eierlegender hahn

Diskutiere eierlegender hahn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi hatte voriges jahr ende august einen grauen bekommen, ihn dann wenig später zur verpaarung gebracht wo er sich den partner selbst aussuchen...
das aufstellen einer nisthöhle oder kasten ist ohne zg nicht erlaubt, es bekundet die absicht des züchtens. es wird jedenfalls so von den behörden ausgelegt. es ist keine straftat sondern eine owg ( ordnungswiedrigkeit ) und kann mit meheren tausend euros geahndet werden.

Hmm, das höre(lese)in so in der Form heute zum ersten Mal.
Obs denn da auch noch Unterschiede von Kreis zu Kreis gibt, so wie von ATA zu ATA die Sache mit dem Quarantäneraums verschieden gehandhabt wird, muss ja schon fast.
 
Sorry Rudi,

aber das ist nicht ganz korrekt. Die Zuchtabsicht ist irrelevant, weil was da alles drunter fiele...

Also bleiben wir dabei, sobald was aus dem Ei schlüpft muss die ZG ...in der Grauenabteilung... vorliegen. Man kann natürlich die Eine oder Andere Maßnahme ergreifen, dass es nicht so weit kommt: Abkochen, austauschen, keine Höhle anbieten, kein Paar halten, ähm.... usw.
 
Zitat von ararudi

das aufstellen einer nisthöhle oder kasten ist ohne zg nicht erlaubt, es bekundet die absicht des züchtens. es wird jedenfalls so von den behörden ausgelegt. es ist keine straftat sondern eine owg ( ordnungswiedrigkeit ) und kann mit meheren tausend euros geahndet werden.

Interessante Aussage. Ist das eine Auflage die so bei Dir im Kreis ist? Demnach bräuchte ich eine Zuchtgenehmigung wegen unserer artgerechten Haltung mit Nistkästen, ich aber einen Schlupf nicht zulassen, da die Eier bei mir abgekocht werden. Mir kann hier keine Behörde oder Regelung wohl sinnvoll erklären, warum das Aufstellen einer Nisthöhle eine ZG benötigt. Da hätte ja schon jeder ein Problem, dessen Hennen sich in einen umgedrehten Schuhkarton setzt und dort ein Ei legt. Wie sieht es dann aus mit Hennen die so auf dem Boden brüten?
Es wird schon schwierig wenn man eine artgrechte Haltung hat, die auch so auf Grund des Gutachtens von der Naturschutzbehörde vorgegeben weird, aber macht man das, hat man schon wieder ein Problem. Auf der anderen Seite wäre es eine Lösung vieler Probleme. Einzelhaltung verbieten und jeder der eine artgerechte Paarhaltung hat muss eine ZG haben. Wievielen armen Kreaturen wäre dann ihr Schicksal erspart. Über den Ansatz sollte man wirklich mal nachdenken oder eine Art "Papageienführerschein" usw.

Gruss

Kai
 
Hi

habe es von einigen gehöhrt, bei uns glaube ich wird es vieleicht nicht so eng gesehen, kann ich leider nicht sagen denn ich habe eine zg.
vermute mal, wenn keine jungen gezogen werden und dann schwarz verkauft wird auch kein bussgeld kommen.
 
das aufstellen einer nisthöhle oder kasten ist ohne zg nicht erlaubt, es bekundet die absicht des züchtens. es wird jedenfalls so von den behörden ausgelegt. es ist keine straftat sondern eine owg ( ordnungswiedrigkeit ) und kann mit meheren tausend euros geahndet werden.

Und was ist mit Südamerikanischen Sittichen, die einen Schlafkasten benutzen?
 
Und was hindert jemanden daran keine Nistkästen anzubringen?
Damit ist das Problem gelöst.
Kein Vogel wird deshalb krank, depressiv, oder Amok laufen, sorry fliegen!
 
@sigg

Und was hindert jemanden daran keine Nistkästen anzubringen?
Damit ist das Problem gelöst.
Kein Vogel wird deshalb krank, depressiv, oder Amok laufen, sorry fliegen!

Das ist ein Behauptung die nicht belegt ist. Genauso könnte ich in die andere Richtung eine Behauptung aufstellen, die auch nicht richtig sein mag.
Man muss sich hierzu also auch mal intensiv Gedanken machen, ob das zur Verfügung stellen von Nisthöhlen zur artgerechten Haltung dazu gehört oder nicht. Ich habe eine entsprechende Meinung gebildet, die uns unsere Geier aufzeigen und die ist klar pro Nisthöhlen. Auch entsprechende wissenschaftliche Abhandlungen und Gespräche mit div. Vogelspezialisten tendieren dazu, dass zu einer artgrechten Haltung auch Nisthöhlen gehören, da sie im Fall von Grauen auch gerne zum spielen und schlafen verwendet werden und in der Natur sie ja auch die Möglichkeit dazu haben sie zu nutzen.

