Inhalieren bei Aspergillose...so richtig?

Diskutiere Inhalieren bei Aspergillose...so richtig? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, meine Zwergaras haben beide Aspergillose und nach 3 Wochen Therapie mit Panfungol (für die Henne) und Itrafungol (für den Hahn), habe ich...
S

Shirley

Guest
Hallo,
meine Zwergaras haben beide Aspergillose und nach 3 Wochen Therapie mit Panfungol (für die Henne) und Itrafungol (für den Hahn), habe ich jetzt mit inhalieren begonnen.

Von der TiHo Hannover habe ich Imaverol (1:50) bekommen und mir einen Pari Boy SX mit dem LC Star Vernebler besorgt...der hatte die besten Werte. Außerdem noch eine Transportbox, die ich in eine Plastiktüte gestopft habe. Also ich gehe wie folgt vor: Vögel in Box, Tüte schließen, Vernebler befestigen und 1 ml der Lösung einfüllen... dann für ca. 10-15 min Pari Boy anschalten.

Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass es den Tieren direkt danach besser geht. Leider habe ich den Eindruck bei Josy nicht. Sie atmet vorher unauffällig (zumindest wenn sie nicht fliegt) und nach dem inhalieren schnauft sie ganz doll, niest auch dauernd und kratzt sich am Nasenloch. Dem Hahn macht das ganze jedoch offensichtlich nichts aus.

Hatte schon mal jemand solche Probleme? Ist 1ml (2x am Tag) für die beiden vielleicht zu wenig? Das Medi ist immer so schnell weg (reicht nicht für 10 min) Oder lieber doch Intervallverneblung? Was tun? Wer hat Erfahrung?

Gruß,
Shirley
 
Hallo Shirley

Also ich mache beim Vernebler die Kammer immer voll. Das reicht dann für gute 20 Minuten.
 
Hallo Shirley,

meine Pieper inhalieren zweimal am Tag für 20-25 min. In die Kammer von meinem Inhalieraufsatz passen 6 bzw. 8 ml rein. Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass das Medikament beim Inhalieren auch erst nach ca. 20 min komplett in den Luftsäcken ausreichend ankommt.

Ansonsten... das mit dem Plastiksack ist gut, möglichst Luftdicht sollte er sein (mein Käfig sieht nach 20min immer aus, als wäre es ein Geschenk im Ballon :D ). Das Niesen kenne ich auch, das machen meine immer, wenn sie nach einer Inhalierpause wieder mit dem Inhalieren anfangen. Vielleicht langsam anfangen mit 1:100 und dann auf 1:50 gehen :idee:
 
Super... vielen Dank für eure Hilfe! Werde es mal ausprobieren.
 
muss man die vögel denn in einer transportbox inhalieren lassen? kann man sie nicht im käfig drinlassen zum inhalieren? und den käfig zudecken mit tüchern?
 
muss man die vögel denn in einer transportbox inhalieren lassen? kann man sie nicht im käfig drinlassen zum inhalieren? und den käfig zudecken mit tüchern?
Geht natürlich auch wenn es ein kleiner Käfig ist.
Aber wer hält schon seinen Vogel in einem kleinen Käfig?
 
ich, alfred klein. die beiden sind zur zeit in quarantäne in einem kleineren käfig, breite 80 cm, tiefe 40 cm, höhe 60 cm. sie sind krank.

die symptomfreien vögel sind in der zimmervolière.
 
Hallo Zirpa,

kann man sie nicht im käfig drinlassen zum inhalieren? und den käfig zudecken mit tüchern?
ich habe Baby auch im Käfig inhalieren lassen. Allerdings denke ich, ist das Abdecken mit Tüchern nicht so wirkungsvoll.
Ich habe den Käfig zunächst einigermaßen luftdicht mit Abdeckfolie eingeschlossen. Später haben wir dann folgende Konstruktion gebaut, die man einfach über den Käfig stülpt (siehe Bilder).
 

Anhänge

  • DSCF4815.jpg
    DSCF4815.jpg
    14 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF4816.jpg
    DSCF4816.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 201
vielen dank liebe sybille! das ist eine sehr gute idee!! :zustimm:

irgendwie in der art werd ich es auch machen! danke!
 
Thema: Inhalieren bei Aspergillose...so richtig?

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
5.405
fneum001
fneum001
Hummel01
Antworten
21
Aufrufe
1.844
finchNoa@Barbie
F
GrüneFedern
Antworten
12
Aufrufe
2.107
GrüneFedern
GrüneFedern
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
1.133
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben