Hilfe meine Wellidame hat kaum noch Nasenlöcher!!!

Diskutiere Hilfe meine Wellidame hat kaum noch Nasenlöcher!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halli Hallo, vielleicht habt ihr nen Rat für mich und zwar folgendes: Meine Wellidame circa 2-3 Jahre alt hat kaum noch offene Nasenlöcher...
J

Jackmama

Guest
Halli Hallo,
vielleicht habt ihr nen Rat für mich und zwar folgendes:

Meine Wellidame circa 2-3 Jahre alt hat kaum noch offene Nasenlöcher.
Ich meine, dass die Nase sich im Alter etwas verkrustet soll ja normal sein, aber so das man fast gar nicht mal mehr ein Loch sieht, ist das noch normal???
Sie ist ein Albinoweibchen, kann aber noch ausdauernd fliegen (sie jappst nicht trotz iher fragwürdigen Nase)!!!

Sollte ich lieber mit ihr zum Fachkundige TA??
Bitte um Rat,

Danke!!

Lieben Gruss

Jackmama!!!
 
Hallo,

schau mal hier.
Bei einer meiner Hennen war die Wachshaut auch mal so über das Nasenloch gewachsen, dass sie beim Atmen richtig gequitscht hat und stark mit dem Schwanz wippte. Nach Entfernung der Kruste, konnte die Henne wieder normal atmen (die Atembeschwerden gingen sofort weg).
Ich würde den Vogel mal zu einem vogelkundigen TA bringen - sicher ist sicher.
 
Meine Henne Queeny hatte das auch. Ich habe sie beim TA vorgestellt und bekam dort flüssige Vaseline mit. Damit habe ich ihre Nase ein paar Tage lang eingeschmiert und dann war es gut. Es kam aber ab und an mal wieder und dann habe ich das wiederholt.
 
Mit Vaseline habe ich sie schon eingeschmiert, keine Veränderung!
Der Oberschnabel ist Glatt. Wie gesagt, dass Problem liegt bei der Wachshaut, wo kaum noch ein Loch zu erkennen ist.

Also fachkundiger TA ist besser?
 
Ja. Der entfernt die übermäßige Wucherung, und die Kleine bekommt wieder richtig Luft.
 
Sie bekommt Luft, sie fliegt einwandfrei, jappst nicht, auch wenn sie mehrere Meter geflogen ist.
Also Fachkundiger TA sollte auf jeden Fall aufgesucht werden?

So nun eine andere Frage und zwa bei meinem Jack ist genau das Gegenteil und zwar:
Nasenlöcher vorhanden,fliegt kaum und jappst aus dem letzten Loch.
Frage Luftsackmilben möglich??? Oder kann es was anderes sein. Geburtsdatum von ihm ist der 10.06.2003, also meiner Meinung nach liegt es nicht am Alter.

Bitte um Ratschläge!!

Gruss Jackmama (Simone)
 
Sie bekommt Luft, sie fliegt einwandfrei, jappst nicht, auch wenn sie mehrere Meter geflogen ist.
Also Fachkundiger TA sollte auf jeden Fall aufgesucht werden?

So nun eine andere Frage und zwa bei meinem Jack ist genau das Gegenteil und zwar:
Nasenlöcher vorhanden,fliegt kaum und jappst aus dem letzten Loch.
Frage Luftsackmilben möglich??? Oder kann es was anderes sein. Geburtsdatum von ihm ist der 10.06.2003, also meiner Meinung nach liegt es nicht am Alter.

Bitte um Ratschläge!!

Gruss Jackmama (Simone)

Jaha, ein fachkundiger TA sollte auf jeden Fall aufgesucht werden!

Auch wenn Du den Anschein hast, dass sie gut Luft bekommt, heißt das trotzdem nicht, dass das auch wirklich so ist.
Was das Jappsen Deines Hahnes angeht, das kann viele Ursachen haben.
Ist er vielleicht zu dick?
Luftsackmilben sind bei Wellis sehr selten.
 
Ein typisches Anzeichen für die Brutigkeit bei Wellensittichhennen ist ein Anschwellen der Nasenhaut und eine Farbveränderung (von Hellbraun bzw. Grau zu Dunkelbraun). Wie letzteres bei extremen Zuchtformen ist, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Zugvogel, richtig, das borkig Werden der Wachshaut ist ein Anzeichen von Brutstimmung.

Hyperkeratose, das zu starke Wuchern, wobei Nasenlöcher verstopft werden, sollte vom TA behoben werden.

Eine nicht brutige Wellihenne hat übrigens keine graue Wachshaut, sondern eine ganz hellbeige oder hellblaue.
 
Hallo, Mein Wellihahn ist so bei 50 gramm sollten eigentlich so 40 haben???
Wie bekommt man einen Welli zum Abnehmen???
 
Futter mit Knaulgras (gibs bei Birdbox.de zu bestellen) strecken und viel mit ihm Trainieren, ihn also zum Fliegen animieren. KoHi nur noch als Belohnung (damit vielleicht auch aus dem Käfig und auf nen Freisitz locken) und wirklich ganz wenig. Keine gekauften Knabberriegel/Knabberstangen, viel frisches Obst/Gemüse (keine Avocado) und möglichst viel Äste zum Zerschreddern (verbrennt auch Kalorien, wenn Fliegen aktuell nicht ganz so sein Fall ist).
 
Hallo Jackmama,
gleiches Problem trat bei unseren Wellis auch auf. Hast du vielleicht in der letzten Zeit ein anderes (Misch-)futter gekauft? Das wars bei uns. Bin jetzt hingegangen und habe das Futter durchgesiebt, sodass nur noch die kleineren Körner da sind, die fetteren und größeren wie Cardisaat, Sonnenblume und Weizen sind raus.

Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall.
 
Thema: Hilfe meine Wellidame hat kaum noch Nasenlöcher!!!
Zurück
Oben