Gruss

Kai
 
...und was passiert, wenn ein Mädel an Legenot stirbt?
Manche Mädels brauchen einen Kasten zum legen!

Weiter kann ich aus Erfahrung berichten, das das brüten ohne Kasten o.ä. bei zwei mir bekannten grauen Mädels (Beide wurden nicht getreten) duch den Menschen unterbrochen werden mußte, weil sie zu lange brüten wollten.
Ich habe geraten, einen Kasten anzubieten und gegebenenfalls die Eier auszutauschen.

Außerdem hat eins der Mädels (nach30j das erste Mal) in diesem Jahr das dritten Mal gelegt.
Jetzt hat man einen Kasten angeboten.
Ich hoffe, das sie nun "richtig" brüten kann und nicht noch einmal anfängt!

Die (unbefruchteten) Eier wurden diesmal (bei dem einen Mädel) am 35ten Tag alleine verlassen.
 
Hi

wurde schon mehrfach " gerügt " weil ich nicht beim thema geblieben bin, möchte nun bitten bezüglich des kastens einen gesonderten thread aufzumachen, vielen dank.
 
wirklich süß, deine grauen!

aber noch mal die eine technische frage: klettern die da rein (der stein ist ja spröde genug) oder landen die punktgenau aus dem flug oder hüpfen die da rein?

interessiert mich jetzt wirklich, weil ich die idee mit dem stein toll finde und meinen auch gern einen geben würde (und zur not vorher ne zg beantrage etc.)

danke!
 
Hi VEB .....

eigendlich wollte ich ja nicht züchten, die pflanzsteine waren auch bis oben hin mit sand gefüllt und mitten drinne stand ein grosser ast einer korkenzieherweide. den haben sie halt ausgebuddelt und als nisthöhle missbraucht :zwinker:
nun zu deiner frage
aber noch mal die eine technische frage: klettern die da rein (der stein ist ja spröde genug) oder landen die punktgenau aus dem flug oder hüpfen die da rein?
sie gehen auf den oberen rand und dann erst rein. das raukommen konnte ich noch nicht beobachten.

mir sei auch mal ne frage erlaubt, wie bist du zu deinem namen veb.. gekommen bzw was bedeutet er ???????? zu ost bzw ddr - zeiten hiess es V. volks E. eigener B. betrieb :? :zwinker:
 
hi jörg,
danke für die antwort.

mein nick? ich weiß das wohl mit den "veb"s in der ddr. ist ja noch nicht so lange vorbei die zeit:-) ursprünglich wollte ich mal in einem anderen forum "websurfer" heißen. der name war besetzt. und da wir uns in der gruppe alle ostnamen gegeben haben, wurde ich halt vebsurfer. klingt ja so ähnlich. "VEB Juri Gagarin" war mir zu kompliziert zum schreiben. wäre aber mein favorit gewesen. bin kein sozialist mehr (wie in kindertagen) und sehr ddr-kritisch, aber die kommunistischen "kampfnamen" (oder ihre modernen ableitungen) haben einen sentimentalen charme für mich.
 
Och was niedlich :D !

Die Kleinen sind ja wirklich schon mächtig gewachsen :zustimm: !
 
Hi

heute hat mir mal wieder einer einen streich gespielt :?
bin zum füttern hahn sitzt draussen und macht auch keinerlei anstalten ins nest zu fliegen im gegenteil schekert ein bissel mit mir ( hat er noch nie vorher gemacht ) :) ich wassernapf greinigt und gefüllt wieder rein, musste dann noch futter hohlen ( sonnst habe ich es immer gleich mit dem wasser dabei ). so komme wieder und es sind alle beide alten draussen und machen keinerlei versuch ins nest zu kommen :dance: ich voll begeistert meine kamera und will foto von den jungen ohne alte machen heul ................
nee nicht was ihr jetzt denkt, mit den jungen alles ok, aber in meiner cam waren die akkus alle :neinnn: warum muss ich immer so ein glück haben ????????
die kleinen sind zu drollig, hätte sie am liebsten mal rausgehohlt. konnte mich dann aber doch beherschen.;)
 
Mensch,Jörg,jetzt wartest du schon seit ewigen Zeiten auf diesen Augenblick und da so etwas.8( Ich dachte,dass passiert nur Frauen.:p
Ab jetzt hast du bitte die Kamera immer aufgeladen und auch jedesmal um den Hals hängen,wenn du die Voliere betrittst.Dies ist ein Forenbefehl.:+klugsche
Liebe Grüße,BEA
 
Thema: eierlegender hahn

Ähnliche Themen

Yu
Antworten
2
Aufrufe
2.054
Yu
W
Antworten
0
Aufrufe
916
WERA
W
Lukas
Antworten
5
Aufrufe
1.531
esth3009
esth3009
WelliTeam
Antworten
7
Aufrufe
1.197
WelliTeam
WelliTeam
Zurück
Oben