Sand JA oder NEIN?

Diskutiere Sand JA oder NEIN? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also der eine sagt Ja nimm Sand ,der andere nimm Keinen Sand!!! HILFE Was denn nun? Ich meine einfacher ist es ohne Sand. Man braucht nicht so...
M

Maja1

Guest
Also der eine sagt Ja nimm Sand ,der andere nimm Keinen Sand!!!
HILFE Was denn nun? Ich meine einfacher ist es ohne Sand. Man braucht nicht so oft sauber machen,wenn man Küchenpapier drunter legt. Ich hab noch sand soll ich ihn weg lassen?
 
Wenn du keinen Sand mehr nutzt mußt du deinen Vögeln extra Grit anbieten, diese kleinen Steinchen brauchen die Süssen für ihre Verdauung.

Viele lassen den Sand wegen des Staubes weg und ersetzen ihn durch Buchenholzgranulat.

Liebe grüsse
Purzel
 
Die Frage Sand Ja/Nein läßt sich damit beantworten:

Reine Geschmacksache

Allerdings wie Purzelflatterer schon sagte, wenn Du den Sand wegläßt, muß zumindest Grit in nem extra Schälchen angeboten werden.
Bzgl. dem Saubermachen ist es auch reine Empfindungssache. Ich verwende Zeitungspapier mit ner dünnen Schicht Sand drauf. Geht bei mir hervorragend, wobei ich die Kotschublade mit dem Sand auch ganz einfach und bequem mit all den Spelzen und dem kleingeraspelten Kram (Zweige/Grünfutter) im Garten auskippe und danach die Zeitung in den Müll werfe (manchmal auch Biomüll).
Damit bleibt die Schublade als solche auch ziemlich sauber und man muß nicht entweder ziemlich viel Sand verwenden oder die Schublade extremst schrubben.
 
Wenn wir schon bei diesem Thema sind, möchte ich auch was fragen. :o

Wir hatten am Anfang diese Sandböden von Vita..., als ich dann hörte dass dies sehr schlecht sei für die wellis hab ich die sofort entfernt und normales Zeitungspapier reingetan, und manchmal auch Küchenpapier, also normales Haushaltungspapier. Das kann den Wellis nicht schaden oder? :?

Extra Grit haben sie, auch einen Mineralstein.
 
Wir hatten am Anfang diese Sandböden von Vita..., als ich dann hörte dass dies sehr schlecht sei für die wellis hab ich die sofort entfernt
:zustimm: Es bestehen sogar Zweifel, ob diese Dinger nicht sogar tierschutziwedrig sind...
und normales Zeitungspapier reingetan, und manchmal auch Küchenpapier, also normales Haushaltungspapier. Das kann den Wellis nicht schaden oder? :? Extra Grit haben sie, auch einen Mineralstein.
Solange sie extra Grit haben, schadet das nicht. Ich benutze auch Küchenrolle. Ist billig und praktisch! :)

Sand habe ich schon vor längerer Zeit komplett aus dem Käfig verbannt, aus verschiedenen Gründen.
@Maja1: Wenn du noch Sand hast brauchst du ihn nicht wegwerfen. Wenn du ihn aufgebraucht hast, kannst du ja gucken wsa dir und deinen Geiern besser gefällt (BHG, Küchenrolle, Zeitung...)
 
Danke Lemon für Deine Antwort! :zustimm:

Ja diese Sandböden... Bin total erschrocken als ich irgendwo gelesen habe dass dies sehr schlecht für die Wellis sei. Denn zuerst dachte ich, dass ich hier was tolles und praktisches habe! :traurig:

Allgemein werde ich mehr dauf achten dass sie "Richtige" Sachen bekommen. Z..b backe ich Knabberstangen und Wellikekse nun selber, gebe keine gekauften Vita... Stängel mehr, da dort ja auch viel Backabfall drin sein soll! :k Und das Körnerfutter von dieser marke habe ich auch nicht mehr, sie kriegen jetzt eine Mischung aus dem Zooladen, ist zwar bisschen teurer, aber für meine Süssen ist mir das allemal wert. Schliesslich sollen sie lange gesund und munter bleiben. ;)
 
Hallo,
wir haben auch seit einiger Zeit Küchenpapier in der Voliere.

