mehr Gemüse/Obst -> halbreife Hirse?

Diskutiere mehr Gemüse/Obst -> halbreife Hirse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin Ich war wegen einem kranken Welli am Freitag beim TA. Dieser (und auch die anderen) soll nun mehr Gemüse und Obst, aber weniger...
zuerst beantworte mir meine Frage ;)

Ich sag nur, ich kenn mich in der Zusammensetzung der Saaten aus!

So Diskussionen kenn ich aus dem Bereich der Hundeernährung und von dort weiss ich auch, dass die absolut nichts bringen ;)
Genausowenig wie ich einem hund ein ganzes Beutetier als Nahrung bieten kann, genausowenig können wir die Nahrung der Wellensittich in Australien nachahmen.

Ich kann immer nur versuchen das best mögliche zu bieten... für dich zählt Gemüse und Obst nicht dazu, für mich schon.
 
Fest seht, was du unter fetthaltig verstehst, ist konlenhydrathenhaltig.
Weizen hat 2, Hafer 7, Mais 4 und Glanz 4% Fettanteil.
Hirse hat 5-7%.
Alle diese genannten Saaten haben aber 50- 70% Kohlenhydrahtenanteil.
Also sind es sie auch dem Namen nach.
Übrigens ahmen wir die Nahrung der WS in Australien hervorragend nach. Hirse ist im Aufbau dem Grassamen sehr ähnlich, außer das sie einen weitaus höheren Nährwert hat
Das mal zur Information.
Ergo weißt du garnicht worüber du sprichst/schreibst.
Richtig ist, daß solche Diskussionen nicht bringen, wenn einer der Diskutierenden nicht weiß, wovon die Rede ist.
Beenden wir also diese sinnlose Sache, ist besser für das Nervenkostüm.
 
Also, was mich an der Obst/Gemüse-Sache so stört, ist, das fast jeder was anderes sagt. Jeder kann hier seine eigene Meinung/Ansicht schreiben, aber keiner kontrolliert, was jetzt wirklich richtig ist. Es wurden zig Bücher (von Experten) über die Vogelernährung geschrieben; und überall steht, das sie Obst/Gemüse/Grün bekommen sollen. Auch Vogelkliniken empfehlen zur Gesunderhaltung ausreichend Frischkost.

Natürlich haben unsere Vögel in ihrer ursprünglichen Heimat nicht diese Nahrungsvielfalt. Aber was haben unsere Vögel noch mit ihren wildlebenden Artgenossen gemeinsam?!

Und wenn man es genau nimmt; fast alle Tiere in Menschobhut werden weit ab
von ihrer „natürlichen“ Nahrung ernährt.

LG; Susi
 
Fest seht, was du unter fetthaltig verstehst, ist konlenhydrathenhaltig.
Weizen hat 2, Hafer 7, Mais 4 und Glanz 4% Fettanteil.
Hirse hat 5-7%.
Alle diese genannten Saaten haben aber 50- 70% Kohlenhydrahtenanteil.
Also sind es sie auch dem Namen nach.
Übrigens ahmen wir die Nahrung der WS in Australien hervorragend nach. Hirse ist im Aufbau dem Grassamen sehr ähnlich, außer das sie einen weitaus höheren Nährwert hat
Das mal zur Information.
Ergo weißt du garnicht worüber du sprichst/schreibst.
Richtig ist, daß solche Diskussionen nicht bringen, wenn einer der Diskutierenden nicht weiß, wovon die Rede ist.
Beenden wir also diese sinnlose Sache, ist besser für das Nervenkostüm.

Wieso weiss ich nicht was fetthaltig ist? Und ich weiss nicht worüber ich spreche?
sorry, aber jetzt muss ich doch lachen :beifall:

Ich hab auf meiner HP unter anderem ne Tabelle mit Nährwerten ;)
und ich weiss sehr wohl über was ich spreche!

wenn ich schreibe, dass ich fettreiche Saaten weglasse, bzw. reduziere, heisst das, dass ich keine Mischung mehr hab wo negersaat, leinsaat, Perilla, oder Kardi (als beispiele) drin ist, sondern eine magere Mischung aus Kanariensaat und Hisesorten und diese ergänze.
 
Das lassen wir doch besser sein!
Seit wann bekommen WS Negersaat, Leinsaat und Perilla?
Vielleicht auch noch Hanf?
Hirse ist kein Magerfutter, da bis zu 70% Kohlenhydrahtenanteil!!!!!!!!!!!!!
Ich beziehe mich da wiederum nur auf Post 22.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kohlenhydrathenhaltige Samen, da ihr Metabolismus auf Grassamen ausgerichtet ist, Liora.
Ich sage ja immer, die meisten Vögel werden zu Tode gefüttert, auch wenn man es gut meint. Oft zu gut!!!!!!!
 
Hallo Liora,

Alle Arten von Hirse sowie Glanzsaat.

Gruss Alexandros
 
Natürlich auch unsere meisten Getreidesorten, inklusive Reis.
Allerdings eignen sich diese weniger zur Fütterung, nehmen wir mal Hafer raus.
Und wenn, dann zumeist nur gekeimt!
 
Naja Sigg, Du magst ja in vielen Sachen sogar recht haben, aber dann gib doch auch mal vernünftige Antworten!?

Stell Dir mal vor ein Anfänger liest das, der versteht doch viele Sachen gar nicht?
 
Wenn du die Posts sorgfältig liest, wirst du auch feststellen, was mit Kohlenhydrathen gemeint ist und welche Sorten damit verbunden sind.
Habe ich doch teilweise sogar in Prozenten angegeben.
Das dürfte doch wohl nicht zu schwer sein.
Andererseits macht sich doch jede Hausfrau so einige Gedanken über die Ernährung ihrer Familienmitglieder, was z. B. unter einer gesunden Ernährung zu verstehen ist!
Warum sollte das nicht auch für unsere Pfleglinge gelten?
Ergo ist doch die Information über die Fütterung an erster Stelle zu setzen.
Tatsächlich sind sicher 80% hier nicht in der Lage definitiv die Zusammensetzung ihres Futters einzuschätzen und zu bestimmen.
Was es nun mit dem Nährwert der einzelnen Samen auf sich hat, ganz zu schweigen.
 
Also, was mich an der Obst/Gemüse-Sache so stört, ist, das fast jeder was anderes sagt. Jeder kann hier seine eigene Meinung/Ansicht schreiben, aber keiner kontrolliert, was jetzt wirklich richtig ist. Es wurden zig Bücher (von Experten) über die Vogelernährung geschrieben; und überall steht, das sie Obst/Gemüse/Grün bekommen sollen. Auch Vogelkliniken empfehlen zur Gesunderhaltung ausreichend Frischkost.

Auch in populärwissenschaftlichen Büchern finden sich häufig Aussagen, die weder mit wissenschaftlichen Quellen belegt, noch anderweitig begründet werden. Von "Kontrolle" kann auch in diesen Büchern nicht die Rede sein.

Ist Gemüse und Obst nun geeignet für australische Sittiche?

Dazu müssten wir uns jedes einzelne Obst und Gemüse konkret anschauen und analysieren, wie es sich zusammensetzt, und ob diese Zusammensetzung für den Metabolismus der Vögel, der das Ergebnis eines langen evolutionären Prozesses ist, geeignet ist. Dies stellt keine leichte Aufgabe dar, da die Inhaltsstoffe innerhalb einer Obst- und Gemüseart stark schwanken können.
Besonders die Verfütterung von Obst, welches relativ hoch konzentriert Fruchtsäuren / -zucker und Gerbstoffe enthält, dürfte ungünstige Auswirkungen auf den Verdauungsapparat und den Stoffwechel australischer Sittiche haben.

Meine Erfahrung ist die, dass trotz iher Domestikation viele australische Sittiche intuitiv bestimmte Futtermittel meiden. Es wird immer wieder berichtet, dass die Vögel Obst nicht anrühren, und oft kann man dann Tipps lesen, was man tun sollte, um sie an diese nicht artgerechte Nahrung heranzuführen, statt zu hinterfragen, warum sie diese nur ungern oder gar nicht zu sich nehmen. Meist fressen sie Obst nur in Ermangelung anderen "Grünfutters", so meine Beobachtung.

Oft wird den Vögeln nur aus Bequemlichkeit Obst vorgesetzt, statt Wege auf sich zu nehmen, um entsprechend geeignete Futterpflanzen zu beschaffen.


@ sigg:

Hälst du, neben den von dir schon oft erwähnten Gurken, Mohrrüben für geeignetes Gemüse?
 
@Zugvogel: da hast Du sicherlich nicht ganz unrecht.

Viele Vögel meiden ja Obst/Gemüse. Vielleicht brauchen sie es einfach nicht. Meine sind normalerweise Grün-Junkies. Wenn es im Frühjahr den ersten Löwenzahn usw. gibt; da gibt es dann kein Halten mehr. Derzeit rühren sie den Löwenzahn & Co. kaum an. Wahrscheinlich weil sie es nicht brauchen/wollen etc.

Es ist nur immer sehr schwierig, bei den (doch sehr vielen) Obst-/Gemüse-Diskussionen was Brauchbares mit rauszunehmen. Wenn einer die Frage danach stellt... meistens ist man hinterher genauso schlau wie vorher. Weil der eine sagt so, der andere so. Ich persönlich biete nach Möglichkeit auch am liebsten Frischfutter aus der Natur. Gelegentlich mal ein bisschen Obst u./o. Gemüse.

Oft wird den Vögeln nur aus Bequemlichkeit Obst vorgesetzt, statt Wege auf sich zu nehmen, um entsprechend geeignete Futterpflanzen zu beschaffen.
Aber hallo... ich bin der Rispengräser-Express. :D

Du kannst Dir nicht vorstellen was für beschwerliche Wege ich auf mich nehme um meinen Lieben Bestes aus der Natur zu besorgen. Wenn "Gräser sammeln" olympisch wird - dann kriege ich die Goldmedaille. :~

LG, Susi
 
Gurken verfüttere ich, Karotten überhaupt nicht.
Generell kann man sagen, daß in der Hirse alle lebensnotwendigen Vitamine und Mineralien enthalten sind.
In der Natur müssen sie teilweise 7-8 Monate im Jahr nur mit trockenen Grassamen vorlieb nehmen.
Es hat sie aber in Jahrtausenden nicht an den Rand der Ausrottung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum Gurken und Karotten nicht??

Meine Sittiche stehen z.b total auf die orangenen Teile und Gurken eben nicht!
 
@ Liora: Deshalb habe ich ja geschrieben:
Ich persönlich biete nach Möglichkeit auch am liebsten Frischfutter aus der Natur.
Außerdem kann man die Rispen-Gräser auch trocknen od. einfrieren. Sind dann zwar nicht mehr unbedingt "frisch", aber trotzdem irgendwie gut ;)

Und ich füttere ja AUCH Obst u. Gemüse. Das aber wirklich in Maßen. Und bis jetzt (toi, toi, toi) ist noch keiner rückwärts tot von der Stange gefallen. :prima:
 
Na; Australische! Zebras & Schmucki... nur der in meinem Kopf ist europäisch :D
 
Thema: mehr Gemüse/Obst -> halbreife Hirse?
Zurück
Oben