Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
bei den beiden Falkenfedern würde ich auf Gerfalke tippen. Aber das ist schwer zu sagen, bestimmt kommen auch Sakerfalke,Lannerfalke,Luggerfalke oder Hybriden in Frage....
Bei der linken hätte ich fast gesagt Singsittich oder Rosella in einer Mutationsfarbe. Denn ich habe selbst singsittiche,die seitlichen Schwanzfedern sehen genau so aus, bloß bei meinem eben grünlich türkies weis da die Naturfarben sind.
Kann ja sein dass sie von einem Entflogenen ist.
 
Hallo,

Das ist links die S6 einer Misteldrossel (Tannenhäher sieht ganz anders aus), gefolgt von zwei Armschwingen von adulten Wanderfalken.

VG
Pere
 
Hey von der Misteldrossel hatte ich auch noch eine S hatte die bis jetzt jedoch bei Wacholderdrossel drin :)
 
Hi, hab hier auch mal wieder ein paar: Alle aus Norwegen, habe bei vielen ne Ahnung bin mir aber nicht sicher.... was könnt ihr mir sagen? Div. Enten, Schwan Alula, Sumpfohreule??
 

Anhänge

  • 1-.jpg
    1-.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2-.jpg
    2-.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 75
  • 3-.jpg
    3-.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 68
die nächsten
 

Anhänge

  • 4-.jpg
    4-.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 75
  • 5-.jpg
    5-.jpg
    21 KB · Aufrufe: 68
  • 7-.jpg
    7-.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 70
und die letzten:
 

Anhänge

  • 8-.jpg
    8-.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 84
  • 9-.jpg
    9-.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 83
  • 10-.jpg
    10-.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 82
Hi, Alex :)

Also, Nr. 2 ist Rebhuhn oder Fasan HS, Nr. 7 entweder eine sehr helle Waldohreule oder eine schmutzige Sumpfohreule (das verwaschene um die Binden herum ist eigentlich typischer für eine Waldohreule, aber bei den wenigen Bändern kann es halt auch Sumpfi sein), Nr. 9 sieht mir SEHR verdächtig nach Merlin Stossfeder aus...


Liebe Grüsse, Jörg :)
 
Danke schonmal... mal sehen, was die anderen dazu meinen.

Der Brief ist noch nicht da...
 
Mittelspecht

Hallo!

Eine Frage an alle, besonders aber an Jörg. Hab hier 2 Federn gefunden, die auf deine Beschreibung passen würden. Du sagtest nämlich mal, die weißen Felder sind bei einem Buntspecht ründlich, bei einem Mittelspecht eckig. Also, ich finde, eckiger geht es vor allem bei der einen Feder nicht mehr. Frage: Sind das Mittelspechtfedern?

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Specht 2.jpg
    Specht 2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 95
  • Specht 1.jpg
    Specht 1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 99
Hi, Sumsi :)

Also, so wie es aussieht, ist die linke Schwinge wahrscheinlich vom Mittelspecht, hast Du die denn in einem potentiellen Mittelspechtrevier gefunden? (Wichtig hierfür wären viel Alt-Totholz (Eiche oder Buche!))

Die Kanten sind sehr scharf gezeichnet, wobei der Mittelspecht die in der Regel eher wirklich gleichförmig rechtwinklig hat in den Innenfahnen (aber das variiert so stark, dass es auch "gleichmässig schief" sein kann ;) ).


Die rechte Schwinge weise ich jetzt einmal frecherweise einfach dem Buntspecht zu, kann man eh nicht bestimmen ;)


Liebe Grüsse, Jörg :)
 
Die hatte ich letztes Jahr auf dem Sammelrupfungsplatz des brütenden Sperbers gefunden. Von daher kann ich dir nicht sagen, wo er ihn hergeholt hat. Möglicherweise aus den Rheinauen. Da gibt es alten Holzbestand.
 
@alex: die letzte sieht mir auch verdammt nach merlin aus, die eulenfeder tippe ich auf sumpfohreule...
 
Hallole,

Sumpfohreule und Merlin würde ich auch sagen.

@ Wiesel: Die beiden Federn würde ich dem Buntspecht zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Ja, die beiden sind vom Baßtölpel. Kann es bestätigen.
 
Hi,
ich wollte mal fragen, ob jemand eine H1 einer Türkentaube hat. Habe nähmlich eine weitgehend komplette bis auf diese eine Feder. Sie müsste kleiner als 111mm sein. Noch ne Frage. Wie groß sind die Fingerfedern durchschnittlich?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben