wie alt muss der Graupapa sein

Diskutiere wie alt muss der Graupapa sein im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, ich moechte mir gerne ein graupa-baby zulegen. Ich lebe aber in Griechenland und der Papagei muss dann natuerlich von Deutschland...
G

girgi70

Guest
Hi,

ich moechte mir gerne ein graupa-baby zulegen. Ich lebe aber in Griechenland und der Papagei muss dann natuerlich von Deutschland (Muenchen) nach Griechenland (Thessaloniki) gebracht werden. Meine Frage ist, kann ich ein Graupapa-baby so eine Reise (2 bis 3 Tage mit dem Auto) zumuten? Er wird natuerlich im Auto von mir persoenlich betreut werden. Er wuerde also nicht allein sein. Und kennt Ihr vielleicht Papageienzuechter in Muenchen.
Vielen dank fuer Eure Muehe.

GIRGI70
 
Also wenn es denn unbedingt ein "Baby" und kein Abgabetier sein muß, wäre es dann nicht schlauer und auch für Tier und Halter strapazenfreier, sich einen Züchter in Griechenland zu suchen??? 3 Tage im Auto sind äuerst stressig für ein Tier, egal wie sehr sich jemand darum kümmert... :nene:
 
Ja, sehe ich auch so.

Oder die Strecke fliegen, falls so ein Vogel als "Handgepäck" deklariert werden kann.
 
Graupapageien und Papageien vergleichbarer Grösse können als Handgepäck mitgenommen werden. Hatte schon diese Fragestellung, da ich mit einem unserer wegen eines ausgerenkten Gelenkes zu einem Spezialisten an der Uni Berlin fliegen wollte.

Gruss

Kai
 
also, wenn keine Züchter in erreichbarer Entfernung, dann würde ich einen Flug gegenüber ein 3-tägigen Autofahrt vorziehen, die mit Übernachtung, Sprit etc. wahrscheinlich sowieso nicht günstiger ist als ein Flug.

Vor allem ist es weniger Stress.
 
Hallo;

ganz klar würde auch ich einen Flug empfehlen. Drei Tage im Auto sind schon sehr lang.

Allerdings... ich würde darüber nachdenken wenn Dein Wunsch nach einem Grauen so gross ist, das Du all das auf Dich nehmen würdest, ob es nicht vernünftiger (und einfacher) wäre direkt ein Paar zu holen.
Auf kurz oder lang muss eh ein Partner her wenn Du einen rundum glücklichen Vogel haben willst.
So hättest Du den Aufwand nur einmal und Dein neuer Hausgenosse hätte direkt einen vertrauten Freund an der Seite mit dem er offen auf alles Neue zugehen kann.:zustimm:
 
Antwort Auf Jan D Und Pico

Also um auf Eure fragen zu antworten warum ich den Papageien nicht in Griechenland kaufe muesst Ihr folgendes beachten:
Ich habe vor ca 2 Jahren einen GP hier in GR gekauft. Das Problem ist, dass man hier in GR keine Herkunftspapiere bekommt geschweige von einem Ring oder einem Atest vom Tierarzt. Der GP ist seit 2 Jahren bei mir und ist immernoch total wild. Warscheinlich ein WF. Er tut mir nur noch leid. Damit moechte ich Euch sagen, dass ich als Tierfreund es nicht unterstuetzen moechte, dass einfach Tiere ohne jeglichen Papieren verkauft werden koennen und ich lieber einen GP total legal in D kaufe und Ihn dann nach GR bringe um meine freude mit ihm zu haben.
Soviel dazu.

Girgi70
 
Hallo Girgi;

na dann solltest Du sehen das Du einen Grauen bekommst der in etwa das selbe Alter hat wie Deiner.
Übrigens sind auch Graue in der Gemeinsamkeit stark. Wenn Dein Neuer keine angst vor Dir hat und evtl handzahm ist, kommt bestimmt auch der andere bald her. Sie lernen ja von einander nicht nur Unsinn.... aber den wohl am schnellsten :D
 
und was passiert dann mit dem WF???

Das würde mich ja auch mal interessieren... klingt nicht so, als ob das "Baby" mit dem WF verpartnert werden soll...
"2 Jahre lang total wild" klingt auch nicht so normal, nicht mal für einen WF... magst Du mehr über Deine Haltung erzählen? Vielleicht hat der WF doch noch eine Chance :zwinker:

Übrigens solltest Du dich auch beim griechischen Zoll über die Einfuhrbestimmungen von Papageien und die evtl. Quarantäne erkundigen. Einfach so über die Grenze und mit nach Hause nehmen ist in der Regel nicht...
 
Der GP ist seit 2 Jahren bei mir und ist immernoch total wild.

Ist das ein Problem oder wichtig? Aber wie schon Angie sagt, ein zahmer würde vom WF lernen.
Kennst Du schon das Geschlecht des Vogels den Du schon hast?
Einen jungen würde ich dann sowieso nicht dazu setzen, denn ist anzunehmen, dass Deiner schon geschlechtsreif ist. Also suche einen gegengeschlechtlichen Abgabevogel, damit wären dann gleich zwei Vögel glücklich und wieder ein Vogel weniger, der gezüchtet werden muss - denn es gibt genügend ältere Papageienseelen, die auf ein schönes zu Hause warten.

