Katzen schrecken vögel auf

Diskutiere Katzen schrecken vögel auf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hey vogelfreunde...!! ich habe mal eine frage, und zwar schreckt eine katze abends wenn es dunkel ist immer meine vögel auf, sie kratz ans gitter...
...E-Zaun ist bei ordnungsgemäßer Installation und Beschilderung erlaubt und ungefährlich, zumal die Volieren ja wohl im Innenbereich des eigenen Grundstückes liegen.

Meine Voliere grenzt z.B. direkt an den Zaun zu zwei Nachbargrundstücken (soll ich dann einfach den Zaun komplett unter Strom setzen? ;) ) - ich bin daher mal nicht automatisch davon ausgegangen, dass Volieren zwingend im "Innenbereich" des eigenen Grundstücks liegen und dementsprechend so weit vom nachbarn entfernt, dass ein E-Zaun angebracht werden darf. Ich werd´s aber nochmal raussuchen, dass es eben nicht überall erlaubt ist. Das Thema gab´s vor etlicher Zeit im Forum schon mit entsprechendem Link.

In jedem Fall ist der Punkt Beleuchtung IMHO richtig, wichtig, unverzichtbar und mindert das Risiko von Verletzungen/Todesfällen enorm. Amen! :D
 
Hallo,

Pfeffer funktioniert im Freien nicht sonderlich gut, da er auf Rasen nicht aufwirbelt und Katzen auch nicht wie Hunde mit der Nase auf dem Boden rumschnüffeln.
Ich würde auch eine Lampe installieren und zusätzlich mit dem Fernhaltespray arbeiten. Würde mich noch erkundigen ob es den Vögeln schaden kann, aber meines Wissens nach ist es unschädlich für Tier und Mensch.

Ist auf jeden Fall die kostengünstigere Variante.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Aber immer schön am Thema vorbei!!!!!!!
Nö, wenn sie sich speziell vor Katzen erschrecken würden, täten sie es am Tage wie in der Nacht. Oder anders: wenn in der Dunkelheit irgendwas gegen das Gitter haut, kann auch der Halter selber sein, erschrecken sie. Und wenn sie losfliegen und nichts sehen, knallen sie irgendwo gegen.
Da die PF, Sittiche ja mit den Eulen verwandt sind, haben sie keine Angst vor Katzen im Dunkeln!
Der war gut :beifall:
 
Katzen

Hallo miteinander,

ich habe seit ca. 1 Jahr Waldvögel und Stare, seitdem sind Katzen für mich auch ein größeres Problem geworden. Vorher hatte ich Loris und die haben sich nicht großartig daran gestört bzw. haben nachts die Schutzräume aufgesucht. Waldvögel schlafen allerdings auch draußen und oftmals kurz am Draht.
Ich habe rund um die Voliere einen Weidezaundraht gespannt so das Katzen von keiner Seite aus Zugang haben bzw. bei Berührung halt einen gewischt bekommen. Sicherheitsprobleme dürfte es kaum geben da zunächstmal niemand was auf meinem Grundstück verloren hat !
Zusätzlich werden die Nachbarn angesprochen wenn deren Katzen auf mein Grundstück kommen. Zunächstmal hat jeder Eigentümer seine Tiere unter Kontrolle zu halten. Wenn diese trotzdem auf mein Grundstück kommen und Schaden anrichten, bekommen sie es heimgezahlt (Falle oder anders). Ich sorge auch dafür, das mein Hund auf unserem Grundstück bleibt, das sollen andere gefälligst auch tun.

:dance:
 
Wie wahr. Aber die Katzenhalter meinen ja, ihre Lieblinge genießen einen Sonderstatus.
 
Kannst Du Deine Voliere evtl nicht von außen irgentwie "dicht machen"? Halt so daß die Katze nicht mehr kratzen kann und sie die Vögel auch erst gar nicht sieht.
Ich hab zum Beispiel an meiner Voliere (die ist allerdings nur von vorne, also nur an einer Seite offen) Plastikrollos angebracht.
Einfach so eine grüne Folie vom Baumarkt nehmen, unten mit einem rundem Holzstiel beschweren (festtackern) , dieser dient auch gleichzeitig zum aufrollen.
Und so mach ich Abend meine Voliere immer "dicht", indem ich halt einfach die Rollos herunter lasse und am Morgen wird die ganze Geschichte wieder hochgerollt.
Auch wir haben eine freche Nachbarskatze, aber dank den Rollos hatte ich Nachts noch nie Probleme.
 
