Schwarzmilan oder Bussard?

Diskutiere Schwarzmilan oder Bussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Was ist das für einer? http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=7509
es bleibt bei Schwarzmilan

inzwischen hat auch die Fotografin nochmal einen Ornithologen kontaktiert und er schreibt zurück:

ich denke schon, dass es ein Schwarzmilan ist. Leider erkennt man die Kopfzeichnung und die Iris nicht so gut- aber dennoch bin ich ziemlich sicher.
 
Naja, dann ist es doch klar: Ein Schwarzmilan (da sieht man, dass auch Jäger die eine oder andere Schwäche haben:D :D )
 
Hallo zusammen
im Anhang habe ich auch ein Bild eines Greifvogels aus dem Kölner Zoo und wüsste gerne ob mir jemand sagen kann ob es sich hierbei um den Schwarzmilan oder den Mäusebussard handelt?

Viele Grüße
Bati
 

Anhänge

  • SB061074welchervogel.jpg
    SB061074welchervogel.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 83
Hey danke euch beiden für die schnelle Antwort, gibt es da irgendwelche unterscheidungsMerkmale so das ich in Zukunft die beiden selber von einander unterscheiden kann??

Schönen Abend noch
Bati
 
am besten ist wohl, der Schwarzmilan hat einen eingekerbten Schwanz und der Bussard einen gefächerten.
 
Die Milandame aus dem Kölner Zoo heißt Milo ;)
 
Hey danke euch beiden für die schnelle Antwort, gibt es da irgendwelche unterscheidungsMerkmale so das ich in Zukunft die beiden selber von einander unterscheiden kann??

Schönen Abend noch
Bati


Eine kleine, Hilfe zur Unterscheidung:
Beim Stehenden Vogel (so wie auf dem Bild aus Köln): Der adulte SM hat eine helle Iris (beim adulten MB dunkel). Ein juv. MB hätte zwar auch eine hellere Iris (aber nicht so hell wie SW) würde aber fast immer deutlich helle Federränder des Jugendkleides zeigen und sähe deutlich weniger einfarbig aus Die Irisfarbe gibt jedoch nur beim adulten Vogel einen Hinweis: Junge SM haben auch ein dunkles Auge! MB sind in der Gefiederfärbung sehr variabel, aber nur wenige sind so dunkel und haben dann noch einen helleren Kopf wie der SM
Auch beim stehenden Vogel ist der Schwanz ein sehr gutes Merkmal: Eingekerbt beim SM, gerundet beim MB)
MB:
http://www.birds-of-denmark.dk/musvaage-buteo-buteo.htm
SM:
http://www.birdskyr.to.kg/hawk.files/image001.jpg
http://www.raywilsonbirdphotography.co.uk/Foreign Trips/Goa/Images/0708-Black-Kite.jpg
http://images.google.de/imgres?imgu...ans&start=306&ndsp=18&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N


Im Flug zeigen SW und MB deutliche Unterschiede in der Silhouette: Der SM hat einen langen, schwach gegabelten Schwanz, relativ schmale, gerade Flügel,

der MB hat einen kürzeren Schwanz, der im Segelflug deutlich nach außen gerundet ist, breitere Flügel und einen ganz anderen „Flugstil“
MB:
http://www.bilder-server.com/Bilder/HWG/001/HWG000326-maeusebussard.jpg
http://www.urlaub-im-altmuehltal.de/stadt-gunzenhausen/gunzenhausen/vogelinsel/maeusebussard.jpg

SM: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=118087&page=11
 
Thema: Schwarzmilan oder Bussard?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
519
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
781
wdgnwas
wdgnwas
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
404
Senor Coconut
Senor Coconut
K
Antworten
6
Aufrufe
692
Kleine Feder
K
T
Antworten
7
Aufrufe
802
Tom U.
Tom U.
Zurück
Oben