Gruss

Kai
 
Hallo Grigi

Ich würde wohl an deiner Stelle mal versuchen, über Inserate in Zeitungen an einen Abgabevogel zu kommen (natürlich nach dem entsprechenden Geschlecht, welches mittels DNA festgestellt wurde!).
Wenn dein Grauer ein Wildfang ist, und du ihn schon 2 Jahre hast, dann könnte er locker schon geschlechtsreif sein (oder zumindest mitten drin ;)).

Bei einem Abgabevogel von privat ist die Chance ja auch recht hoch, dass das Tierchen schon etwas zutraulicher ist.

Ich würde also weder ein "Baby" dazu kaufen, noch eine Wegstrecke von 3 Tagen Autofahrt mit dem Tier machen.
Dass du allerdings keinen Wildfang kaufen möchtest, das finde ich natürlich gut.
Bei einem Abgabevogel (welcher sonst womöglich im Tierheim oder sonstwo landen würde) ist ja die ursprüngliche Herkunft ansich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man keine "neuen" Wildfänge erwirbt.

Viel Erfolg
Alpha
 
Ich dachte immer Griechenland sei ein EU-Land, sofern es wegen der Vogelgrippe keine besonderen Auflagen gibt, wird ein Transport doch nicht so schwer sein. Und ich denke, Girgi wird sich im Fall des Falles schon noch mal erkundigen, da es sich ja auch täglich ändern kann...

Viel mehr, als jetzt auf einen Abgabevogel abzuheben sollte Girgi das Geschlecht ihres Grauen wissen, denn ein Vogeltausch kommt wohl nicht in Frage. Also gleich gute Voraussetzungen schaffen und wenigstens das Geschlecht wissen. Und mit Glück hat sie ne ältere "Henne," dann gibt es auch schlimmeres als nen Baby-"Hahn."

Ob Flug oder Auto, das kommt vielleicht auch bischen auf das Tier an, oder?
 
Ob Flug oder Auto, das kommt vielleicht auch bischen auf das Tier an, oder?
Und wie soll Girgi das einschätzen, wenn er/sie das Tier doch noch gar nicht kennt? ;)

Ne, im Ernst nun: Ganz egal ob Auto oder Flieger, ich würds vermeiden wenns geht, und eben erstmal in Griechenland nach einem passenden Vogel schauen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort keine "Abgabevögel" gibt - wird letzt endlich im Verhältnis zu den Vogelhaltern dort genauso sein, wie hier auch. Wieso also nicht einem bereits älteren Vogel einen ebenso älteren dazu gesellen? Wieso nicht auf lange Wegstrecken verzichten, wenns vielleicht auch anders geht? Und last but not least, wieso nicht einem Vogel der weg muss ein neues Zuhause bieten?
Noch dazu muss man sich dann auch keinen Kopf um Ausreise-/Einreisebestimmungen machen ;)

LG
Alpha
 
innerhalb der eu ist ein und ausfuhr sehr einfach,ta atest und nachzuchtbestätigung ,will aber nur die fluggesellschaft sehen ,und transport anmelden mindestens 10 tage vorher.transport als hadgepäck in der kabine ist nicht möglich.aber im frachtraum ist ein extra abteil für tiere.die grauen und auch andere papageien sind im flieger sehr ruhig in der entsprechenden transportkiste.
und noch eine anmerkung zur haltung von papageien in anderen eu ländern,so wie in deutschland ist es glaube ich in keinem land (schade)keine sau interesieren dort haltungsbedingungen,geschweige eine anmeldundg der tiere.
 
Und wieviel Grad hat so ein Frachtraum innen?? Kann mir das mal jemand sagen? Ich stell mir das dort sehr sehr kalt vor :?
 
Huhu Alpha,

als ich Melanies Hund mit in die Staaten genommen hatte, waren dort lt. Aussage des Personals und der Betreuer zwischen 18-20 Grad.

Wird in den anderen abgetrennten Unterbringen für Vögel im Frachtraum wohl auch diese Temperatur sein.
 
Hallo Alpha,

die Flieger haben ich sag jetzt mal weil ich nicht genau weiss wie das heisst extra Abteile im Frachtraum der für Tiertransporte vorgesehen ist.
Bei diesen Abteilungen ist das gleiche Klima wie im Personenraum des Fliegers.
Es werden täglich Tiere mit Fliegern transportiert.

Wobei ich vermute so einen kleinen Piepmatz kann man auch im Personenraum mitnehmen. Denn bei kleinen Hunden und Katzen ist es erlaubt in einer Box die muss allerdings unter den Sitz passen.

Müsste man sich halt mal bei der entsprechenden Airlines erkundigen.

Grüssle
Corinna
 
Thema: wie alt muss der Graupapa sein
Zurück
Oben