Außenvoiliere mit Schutzhaus, aber die Pieper wollens nich :-(

Diskutiere Außenvoiliere mit Schutzhaus, aber die Pieper wollens nich :-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, meine Geierbande hat sich in der Außenvoliere prima eingelebt. Sie sind munter und fit und shreddern mehr und mehr die Inneneinrichtung der...
S

s.soeldner

Guest
Hi, meine Geierbande hat sich in der Außenvoliere prima eingelebt. Sie sind munter und fit und shreddern mehr und mehr die Inneneinrichtung der Voiliere. Sie ist auch recht groß (ein ehemaliger Hundezwinger).

Für den Winter haben wir ein Einflug in den benachbarten Schuppen gebaut, der ggf. auch beheizt werden kann. Dort haben wir eine kleinere Innenvoiliere angeschlossen. Na ja kleiner, immer noch 2x2x1 m :-) Diesen Einflug haben Sie aber seit April nicht einmal genutzt. Ich hab nun schon Leckerchen aufgehangen, hab sie gelockt, ihre Neugierde wecken wollen, den Schuppen beleuchtet, weil ich dachte es wäre zu dunkel, hat alles nix genützt.

Selbst als die Wellis in Brutstimmung waren, nutzten sie nicht den Schuppen, sondern brüteten einfach im Futternapf ;-) Irgendwas muss an dem Schuppen sein, was sie stört. Riechen Wellis? In dem Schuppen stehen auch Gartegeräte und die Winterreifen unseres Autos

Nun naht der Winter und so langsam mach ich mir Gedanken, was ich mache, wenns ein wenig kälter wird. Habt ihr ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte??
 
Ich würde sie ganz einfach ein paar Tage in der Innenvoli im Schuppen einsperren und ihr Futter und Wasser auch dort rein verlegen. Nach ein paar Tagen würde ich wieder das Flugloch öffnen sodass sie wieder rausfliegen können.
Normalerweise sollte sie sich dann den Weg rein und raus gemerkt haben und das es drinnen Futter gibt.
Viell. klappt das ja.;)
 
Ich seh das wie Gill - drinnen füttern, dann haben sie das ganz schnell verstanden. Ich hab´s direkt am Anfang auch so gemacht, dass ich sie ein paar Tage eingesperrt habe und dann hatten sie es auch sofort verstanden. Was auch helfen kann: abends drinnen noch ein Lichtlein brennen lassen (Notlicht empfiehlt sich eh), oft orientieren die Geier sich daran und düsen Richtung Einflugloch.
 
Hallo,
wenn im Schutzhaus die Sitzstangen höher sind als in der Außenvoliere gehen die Vögel normalerweise in das Schutzhaus zum schlafen. Vogel wollen in der Nacht so hoch wie möglich sitzen. Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
 
Licht und Höhe der Sitzstangen würde ich sagen, wenn ich´s nicht besser wüßte. :-( Probieren kannst es aber; wobei das mit dem List hat ja nicht geklappt.

Bei mir klappt es auch nicht. Meine Vögel (Wellis und Nymphen) haben die letzten Winter nur draußen verbracht, ich habe dann sogar das Futter wieder draußen angeboten, weil ich sicher sein wollte, daß sie immer und alle was abkriegen.

Meine Voliere ist etwa 4x2x2m (LxBxH) die Hälfte überdacht und von drei Seiten geschlossen. Wenn´s arg windig war, dann sind sie in die geschlossene Hälfte gegangen, sonst blieben sie draußen. In den beheizbaren Schutzraum sind sie ganz selten hinein - eigentlich nur, wenn sich einer verirrt hatte. Durchschlupf war immer offen, Licht war an und die Stangen außen bewußt niedriger gehängt als innen - keine Chance! :?
 
Hallo Liebe Leute,

vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich bin ja ein Dummerchen ;-) Das ich nicht versucht habe drinnen zu füttern. Tssss! Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also ich werde gleich heute morgen die Futterstelle verlegen und auch ein "Nachtlicht" anbringen, damit die Furcht vor der Dunkelheit nicht so groß ist. Die Sitzstangen sind ja innen höher als draußen - das war Zufall :-)

Auf jeden Fall hab ich so noch Hoffnung. Denn nun wird es ja grade nachts schon recht kalt, heute morgen sind nur 7 Grad. Die Armen Geier. Aber ich geb mein Bestes. Danke noch mal!

Viele Grüße

s.soeldner
 
Hallo Liebe Leute,

vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich bin ja ein Dummerchen ;-) Das ich nicht versucht habe drinnen zu füttern. Tssss! Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass nicht so schnell ungebetene Gäste angezogen werden wie bei Außenfütterung (Mäuse z.B.) :)
 
Hab das Futter rein genommen - hoffe nur, dass sie nun auch rein krabbeln. Hab innen auch Nachtlichter angebracht, dass es etwas heller sit, und die Geier alles nötigen finden ;-)

Bin gespannt, was ich heute abend vorfinde, 4 völlig ausgehungerte Angsthasen oder vier mutige Höhlenstürmer ;-)
 
*arrrggghh*

Nu hatte ich so viele gute Tipps bekommen und auch umgesetzt und was passiert? Meine schaluen Geier tricksen mich aus. Da sie ja am gewohnten Platz kein Futter mehr finden (ist ja jetzt im Schutzhaus), sammeln sie einfach die Reste auf, die auf dem Boden liegen. Meinen Mann ist da kürzlich der Voratsbehälterin die Einstreu gefallen und das reciht den Jungs offensichtlich.

Somit ist noch immer kein Rückzug in das Schutzhaus in Sicht! :-(

Ich hab nun heute morgen das über alles geliebte Goolliwoog ins Schutzhaus gestellt - direkt an die Einflugsschneise - hoffen wir mal, das das nu was bringt.

Liebe Grüße
 
Und? Haben sie den Weg ins SH jetzt gefunden?

Warum sperrt ihr sie denn nicht ganz einfach ein paar Tage ins Schutzhaus ein und öffnet dann erst wieder das Ausflugloch das sie wieder raus können??
 
Na dzu müssen die Racker ja erst mal ins Schutzhaus gehen. Ich mag sie ungern fangen. Und bisher ist es ja noch recht warm bei uns. Wenn alle Stricke reissen oder die Temparaturen fallen, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben. Am Wochenende hab ich sie schon dicht davor bekommen. Aber immer wenn ich denke, jetzt gehen sie rein, sind sie wieder am Durchstarten zur anderen Seite der Voliere. :-(

Ich hoffe immer noch, dass Sie es ich noch überlegen, ansonste hilft nur sanfte Gewalt. Die armen Kerle sollten aber von mir möglichst nicht gestresst werden. Na mal sehen, wie es am besten klappt. Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
Hallo zusammen,

es ist vollbracht - mit viel guten Zureden, vielen Leckerlis und vor allen Dingen einer Entrümpelungsaktion des Schutzhauses haben die Wellis nun Winterquartier bezogen. Gott sei dank!

Wollte Euch nur mitteilen, dass sie nu nicht mehr frieren müssen :-) :freude:

Die ersten Tagte haben sie sich gut gemacht, vertragen sich eben auch in der Innenvoliere. Hoffentlich bleibt das so.

Wie kommen Wellis eigentlich mit ungenügend Licht aus? Ich hab zwar ein Fenster drin, im Schutzhaus - aber das gibt nur Dämmerlicht - ich überlege, ob ich noch zusätzlich eine Beleuchtung installiere.
 
Thema: Außenvoiliere mit Schutzhaus, aber die Pieper wollens nich :-(
Zurück
Oben