Eier legen Brut

Diskutiere Eier legen Brut im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, hab vielleicht ein Problem mit meiner Aga-Henne, sie hat inzwischen 8 Eier gelegt, in ca. 3 Wochen, ist das eine normale Menge...
B

BenSpie

Guest
Hallo zusammen,
hab vielleicht ein Problem mit meiner Aga-Henne, sie hat inzwischen 8 Eier gelegt, in ca. 3 Wochen, ist das eine normale Menge? Hab mit der Menge der Eier noch keine grosse Erfahrung, weil es die erste Züchtung ist! Schon mal Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
 
Wenn du züchten möchtest und natürlich auch darfst ist es alles in Ordnung.

Es kann durchaus sein das unter positiven Umwelbedingungen viele Eier gelegt werden.

Allerdings wäre es auch möglich das du 2 Henne hast die gleichzeitig legen.

Du solltest allerdings darauf achten das die Vögel genung Mineralien eine Sepischale sowie Eifutter erhalten, um die aufgewendete Energie für die Eierproduktion ersetzen zu können.

Wenn du nicht züchten möchtest oder darfst, würde ich die Menge des Futter deutlich reduzieren die Beleuchtungsdauer auf ca. 8 Stunden begrenzen den Niskasten enfernen sowie den Käfig evtl. woanders positionieren.

Eine weitere Allternative wäre auch die Eier abzukochen und im erkalteten Zustand wieder zürück in den Kasten zu legen.
 
den Niskasten enfernen sowie den Käfig evtl. woanders positionieren.

Das sollte man so nicht machen, so lange die Henne noch in Brutstimmung ist, denn sie wird so lange Eier legen, bis der Brutdrang gestillt ist, und wenn man ihr vorzeitig den Nistkasten entfernt, heisst das noch lange nicht, dass sie damit durch ist.

8 Eier auf einen Schlag ist etwas heftig, aber durchaus denkbar.
Was mich nur stutzig macht, dass Du Dich im Nachhinein erst erkundigst. Macht man das nich bevor man solche Wege geht?

Zum Anderen,wenn Du hier in Deutschland lebst, dann brauchst Du für Agaporniden eine Zuchtgenehmigung, hast Du die nich, dann tausche bitte alle Eier gegen Plastikeier aus, oder koche sie wie oben geschrieben ab, allerdings würde ich sie nicht kalt, sonder eher handwarm wieder rein legen, denn wenn die Eier kalt sind, geht die Henne nicht wieder drauf um zu Ende zu brüten

LG digge
 
Diggie ich bin nicht ganz deiner Meinung.

Da Papageien Hohlenbrüter sind trägt das Vorhanden sein einer Bruthöhle erheblich zur Brutstimmung bei, wenn diese verschwindet geht die Brutstimmung eigentlich gegen null.

Im Lezten Jahr hatte ich 3 Gelege bei einem Paar Rosenköpfchen wobei diese immer in Folge waren, d.h. die Küken ware gerade erst ausgeflogen da begann die Henne erneut Eier zu legen.

Da es immer jeweils nur 2 Jungvögel ausschlüpften, war die Belastung für die Altvögel noch tragbar, beim 3 Gelege hab ich einfach den Nistkasten aus der Voliere genommen.

Nach 2 Tagen hat die Henne das bereits im Eileiter befindliche Ei einfach auf den Boden fallen lassen und nicht weiter beachtet.
 
Thema: Eier legen Brut

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.111
Ingo
Ingo
K
Antworten
3
Aufrufe
2.227
Borsi
Borsi
D
Antworten
5
Aufrufe
649
Sittich64
S
Zurück
Oben