nur ein Verdauungsproblem ?

Diskutiere nur ein Verdauungsproblem ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mirko ist jetzt 2,5 Jahre. In dem letzten zurückliegendem Jahr hatte er ungefähr 3-4 mal sporadisch das Problem,, daß er in der Nacht keinen Kot...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Mirko ist jetzt 2,5 Jahre. In dem letzten zurückliegendem Jahr hatte er
ungefähr 3-4 mal sporadisch das Problem,, daß er in der Nacht keinen Kot
absetzen kann und alles an der Kloake klebenbleibt. Das dauert ein paar Tage.
Was zur Folge hat, daß er
am Morgen am "fiepen" ist und krampfhaft versucht, das Zeug loszuwerden.
Mitunter auch mit Hilfe des Schnabels. Irgendwann hat er es dann auch.
Merkwürdigerweise hat er tasgsüber kein Problem mit dem Kot absetzen.
Gesundheitlich ist er topfit.
Ich frage mich, ob das eine Art Verdauungsproblem ist.
Hat jemand Rat ?
 
Hallo Rappe,
versuch's mal mit der Gabe von Sulphur C 30 (erstmal 5 Globuli, wenn's nichts nützt, eine Woche lang täglich 5 Globuli, bei Besserung sofort absetzen) und 2 Wochen Lactobazillen (PT-12).
LG
Thomas
 
Hallo Petra,

bekommen die Vögel abends irgendwelche bestimmten Sachen zu fressen? Wenn ja, was?
Hast Du das schon mal bei einem TA abklären lassen - nicht dass da ein anatomisches oder obstruktives Problem vorliegt (Kloakenerweiterung, evtl. Tumor)...?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
Munia maja schrieb:
...nicht dass da ein anatomisches oder obstruktives Problem vorliegt (Kloakenerweiterung, evtl. Tumor)...?
Dann wäre das aber nicht immer nur morgens.
Zu anderen Tageszeiten ist der Kot ja normal, und Obstruktionen kommen und gehen nicht nach der Tageszeit.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

weil nachts der Stoffwechsel heruntergefahren wird, kann es morgens eher zu Verstopfungen kommen. Zudem unterstützt die Bewegung tagsüber das Absetzen des Kotes.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
Munia maja schrieb:
weil nachts der Stoffwechsel heruntergefahren wird, kann es morgens eher zu Verstopfungen kommen. Zudem unterstützt die Bewegung tagsüber das Absetzen des Kotes.
So ist es. Das alles ist ja wohlbekannt.
Das ändert aber nichts daran, daß eine obstruktive Verlegung der Darmwege sich zu jeder Tageszeit bemerkbar machen müßte.
Ich tippe eher auf ein Verdauungs- und Stoffwechselproblem.
LG
Thomas
 
Jetzt nach zwei Tagen ist wieder alles o.k.
Mache aber auch seit gestern eine PT12-Kur.
 
Tja, es war leider nur eine sehr kurzzeitige Besserung zu sehen.
Ich hatte zwischenzeitlich eine 14-tägige PT12-Kur gemacht, wobei sich
absolut nichts gebessert hat. Der Kot hängt am Morgen wie gehabt an der
Kloake fest und es dauert eine Zeit, bis er es aus dem Gefieder rausgearbeitet
hat:(
Wenn es sich tatsächlich um eine Stoffwechselerkrankung handeln sollte,
habe ich irgendeine Möglichkeit, dagegen etwas zu tun ? Mein TA meinte,
man könne diese Erkrankung "untersuchungstechnisch" nicht feststellen.Stimmt das?

Ich kann an Mirko ansonsten keine gesundheitliche Einschränkung feststellen.
Er macht auf mich einen gesunden Eindruck.
 
Hallo Petra,

ein guter vogelkundiger TA kann sehr wohl abklären, ob z.B. die Kloake abnormal vergrößert ist oder irgendwo eine Engstelle besteht. Dafür muss er geröngt (evtl. mit Kontrastmittel) und/oder mit einem sehr feinen Endoskop untersucht werden...
Wie ist denn seine Kondition - eher zu dick oder normalgewichtig? Und welcher "Kot"anteil ist denn vergrößert: der weiße oder der dunkle? Wo sitzt er denn nachts?

MfG,
Steffi
 
Wie ist denn seine Kondition - eher zu dick oder normalgewichtig? Und welcher "Kot"anteil ist denn vergrößert: der weiße oder der dunkle? Wo sitzt er denn nachts?
Mirko fehlt absolut gar nichts. Er ist topfit. Der Kot sieht auch vollkommen
normal aus. Nur fällt der Kot in der Nacht nicht runter, sondern sammelt sich
an der Kloake:?
 
Hallo Petra,

Du hast die Fragen nicht vollständig beantwortet...
Wo und wie sitzt er nachts? Und wie sind die Kotanteile?
Mit "Kondition" meine ich seinen Körperbau - eher dick oder normalgewichtig?

MfG,
Steffi
 
Vielleicht sitzt oder liegt Miro ja nachts bevorzugt auf einem besonders dicken Ast o.ä., so dass der Kort nicht direkt runterfallen kann und deshalb im Gefieder kleben bleibt?! Wäre dann halt lästig, aber nicht weiter schlimm, solange nicht direkt die Kloake damit "zugeklebt" wird.

Gruß
 
Hallo Cornelia,

genau das war einer meiner Gedanken (die Frage nach der Sitzgelegenheit...) - wäre eine wunderschön einfache und für den Vogel ungefährliche Erklärung... :)

MfG,
Steffi
 
Vielleicht sitzt oder liegt Miro ja nachts bevorzugt auf einem besonders dicken Ast o.ä., so dass der Kort nicht direkt runterfallen kann und deshalb im Gefieder kleben bleibt?! Wäre dann halt lästig, aber nicht weiter schlimm, solange nicht direkt die Kloake damit "zugeklebt" wird.

Gruß

Genau das macht meine Strolchi auch. Sie hat eine Lieblingsstelle wo sie sich hinflätzen kann.. und hat halt dann in der Früh umso mehr Arbeit ;)
 
Vielleicht sitzt oder liegt Miro ja nachts bevorzugt auf einem besonders dicken Ast o.ä., so dass der Kort nicht direkt runterfallen kann und deshalb im Gefieder kleben bleibt?!
Ich habe mal darauf geachtet, ist bei ihm jedoch nicht der Fall. Auch die
Kotanteile zeigen nichts auffälliges. Mirko neigt auch nicht zur Fettleibigkeit.
Das Ganze ist schon recht merkwürdig, zumal er einen topfitten Eindruck auf
mich macht.
 
Thema: nur ein Verdauungsproblem ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
847
Moni
M
Steffi81
Antworten
4
Aufrufe
651
Thomas B.
T
K
Antworten
11
Aufrufe
3.562
Thomas B.
T
N
Antworten
7
Aufrufe
697
dorle
D
Zurück
Oben