hi,
kleiner tipp für diejenigen die keinen strom an der voliere haben oder sich leitung/lampen installieren sparen möchten. in diversen groß oder baumärkten gibt es solar gartenlampen ab 12 € :zustimm:
 
vielen dank für eure tipps.
ich werde dann mal gucken was sich machen lässt.
was für eine lampe würdet ihr mir den empfehlen, eine die halt nicht so viel strom verbraucht aber dennoch viel licht gibt..!!!
ich habe da keine ahnung, deswegen bin ich auf andere hilfe angeweisen.
habe noch nicht so viel ahnung wie ihr...noch nicht...:zwinker:
also seitdem ich den pfeffer gestreut habe(vor 3 tage), kommt die katze auch nicht mehr, aber ich muss da was machen.
ich werde dann mal mit der lampe im häuschen ausprobieren, aber das problem ist, das sie nachts oft draussen sind, und ich als jüngling nicht jeden abend um ca. 20 uhr oder so shcon zu hause bin. nachmittags bin ich da, aber dann wenns grad dunkel wird halt nicht, sonst könnte ich sie immer reinscheuchen.
naja, eine lösung wird sich bestimt ergeben
vielen dank nochma...:zustimm:
MFG animalfreak
 
Zusätzlich werden die Nachbarn angesprochen wenn deren Katzen auf mein Grundstück kommen. Zunächstmal hat jeder Eigentümer seine Tiere unter Kontrolle zu halten. Wenn diese trotzdem auf mein Grundstück kommen und Schaden anrichten, bekommen sie es heimgezahlt (Falle oder anders). Ich sorge auch dafür, das mein Hund auf unserem Grundstück bleibt, das sollen andere gefälligst auch tun.

Es ist ein großer Unterschied einen Hund auf einem Grundstück zu halten, oder eine Katze.
Jeder Mensch sollte doch etwas Freiraum haben und man sollte auch etwas toleranter sein gegenüber seinen Nachbarn. Gerade dann wenn man Sittiche oder Papageien in einer AV hält. Was für unsere Ohren wie Musik klingt, kann für den Nachbarn schon Lärmbelästigung sein. So wie Ihr Eure Vögel liebt, so liebt vielleicht der Nachbar seine Katze, oder seinen Hund.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man Verluste im eigenen Bestand hat, dafür hab ich vollstes Verständnis. Allerdings würde ich auf "Fallen oder anderes" verzichten, sondern dann die Voliere katzensicher machen. Man muss die Voliere auch gegen Marder und Ratten schützen.
Eventuell hilft der Nachbar auch dabei wenn man mit ihm über die Thematik spricht. Eine Katze welche Freilauf hat zu beaufsichtigen funktioniert nicht, sie ins Haus einzusperren ist auch so gut wie unmöglich.
Das kann man auch nicht verlangen.
Ich denke mit Verständnis und Fairness auf beiden Seiten kommt man am Weitesten.

Sollte man wirklich so weit gehen und eine Katze vom Nachbarn in irgendeiner Weise verletzen, dann würde ich mir Gedanken machen was zum Beispiel des Nachts mit meinen Vögeln passiert. Auch ein Hund ist schnell mal vergiftet.
Ich denke da halt immer etwas weiter und mache mir die aus meinem Handeln entstehenden, möglichen Folgen bewusst.

Ich stand auch schon vor einem ähnlichen Problem:
Ich habe ein Schildkrötengehege im Garten und die Katze des Nachbarn fand mein beheitzes Schutzhaus im Herbst und Winter sehr kuschelig. Den Schildkröten ist nichts passiert, aber mulmig war es mir trotzdem. Um Abhilfe zu schaffen habe ich mein Netz überprüft und alle noch so kleinen Lücken geschlossen. Seit dem ist Ruhe.

Die Katze war vor meinen Schildkröten da und es ist so oder so meine Pflicht meine Tiere vor Schaden zu beschützen.

Mein Beitrag ist nicht böse gemeint und ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Steffi E.
 
Jeder Mensch sollte doch etwas Freiraum haben und man sollte auch etwas toleranter sein gegenüber seinen Nachbarn. Gerade dann wenn man Sittiche oder Papageien in einer AV hält. Was für unsere Ohren wie Musik klingt, kann für den Nachbarn schon Lärmbelästigung sein. So wie Ihr Eure Vögel liebt, so liebt vielleicht der Nachbar seine Katze, oder seinen Hund.
Steffi E.

:beifall: :beifall: :zustimm:

animalfreak,
sobald im schutzhaus licht brennt gehen sie meist von alleine rein. es sollte aber keine festbeleuchtung sein. dämmerungsschalter sorgen dafür das sich das licht von alleine einschaltet.
 
Thema: Katzen schrecken vögel auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben