Vogelbeeren ????

Diskutiere Vogelbeeren ???? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo zusammen,:afro: ich habe mal eine Frage zu Vogelbeeren. Eine Bekannte hat mir erzählt, das Sie Ihren beiden Ama´s die ganz...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Halli hallo zusammen,:afro:

ich habe mal eine Frage zu Vogelbeeren.
Eine Bekannte hat mir erzählt, das Sie Ihren beiden Ama´s die ganz üblichen Standardvogelbeeren auf den Bäumen (die für Menschen angeblich giftig sind) füttert.
Naja, ich habs dann auch gleich mal getestet und meine beiden sind ganz verrückt danach.
Nun meine Frage, ist das wirklich ok? und darf ich die in unbegrenzter Menge verfüttern?? jeden Tag?? :+keinplan
Hagebutten bin ich auch fleissig am sammeln, die fressen sie auch so gern, die darf man ja unbegrenzt geben, stimmt doch oder?

Hab immer Angst das ich was verkehrt mache :(
Danke für Eure Antworten!!:blume: :blume: :blume:

Liebe Grüße Katja

mit den Ama´s
Manni & Stoiber
 
Hagebutten kannst du geben soviel du willst.
Die Vogelbeeren ist fraglich. Nachdem hier im Forum jemand etwas über eine Vergiftung durch Vogelbeeren schrieb, habe ich meinen TA gefragt. Der sagte, das sei nicht erforscht und es können tatsächlich vergiftungen auftreten.
 
Vogelbeeren sind NICHT giftig
Man kann sie unbesorgt verfüttern , in manchen Fertigmischungen sind sie sogar schon drin (getrocknet)
Guck hier
 
Hallo :0-


Ich denke mal da wird etwas verwechselt. Es gibt zig Vogelbeerarten und die meisten sind für den Menschen ungeniesbar, da sie sehr bitter sind.

Unsere Vögel können dürfen alle futtern, wenn sie wollen.
 
Hallo

Laut meinem Tierarzt sind Vogelbeeren für den Menschen nicht giftig. Man bekommt davon Durchfall.

Viele liebe Grüße

Elke:zwinker:
 
Hallo zusamen,

mache gerade eine Ausbildung zum Tierpfleger, und wir haben folgendes gelernt: Die Kerne der Beeren sind giftig, der Rest nicht. Bei Papageien bin ich mir nicht so sicher bezüglich der Verdauung, aber bei den Singvögel ist es so, dass sie den Kern einfach wieder auskoten. Würden wir jedesmal den Kern entfernen, könnten wir sie auch essen. In den getrockneten sind die Kerne glaube ich auch nicht mehr drin, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
 
Mein TA sagte, dass die heimsichen Vögel auf die Vogelbeeren 'abgestimmt' sind. D.h. sie haben sich an diese Nahrung angepasst. Exoten wie Papageien dagegen seien dies nicht. Man sollte die Beeren vorsichtig futtern und nicht in Massen.
 
Vogelbeeren schmecken nur nicht, giftig wäre übertrieben. Es gibt doch sogar Ebereschenlikör und Marmeladen. Man muss schon ganz schön viele rohe Beeren essen, um Verdauungsprobleme zu bekommen.
Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich schreibt dazu:
http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm schrieb:
Die Früchte enthalten 0,02 - 0,2% Parasorbinsäure, welche bei Zimmertemperatur flüchtig ist. Die ölige Substanz (auch "Vogelbeeröl" genannt) wird durch Trocknen oder Kochen fast vollständig entfernt oder zerstört.
[...]
Die rohen Vogelbeeren sind schwach giftig* und können bei der Einnahme sehr grosser Mengen eventuell zu leichten gastrointestinalen Störungen (Nausea, Vomitus, Salivation und Diarrhoe) führen.

* schwach giftig: Vergiftungssymptome erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen.
 
Thema: Vogelbeeren ????

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.169
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.174
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.831
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.182
bussard40
B
Zurück
Oben