Es ist einfach auszuwechseln, staubt nicht, und den Kot kann man auch gut kontrollieren.
Die Vögel bekommen ein Vogelsand-Grit-Gemisch in einem Extra-Näpfchen.

Maja, du brauchst deinen Vogeland also nicht wegzuwerfen, sondern kannst ihn im Napf zur freien Aufnahme nach und nach anbieten.8)
 
also bei meinen wellis im Käfig ist immer noch Vogelsand ;) wird auch vermutlich so bleiben, vielleicht probiere ich auch mal was anderes aus...

aber ich habe mal ne Frage:
diese Sandbösen, die Claudya20 da erwähnt hat hab ich auch schon gesehen... auch schon gehört, dass die nicht gut sind für die Vögels und deswegen hab ich sie gar nicht gekauft... aber wieso sind die denn eigentlich so schlecht bzw tierschutzwidrig?:?
 
Hallo,

erst hatte ich auch immer Vogelsand. Das war mir dann doch zuviel Staub und Dreck. Gerade beim reinigen.
Nun nehme ich schon länger Buchenholzgranulat und das finde ich eine ganz tolle Sache. Es staubt überhaupt nicht und das reinigen geht dadurch ganz leicht und schnell.
In einer kleinen Schale biete ich Grit an und einen Kalkstein habe ich natürlich auch hängen.
 
diese Sandbösen, die Claudya20 da erwähnt hat hab ich auch schon gesehen... auch schon gehört, dass die nicht gut sind für die Vögels und deswegen hab ich sie gar nicht gekauft... aber wieso sind die denn eigentlich so schlecht bzw tierschutzwidrig?:?
Ich zitiere mal einen Artikel vom ZZF:
Sandpapier als Einstreuersatz

Sandpapier am Käfigboden kann zu Verletzungen der Füße von Vögeln führen. Oft entspricht die Saugfähigkeit nicht der des üblichen Vogelsandes. Keime vermehren sich in einem feuchten Milieu besonders stark. Sandpapier ist lediglich als Unterlage für darauf zu streuenden Vogelsand,der dann aufgepickt werden kann, geeignet. Von den Herstellern sind entsprechende Hinweise auf die Packungen aufzudrucken.
Quelle: zzf.de

Mir kommt beim Gedanken an Sandpapier auch noch folgender Gedanke:
Der Sand muss ja auch mit irgendwas festgeklebt sein, oder? Kann auch nicht besonders förderlich für sie Gesundheit sein wenn die Geier das anknabbern...
 
autsch....
okay... danke :)
wieso darf das Zeug denn noch verkauft werden? Ist wahrscheinlich genau so wie mit den Spiegeln und Plastikvögeln, was? :nene:
 
wieso darf das Zeug denn noch verkauft werden?
Frag' ich mich auch...

Liste von Heimtierprodukten, bei denen Zweifel bestehen, ob sie den Anforderungen der §§ 1 u. 2 Tierschutzgesetz (TSchG) entsprechen
und kurz darunter
Gesundheitsgefährdende Heimtierbedarfsartikel sind tierschutzwidrig.
Und es wurde ja festgestellt, dass das Zeug nicht gut ist. Und seien es nur aufgescheuerte Füße... :nene:
 
Kleine Anmerkung ... Der Sand an sich ist überflüssig, sondern der Grit (der wird übrigens auch früher oder später ausgeschieden) ist es, was die Vögel brauchen. Ich habe einfach aus normalen Vogelsand den ganzen Grit rausgesiebt - das reicht bestimmt für mehrere Jahre. :D

Auch Grit bekommen meine Vögel nur 1 - 2 x die Woche. Ich habe hier einen Vogel mit einer Verdauungsstörung sitzen. Vögel, die an sowas leiden, nehmen i.d.R. instinktiv mehr Grit auf, um das Problem auszukurieren. Ob das dann immer so förderlich ist, wenn sie mehr Grit zu sich nehmen, sei einmal dahingestellt (Stichwort Sandmagen). Zudem ereigneten sich hier drei Vorfälle, in denen Lucky unmittelbar nach der Gritaufnahme anfing sich zu übergeben. Seitdem er weniger Grit bekommt, hat das aufgehört.
 
Zudem ereigneten sich hier drei Vorfälle, in denen Lucky unmittelbar nach der Gritaufnahme anfing sich zu übergeben. Seitdem er weniger Grit bekommt, hat das aufgehört.
Kann das an scharfkantigem Muschelgrit liegen? Ist bei mir (bzw. den Wellis... :D ) auch schon passiert. Seit sie keinen Sand mehr haben sondern nur noch Gritstein und eine Mineralmischung kommt das nicht mehr vor.
 
hallo,

da bin ich aber froh, dass ich diesen sandboden immer so teuer fand und den deswegen nicht gekauft habe *g*. aber zur küchenrolle wollt ich fragen, ob die wellis das nicht dann anknabbern und quasi fressen? auch bei zeitungspapier hatte ich bisher angst, dass den süßen durch die druckerschwärze geschadet wird, wenn das papier angeknabbert wird. oder irre ich mich da?
also ich benutze auch noch immer vogelsand. aber wie viele schon richtig gesagt haben, macht das viel viel dreck und staub, da mein kleiner zeki den sand in alle richtungen verteilt, indem er kräfig im käfig mit den flügeln schlägt. manchmal sieht das aus wie engelchen bei den nymphen *g*..aber das nur mal nebenbei :)
 
joa, am Anfang hatt ich Küchenrolle unter dem Vogelsand, damit das net so ne sauerei war mit dem auswischen immer beim sauber machen, aber die Krümel ist ganz schnell dahinter gekommen und hat versucht das Papier unterm Sand raus zu ziehen und dann wurde das angeknabbert und wenn das dann auch noch nass wurde... naja, habs dann weg gelassen...
bei Zeitung war ich mir auch nicht sicher, ob das evtl schädlich ist für die Pieper?
 
Gut also: Sand alle machen und dann Kuchenolle drunter. Wie oft dann komplett den Käfig abduschen?
 
Zeitung ist net schädlich wenn sie mal dran knappern,Hauptnahrungsmittel sollte es natürlich nicht sein.:D
 
Punkto Druckerschwärze habe ich gehört, dass die nicht mehr schädlich sein soll, in den heutigen Zeitungen. Früher vor paar Jahren soll es allerdings noch anders gewesen sein, aber heute darf man die Problemlos verwenden. So hab ichs jedenfalls gehört. Falls ich mich da jetzt tatsächlich irre, sorry:o

Punkto Käfigreinigung mache ich es so:
Jeden Tag (meistens abends) wechsle ich den Boden aus, also neues Zeitungspapier rein, und jeden Morgen bekommen sie frisches Wasser. Ich spüle den Wassernapf immer mit sehr heissem wasser aus, damit evtl. Bakterien abgetötet werden. Und danach kommt normales Wasser rein. Und jeden zweiten Tag nehme ich die Futternäpfe und spühle die auch heiss aus. Wenn noch Futter drin ist, schütte ich das einfach in eine andere Schale rein, und wenn die Näpfe trocken getupft sind mache ich das Futter wieder rein. Und einmal in der Woche wird der ganze Käfig inkl. Spielzeug gereinigt. Also OHNE chemische Mittel! Ich nehme dann alles raus, koche wasser im Wasserkocher, tue das in eine Schüssel, und schmeisse das Spielzeug rein. Bis jezt hat es dem Spielzeug nix geschadet, wurde nich irgendwie weich oder so. Habs auch nicht lange drin gelassen. Dann nahm ich es raus, duschte es ab und bürstete es ab und trocknete es wieder und hing es wieder in den Käfig rein. Und die Äste und zum Teil noch holzsitzstangen wische ich mit einem Schwamm ab. Der Schwamm ist mit sehr heissem wasser angenätzt. Und den Käfig, also das Gitter wische ich auch so ab, und den boden auch so. Und über den Boden lasse ich dann das restliche noch heisse wasser, vom Wasserkocher drüber laufen.

Naja, so mach ich das :-) Weiss auch nicht obs richtig ist, wenn jemand noch nen Tipp hätte, nur zu:zwinker:
 
:zustimm:
so oder so ähnlich mache ich es auch...
wüsste nicht was daran falsch sein sollte:nene:
 
Thema: Sand JA oder NEIN?
Zurück
Oben