Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Diskutiere Rita und Gerry, seit Jahren zusammen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marni
das ist ja wunderbar, es scheint zwischen Chantal und Sammy tatsächlich gefunkt zu haben. :zustimm:

Mir ist dein toller Nistkasten aufgefallen. Kannst du mir mal die genauen Abmessungen geben, auch wie gross das Loch ist. Sogar mit Innentreppe. Vielleicht müssten wir den Geiern einen anderen Kasten anbieten, damit Gerry auch "Frühlingsgefühle" bekommt. Die hat er ja ständig, aber leider nicht in Richtung Rita. :nene:
 
Hallo Karin !
Ich bin froh das Chantal und Sammy sich so nah gekommen sind.Ob sie mal Nachwuchs haben,ist mir egal.
Wchtig ist das die Beiden sich vertragen.
Hab schon gestern gestaunt,sie sind ja immer draußen und kommen zu mir wenn ich frühstücke.Stückchen Käse bekommt Sammy,Chantal bekommt es bei mir auf der Schulter.Sie hatte ihr Stück gefressen und flog zu Sammy
und er gab ihr das letzte Stückchen mit dem Schnabel.:zustimm:
Sie hat nicht geknurrt und es verspeist.:p
Der Nistkasten,ich bau gerade den Zweiten für die Grauen.
Grund 30x30cm hoch 60cm,als Einstieghilfe zwei Möbelgriffe,Einschlupfloch
11cm.Damit ich gut drann komme hab ich eine große Klappe über die ganze Breite an der Seite.Darunter ist noch ein kleinerer Griff,da stecke ich Holz zum knabbern rein.

Das Holz lasse ich im Baumarkt gleich genau schneiden so brauche ich nur noch mit der Stichsäge das Loch sägen und dann alles zusammen schrauben.
 
Hallo Marni
soso, Chantal brütet und Sammy füttert sie. Das ist ja wirklich schon mal ein Fortschritt. :zustimm:

Unsere Rita brütet im Moment ebenfalls wieder, aber Gerry füttert sie nach wie vor leider nicht, räubert höchstens auch noch ihre Näpfe, sobald er Gelegenheit dazu bekommt.
Noch bis zum 10. April, dann verschwindet die Eierkiste und Rita kann sich dann hoffentlich wieder selbst in Ruhe verpflegen. Im Moment stopft sie nur hastig schnell ein paar Körnchen rein und wetzt sofort zurück zu ihren Babies. :nene:
 
Hallo Karin !
Chantal hat noch bis Karfreitag.
Sie bettelt mich auch um Futter an,aber meistens füttert Sammy sie.
Er bewacht sie auch wenn die grauen dem Käfig zu nahe kommen schimpft er tüchtig und setzt sich auf den Nistkasten.
Vielleicht werden sie doch noch ein richtiges Paar?
 

Anhänge

  • DSCF0629 net.jpg
    DSCF0629 net.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 227
  • DSCF0634 net.jpg
    DSCF0634 net.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF0614 net.jpg
    DSCF0614 net.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF0616 net.jpg
    DSCF0616 net.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 225
Hallo Marni

da du seither nichts mehr geschrieben hast, ist offenbar aus den Eiern leider nichts geworden? :nene:

Heute bekamen unsere Geier wieder mal einen Knochen zum abnagen.....
Mit Feuereifer waren sie dabei
 

Anhänge

  • Geier-Knochen 005.jpg
    Geier-Knochen 005.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 243
  • Geier-Knochen 010a.jpg
    Geier-Knochen 010a.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 241
Hallo Karin !
Wie vorher gesehen, waren die Eier nicht befruchtet.
Aber ich hab die Beiden vor 2 Wochen erwischt,Sammy auf Chantal:D
zweimal hab ich es gesehen,läßt doch hoffen;)
Hähnchenknochen ist ein Fest für die Geier:zustimm:
Sammy steht zur Zeit auf Palmnüsse,fressen die Deine auch?
 
Marni schrieb:
Sammy steht zur Zeit auf Palmnüsse,fressen die Deine auch?
hallo Marni
ich habe mal von Inge bei einem Besuch einen Schwung Palmnüsse mitnehmen können, die haben unsere ebenfalls mit Begeisterung gefuttert. Leider kommen wir hier nicht so ohne weiteres daran bzw. die Transportkosten sind im Verhältnis viel zu hoch. Daher weiche ich auf Kokosnuss aus. Das Fruchtfleisch wird in kleinen Stücken eingefroren. Muss mir mal wieder eine holen....
 
Ritas Krallen sind seit ihrem letzten Brutkasten-Aufenthalt eindeutig zu lang und haben sich seither auch nicht mehr abgenutzt. Sie bleibt am Volierengitter oft hängen.
Also, die Krallen müssen unbedingt geschnitten werden. Der Entschluss ist gefasst. (Schwitz.) Habe es vor einer Woche mal allein probiert: Handtuch über Rita geworfen, sie damit gepackt und festgehalten, eine Kralle etwas gestutzt. Freu. Inzwischen hatte sie sich aber meinem Festhaltegriff entwunden und schon tropfte von meinem linken Ringfinger das Blut. (Hatte ja auch schon lange keinen Biss mehr). 8(

Nur noch 7 Krallen sind zu kürzen........

Dann habe ich mit ihr tagelang geübt, Handtuch drübergeworfen, kurz festgehalten, wieder losgelassen, geklickt und Leckerli gegeben. Klappte ganz gut.

So, die jüngere Tochter ist da, vorhin war definitiv Krallenschneiden angesagt. Ich packte Rita wieder mit dem Handtuch, Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger fest fixiert, Schnabel also in sicherer Entfernung, mit der anderen Hand die Flügel auch festgehalten. Gaby musste die Krallen vorsichtig etwas abzwicken. Puh, ihr lief vor Aufregung der Schweiss runter. Ich war "eigentlich" ganz ruhig :D
Im Nu waren alle Krallen ein kleines Stückchen kürzer. Dann Rita samt Handtuch auf den Boden gesetzt, sie krabbelte darunter hervor, habe sie lauthals gelobt, geklickt und ein Leckerli gegeben. Und das alles ging ohne Geschrei von sich, :zustimm: Mein Mann war total überrascht, dass die "Operation so geräuschlos vor sich ging. :D Gerry war noch draussen im Wintergarten. Er hat davon nichts mitbekommen, zum Glück, denn er hätte sicher Zeter und Mordio gebrüllt, was wir mit der armen Rita nur anstellen...... :zwinker:
 
Hallo Karin,

meinem Felix habe ich in dem ersten Sommer auch ein paar Mal die Krallen abgerundet. Er hat das als Spiel angenommen und sogar den Schnabel abfeilen lassen.
Damals hat er mit Vorliebe auf meine Klamotte gekotet. :k:+schimpf
Aber lange macht er das nicht mehr. Wenn er muß, fliegt er zum Baum und danach kommt er wieder zu mir. Ein ganz braver Kerl! Und Fanny ist sowieso ein sauberes Mädchen.:)

Jetzt haben sie nicht so spitze Krallen. (Offensichtlich hilft die Vielkletterei.)
Wenn ich zurückdenke, hatte ich damals viele kleine Kratzer auf meinen Armen.
Nun, anders als in dem ersten Sommer hinterlassen die Krallen auf meinem Arm keine Spur mehr.
Sie sitzen jetzt auch ganz anders als damals auf meinen nackten Armen. Entspannt und locker.:zustimm:
 
Herbstzeit - Erntezeit

War heute wieder unterwegs und habe viele Hagebutten der Apfelrose gesammelt. Butz und Stiel entfernt, Hagebutte halbiert, in Plastiktüten und ab in die Truhe. Nun sind 11 Kilo als Vorrat eingefroren, das muss reichen ...... :zwinker:
Hagebutten 003.jpgHagebutten 002.jpg
 
Gestern Morgen wunderte ich mich, dass Gerry bereits kurz nach 6 Uhr ständig "hallo" rief, das macht er sonst nie. Er ist meist still, bis ich den Laden hochziehe. Also nachgeguckt: ich hatte am Abend vergessen, ihm das Näpfchen mit seinen heissgeliebten Körnern reinzuhängen :nene: So musste er sich "nur" vom Obst und Gemüse ernähren, der Arme.... :zwinker:
 
Also Karin wie kannst du nur :D :D :D Muss das arme Vögelchen Hunger leiden und mit dem Hungertod kämpfen :D :D

Aber er weiss ja wie er auf sich aufmerksam machen kann.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Karin,
fleißig,fleißig! Möchtest du nicht auch für mich sammeln gehen? Meine Edels und Ich werden dir es ewig danken!:D
Spaß bei Seite, ich halte meine Augen schon immer offen, wo ich solch schöne Apfelrosen finden kann, die unbelastet von Abgasen sind. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Kennt vielleicht hier im Forum eine Stelle in der Nähe von Mainz?
Auf alle Fälle mache ich mich gleich auf den Weg, um Feuerdornbeeren zu sammeln und einzufrieren. Ich hoffe die Geier mögen sie auch aufgetaut?
Schade, dass es keine Hagebutten von Apfel, bzw. Kartoffelrosen zu kaufen gibt. Die normalen Hagebutten mögen meine nicht.
Ebereschen hätte ich ja genug, doch die mögen sie auch nicht.
Ich habe zwar letztes Jahr Kartoffelrosen bei mir gepflanzt, konnte aber nur ganze drei Hagebutten ernten.
Gruß
Erhard
 
Schade, dass es keine Hagebutten von Apfel, bzw. Kartoffelrosen zu kaufen gibt. Die normalen Hagebutten mögen meine nicht.
Letztes Jahr hatte ich ganze Tasche voll die Kartoffelrosen-Hagebutten aus der autofreien Frauen-Insel im Chiemsee nach Hause gebracht. Meine Edels haben nur ein paar durchgeknabbert und alles links liegen lassen.

Ebereschen hätte ich ja genug, doch die mögen sie auch nicht.
Meine auch nicht. Cranberry aus Bio Laden haben sie auch nicht gefressen.
Dafür lieben sie die Feuerdorn-Beeren etwa für eine Woche sehr.

Ich habe zwar letztes Jahr Kartoffelrosen bei mir gepflanzt, konnte aber nur ganze drei Hagebutten ernten.
Vielleicht war der Boden dafür nicht geeignet? Sie gedeihen eigentlich ohne viel Pflege gut.
 
Hallo Erhard und Yve

Ebereschen mögen unsere zwei dieses Jahr komischerweise auch nicht :?

Heute habe ich noch einige Walnüsse gesammelt, die fallen jetzt so nach und nach von den Bäumen. Hätte Gummihandschuhe mitnehmen sollen, die braune Farbe der Hüllen hält leider bombenfest an den Händen.
Gerry bekam dann so eine frische Nuss, es ist eine ziemlich kleine Sorte, passt gerade richtig in den Schnabel rein. Er war den ganzen Nachmittag vergeblich damit beschäftigt, hat das Ding nicht aufgekriegt, trotz einweichen im Wassernapf, runter auf den Boden werfen etc. Naja, habe mich dann abends erbarmt und die Nuss vorsichtig angeknackt. Er glaubte es aber nicht und spuckte sie zweimal wieder aus. Also nochmal etwas mehr geknackt und dann "aha, jetzt krieg ich sie ja endlich auf" strahlte er über beide Backen und mampfte stillvergnügt den feinen Nussinhalt. :zustimm:
 
gestern gabs Spaghetti (natürlich salzlos gekocht), in Windeseile hat Gerry die vertilgt:
 

Anhänge

  • Spaghetti-Mampf 005.jpg
    Spaghetti-Mampf 005.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 108
  • Spaghetti-Mampf 006.jpg
    Spaghetti-Mampf 006.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 98
  • Spaghetti-Mampf 008.jpg
    Spaghetti-Mampf 008.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 90
  • Spaghetti-Mampf 001.jpg
    Spaghetti-Mampf 001.jpg
    28 KB · Aufrufe: 90
  • Spaghetti-Mampf 003.jpg
    Spaghetti-Mampf 003.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Karin, da hast Du ja wirklich supertolle Fotos geschossen. Auch unsere beiden sind total wild auf Nudeln. ;)
Übrigens, die Erfahrung mit den Walnüssen hatte ich auch vor kurzem. 2 braune Finge, trotz Stoffhandschuhen. Bin jetzt sehr vorsichtig, da von unserem Baum im Garten täglich Nüsse herunterfallen. Ich knacke die Nuss an und halbiere sie dann mit einem Küchenmesser, sodaß zwei Hälften entstehen. Werden gerne angenommen. :prima: :prima:
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße Evi
 
Hallo Evi
gestern war ich auch wieder unterwegs, diesmal mit Gummihandschuhen bewaffnet, und habe Nüsse gesammelt.
Nüsse.jpg
Leider haben wir keinen eigenen Nussbaum im Garten, aber ich habe einen selbstgezogenen Setzling,
Baum-Setzlinge-Nuss 006.jpg
der nächstes Jahr auf dem Grund und Boden unserer grossen Tochter eingepflanzt werden soll (sofern die Schnecken von ihm noch etwas übrig lassen), auch ein Ahorn und eine Eiche warten auf den Umzug. :D
Baum-Setzlinge-Ahorn 002.jpgBaum-Setzlinge-Eiche 003.jpg
 
Hallo, wenn jemand in der Nähe von Leipzig wohnt, kann er bei mir vorbeikommen. Ich habe einen riesigen Walnußbaum im Garten und sammel jedes Jahr mindestens 20 große Einkaufskörbe voll. Soviel kann keine Papageienfamilie verdrücken.
LG Sabine
 

Anhänge

  • gart1.JPG
    gart1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.072
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
114.548
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
29.961
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.087
papugi
papugi
Zurück
Oben