Standard, Halbstandard oder Hansibubis?? Wie erkennt man das bei jungen Vögeln??

Diskutiere Standard, Halbstandard oder Hansibubis?? Wie erkennt man das bei jungen Vögeln?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen... Ich habe gestern mal wieder die süßen Pieper in unserer Zoohandlung beobachtet ( das heißt nicht das ich welche in ner...
Huhu!!

Aber so wie ich es verstanden habe gibt es Halbstandards die mehr in die Richtung Hansibubi gehen und welche die mehr in die Richtung Standads gehen. Meine sind halt den Hansibubis ähnlicher... Auf jeden Fall hab ich es so verstanden...

Richtig????

Liebe Grüße

Evi
 
Genau Evi,

Halbstandarts variieren in Größe und Aussehen. Mal geht es mehr Richtung Hansi-Bubi und mal Richtung Standart.

Ich weiß nicht, ob man das auf diesen Bildern erkennen kann....

Hier zwei Hansi-Bubis:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/bewohner/hansi.jpg
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/bewohner/pitti.jpg

Hier sind Halbstandarts:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/bewohner/10080013.jpg
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/bewohner/rossi.jpg

Und das hier ist ein waschechter Standart:
http://www.websitepark.de/userdaten/84688274/bilder/artenbestimmung/06220036.jpg
 
Hi!

Beim weißen stimme ich dir zu. Nur was beim Schecken deutet für dich auf einen Standard hin? Ich persönlich sehe nur einen aufgeplusterten HB.

Ich will nicht klugscheissern oder so, aber ich finde es interessant, woran die Leute es festmachen.

In einem Forum wurde als Unterscheidung genannt, dass ein HB immer KNopfaugen und ein Standard keine Knopfaugen hat, was zur Folge hatte dass in diesem besagten Forum aller HBs mit Irisring für Standards gehalten werden.

Ich habe unteranderem den Unterscheidungsgrund Kehltupfen. Kehltupfensalat ist für mich = Standard. Nun sagte aber mir letztens eine Standardzüchterin, dass es keineswegs eine Unterscheidungshilfe sei. Nur bis jetzt habe ich noch keinen HB gesehen, der auch nur annähernd viele Kehltupfen hatte.
 
Nur was beim Schecken deutet für dich auf einen Standard hin? Ich persönlich sehe nur einen aufgeplusterten HB.
Wenn ich mal antworten darf, evtl. die Größe? - Ist wahrscheinlich auf dem Bild einfach nicht so ganz zu erkennen.

Bzgl. "Kehltupfensalat", was sagst Du zu dem Kleinen? HB, HS oder S?
 

Anhänge

  • miraculix2.jpg
    miraculix2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 258
Das ist ein HB. Also gibt es sie doch. :)

Der Schecke ist frei stehend und auf Bildern kommen Größen auch nicht gut rüber ohne Vergleichsmöglichkeiten.
 
Nein, EmC, das ist ein Halbstandart (hab den Vogel live bei Liora gesehen).

Bei dem Vogel kann man schon sehr schön an den Augen erkennen, dass es ein Halbstandart ist. Und wie Saskia schon sagte, erkennt man es auch sehr schön an der größe. Richtige HB sind Winzlinge unter den Wellensittichen. mal schauen ob ich noch Vergleichsbilder finde.

Hier noch mal meine Erklärung zum Artenvergleich.
Die Augen sind ein sehr guter Anhaltspunkt zum Bestimmen der Art. Die röße muss man auch mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal zum Vergleich ein Standart (grau) zwischen Halbstandarts.
 

Anhänge

  • 06220069.jpg
    06220069.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 3.271
Hier nochmaöl der gelbe/grüne Schecke zwischen zwei Halbstandarts, die eher in richtung Standart vom Aussehen gehen. Man sieht sehr schön, dass alle gleich groß sind.
 

Anhänge

  • 08200014.jpg
    08200014.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 159
Hier nochmal ein Vergleich zwischen Hansi-Bubi und Standart.
 

Anhänge

  • 846193032005.jpg
    846193032005.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 3.292
Thema: Standard, Halbstandard oder Hansibubis?? Wie erkennt man das bei jungen Vögeln??
Zurück
Oben