sonnenblumenkerne sind meiner Erfahrung nach häufig verpilzt. Durch diese ist leider auch unser Schildsittich an Aspergillose erkrankt. Bei Grauen ist diese Krankheit besonders verbreitet. Je eher Dein Vogel behandelt wird, um so größer sind die Chancen, den Pilz in den Griff zu bekommen.

Gruß
 
Hallo,

wie sieht es denn mit epileptischen Anfällen aus? Gibt es sowas nicht auch bei Vögeln???
Ich denke Du solltest wirklich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und ihn mal durchchecken lassen.
Spekulieren hilft nicht, obwohl ich das ja jetzt auch getan hab.

Liebe Grüße und gute Besserung

Steffi E.
 
Thema: Kranker Graupapagei

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
1.424
Kathrin21
K
K
Antworten
23
Aufrufe
3.008
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
49
Aufrufe
13.567
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
50
Aufrufe
7.986
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
9
Aufrufe
4.681
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben