Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen Ich suche für meine Venezuelaamazonenhenne einen Hahn. Meine Henne ist ca. 5 Jahre alt. Nun meine Frage. Ein Jungvogel mit...
L

lila26

Guest
Hallo alle zusammen
Ich suche für meine Venezuelaamazonenhenne einen Hahn. Meine Henne ist ca. 5 Jahre alt.
Nun meine Frage. Ein Jungvogel mit meiner Henne geht nicht, oder? Die würden sich nicht verstehen, oder?
Lg Eva
 
das ist nicht sicher ,ich weiß von einer 2j.gelbscheitel die einen ca.4mon.gelbsch.hahn dazu bekommen hat .es war liebe auf dem ersten blick,sie füttern,kraulen und putzen sich gegenseitig.es gibt keinen 100%rat,es kann genauso gut nichts passieren.wir haben es mit einem 7jhahn versucht,unsere coci ist 5,die beiden haben sich ignoriert.beide sind auf den menschen geprägt.
 
Hallo Coci;

anscheinend hast Du übersehen das eine Amazone erst mit 4-5 Jahren geschlechtsreif ist. In dem von Dir aufgeführten Beispiel sind beide Amazonen noch nicht geschlechtsreif.
Ein Baby zu einer geschlechtsreifen Amazone dazu zu gesellen halte ich für nicht gut. Meist geht das auch völlig daneben.

Man sollte schon darauf achten das entweder Beide ganz jung oder eben beide schon geschlechtsreif sind.
Auch wenn es natürlich keine Garantie gibt, so kann man doch Risikofaktoren von vorne herein ausgrenzen.

Also:
passendes Alter und die selbe Unterart:zustimm:
 
Hallo Eva,

passendes Alter und die selbe Unterart

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Venezuela zu einem Züchter in deiner Nähe zu geben, wo sie sich selbst einen Partner aussuchen kann ?
 
Hallo
Ich bin schon ziemlich lange am suchen. Das mit dem Züchter und meine Ama dahin bringen ist natürlich die schönste Lösung. Wir wollen sie ja nur ungern zwangsverparren, aber Amazonen findet man nicht wie Wellensittiche. In meiner Nähe finde ich kaum einen Züchter. Ich komme aus Beckum (Nahe Münster Dortmund...). Also raten mir alle ab eine jüngere zu holen. das habe ich mir aber auch schon gedacht.
Da bleibt mir nur weiter suchen.
Aber Danke
 
Hallo Coci;

anscheinend hast Du übersehen das eine Amazone erst mit 4-5 Jahren geschlechtsreif ist. In dem von Dir aufgeführten Beispiel sind beide Amazonen noch nicht geschlechtsreif.
Ein Baby zu einer geschlechtsreifen Amazone dazu zu gesellen halte ich für nicht gut. Meist geht das auch völlig daneben.

Man sollte schon darauf achten das entweder Beide ganz jung oder eben beide schon geschlechtsreif sind.
Auch wenn es natürlich keine Garantie gibt, so kann man doch Risikofaktoren von vorne herein ausgrenzen.

Also:
passendes Alter und die selbe Unterart:zustimm:

hallo,hab ja auch geschrieben das es nicht sicher ist,meinten damit auch lisa und timmi.die evtl.später probleme bekommen könnten
 
hi eva,
ich habe eine ungleiche kombination gehabt, als ich verpartnerte: hahn 11 jahre, henne 1 jahr.

das hat problemlos geklappt: nur ist mein hahn auch ein ganz lieber schluffen und überhaupt nicht "triebig". die henne ist dagegen richtig dominant.

es gibt also auch verpartnerungen nach "charakter". wenn deine henne ununterbrochen "will" in der balzzeit (merkste ja eigentlich), ist es natürlich nicht so gut, einen jungen hahn zu nehmen. bei einer kaum triebigen henne und einem frechen hahn, der sich nichts gefallen läßt, könnte es klappen.

wichtig ist auf jeden fall ARTgleich zu verpartnern.

kuehbis vorschlag wäre natürlich optimal. da überläßt man die sache der natur. besser kanns der mensch nicht machen.
 
Hallo Stefan
Bisher habe ich noch nichts von dem trieb meiner henne gemerkt ich halte sie ja auch leider alleine.
Aber ist so schwierig einen passenden zu finden. Junge gibts relativ viel, aber einen Hahn mit 5 Jahren ca. sind meistens veparrt, ist ja auch gut, sind zu weit weg...
Schwierig
Lg
 
auch alleine gehaltene vögel haben einen trieb... mein hahn und meine schulter waren zeitweise mal ein glückliches paar...:-))

ich mußte immer aufpassen, dass er beim orgasmus nicht hinten rüberkippte.

er ist meiner schulter "treu" geblieben, weil die henne nicht "mitspielt".

aber du hast eine venezuela-henne. da solltest du eigentlich locker was finden. hähne gibts wie sand am mehr. und wenn er 3 ist, wäre es ein prima alter. man kann bei der triebigkeit nicht die uhr danach stellen. einige werden früher reif, andere später.

im notfall in der balz-undbrutzeit kein keimfutter (das ist bei meinem hahn wie viagra...) und später die jalousien hoch...

ich drücke dir die daumen. das wird schon!
 
Hi,

also ich finde, Stefan hat da was ganz wichtiges angesprochen. Vergesellschaftung oder Verpaarung nach Cahrakter oder Themperament der Vögel. Sicherlich ist es der Idealfall, wenn sich der Vogel den Partner frei wählen kann.
Nur nach Geschlecht und Alter den Partner zu wählen geht auch relativ häufig in die Hosen.
Auch wir haben bei unseren Neunen featgestellt, daß eigentlich unabhängig vom Alter die Geier miteinander beschäftigen, die so die ähnlichen Charktere und Lebhaftigkeiten besitzen. Unser Carlo, wenns kein Vogel wäre dann würde ich sagen er ist ein Gemütsmensch, würde sich nie mit ner lebhaften Henne wie unserer Hexe abgeben. Das ist dem einfach zu viel Trubel. Deswegen ist der auch der Toni hinterhergestiefelt. Obwohl Toni ne Gelbkopfamazone ist und doppelt so alt wie der Carlo, hat der sich unheimlich in das bekloppte Huhn verknallt.
Und wenn sie sich ihre gelben Köppe mal gegenseitig einhauen, dann sind es immer welche die "anders" sind.

Gruß Frank
 
Hallo Eva,

wenn du für deine Amazonen nicht mindestens 2Meter*1Meter*2Meter Höhe Platz hast, wirst du vieleicht aus den Erfahrungen anderer lernen?

BÜTTÄ!!!:(

Bitte beherzige unser Telefonat!

Einige Erfahrungen:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=122305
 
Und ich möchte noch eines draufsetzen.
Das sind Mindestanforderungen, keine Richtlinien zur Haltung. In den Mindestanforderungen wird nur festgelegt, wo die Grenze zur Tierquälerei liegt. Wollte das mal so nachschieben weil viele sich genau die Größenangaben zum Maß aller Dinge nehmen, die Geier dan exakt an dieser Grenze der Quälerei halten.
Ist wie beim Metzger,- es darf auch ein Bisschen mehr sein.

Gruß Frank
 
Thema: Verpaarung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben